Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001306930 - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Kämpfelbach - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Aulendorf - 2 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 8 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Brombach - 2 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 3 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 3 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf Dr. Boris Weirauch MdL - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Pfinztal - 4 auf SPD Ettlingen - 1 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 3 auf SPD Karlsbad - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Schoenaich - 5 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf AsF Ulm - 2 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 1 auf SPD S Nami - 2 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf Juso HSG Hohenheim - 1 auf AfA KV Göppingen - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Sexau - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf AfB RN-HD - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Endingen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Grafenau - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Brackenheim - 3 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 3 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf AsF Freiburg - 2 auf SPD Laufenburg - 4 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Hecklingen - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Lindach - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 3 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Alpirsbach - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 3 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Schorndorf - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf SPD Rheinfelden - 2 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Kronau - 2 auf SPD Kluftern - 2 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 2 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Sinsheim - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Engen - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD-Wehr - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Sasbach - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 2 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD in Heitersheim - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 2 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf AsF Ostablkreis - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf Georg Sattler - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf Thomas Knapp - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Sabrina Hartmann -