Fraktion SPD-Fraktion beantragt: Stadt soll frei werdende Immobilien des Landkreises in der Oststadt kaufen

„Eine zweifache Chance muss das neue Landratsamt am Stadteingang Reutlingen werden: eine Chance für die Bediensteten und die Aufgabenerfüllung des Landkreises, aber auch eine Chance für die Entwicklung der Oststadt!“ fordert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Helmut Treutlein. Die SPD strebt mit dem Neubau eines Landratsamts am Stadteingang Reutlingens und den dadurch freiwerdenen Kreisimmobilien deshalb ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an

In einem Antrag an die Stadtverwaltung zeigt die Fraktion die Fakten auf: Das Landratsamt ist mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Oststadt. Die Mitarbeiter kaufen in Reutlingen ein. Sie beleben die Oststadt und die Innenstadt. „Wir wollen in der Oststadt auch in der Zukunft Arbeitsplätze sichern und zusätzliche Wohnungen schaffen!“ formuliert der stellv. Fraktionsvorsitzende Sebastian Weigle den politischen Willen der SPD und fügt hinzu: „Deshalb beantragen wir, dass die Stadt mit dem Landkreis über den Kauf der frei werdenden Immobilien des Landkreises in der Oststadt verhandelt, mit dem Ziel, die Gebäude in Kooperation mit der GWG Reutlingen zu kaufen.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 03.12.2020

Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001319405 - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 2 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Möglingen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Markgräflerland - 17 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 2 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf Alexander Bauer - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 2 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Albstadt - 2 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Batzenberg - 2 auf SPD Ortsverein Bühl - 2 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Alfdorf - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Dettingen/Erms - 1 auf SPD Dauchingen - 2 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Ettenheim - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Fichtenau - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Dunningen - 2 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Brühl Beurbarung - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Gammertingen - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 1 auf SPD Ortsverein Grossdeinbach - 1 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 2 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Iffezheim - 2 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf SPD Herrenberg - 2 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Hagsfeld - 3 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 2 auf SPD Schramberg - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 3 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Mooswald - 2 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 2 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Ortsverein Malterdingen - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SPD Maulburg - 3 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Neckarsulm - 2 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Schönau - 2 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD S Nami - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Rintheim - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 1 auf SPD Steinenbronn - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Untereisesheim - 3 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Bühlertal - 2 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf Daniel Steinrode - 3 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Loßburg - 7 auf Peter Simon - 1 auf SPD Vogelstang - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 1 auf SPD Markgröningen - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Grafenau - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Botnang - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf Jan Hambach - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Bretten - 2 auf Jusos Heidenheim - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Baden-Baden - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Friedrichshafen -

Besucher:1319406