Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001306912 - 7 auf SPD Au am Rhein - 2 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 5 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf Jusos Bruhrain - 2 auf SPD Untereisesheim - 1 auf Jusos Mannheim - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Bettringen - 2 auf SPD Herrenberg - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD Loßburg - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Möckmühl - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 2 auf SPD Ettenheim - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Owingen - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 2 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Haueneberstein - 2 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Schutterwald - 4 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 3 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf Dieter Heidtmann - 1 auf SPD LüHoRi - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Helmsheim - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Baden-Baden - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Südbaden - 2 auf SPD Friesenheim - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 3 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Dettenhausen - 3 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Lindach - 2 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Schönbrunn - 2 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 3 auf SPD Bad Wimpfen - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Grafenberg - 2 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 3 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Ortsverein Obersulm - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Mönchweiler-Niedereschach - 3 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 1 auf SPD Metzingen - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Bietigheim - 4 auf Daniel Born MdL - 2 auf SPD Inzlingen - 3 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 6 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf ASF Mannheim - 2 auf Jusos Weinheim - 3 auf SPD Plochingen - 3 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 3 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Schelklingen - 2 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf SPD Laichingen - 2 auf SPD Zusenhofen - 1 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Weingarten - 2 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 2 auf SPD Gerlingen - 2 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Osterburken - 1 auf SPD Bad Wurzach - 2 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Kernen - 2 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Schönau - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 3 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Rottal - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Aulendorf - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 2 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Wernau - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Dilsberg - 4 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 2 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Leutenbach - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf Jusos Heilbronn - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf Thomas Funk - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 3 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf Sabrina Hartmann -