Fraktion SPD-Fraktion beantragt: Stadt soll frei werdende Immobilien des Landkreises in der Oststadt kaufen

„Eine zweifache Chance muss das neue Landratsamt am Stadteingang Reutlingen werden: eine Chance für die Bediensteten und die Aufgabenerfüllung des Landkreises, aber auch eine Chance für die Entwicklung der Oststadt!“ fordert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Helmut Treutlein. Die SPD strebt mit dem Neubau eines Landratsamts am Stadteingang Reutlingens und den dadurch freiwerdenen Kreisimmobilien deshalb ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an

In einem Antrag an die Stadtverwaltung zeigt die Fraktion die Fakten auf: Das Landratsamt ist mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Oststadt. Die Mitarbeiter kaufen in Reutlingen ein. Sie beleben die Oststadt und die Innenstadt. „Wir wollen in der Oststadt auch in der Zukunft Arbeitsplätze sichern und zusätzliche Wohnungen schaffen!“ formuliert der stellv. Fraktionsvorsitzende Sebastian Weigle den politischen Willen der SPD und fügt hinzu: „Deshalb beantragen wir, dass die Stadt mit dem Landkreis über den Kauf der frei werdenden Immobilien des Landkreises in der Oststadt verhandelt, mit dem Ziel, die Gebäude in Kooperation mit der GWG Reutlingen zu kaufen.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 03.12.2020

Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001319413 - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf Jusos Waghäusel - 18 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Hohberg - 5 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 4 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Denkendorf - 2 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Mooswald - 3 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 2 auf SPD Bötzingen - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Oberderdingen - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 2 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Oberteuringen - 2 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 2 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 1 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf SPD Ettenheim - 1 auf SPD Radolfzell - 2 auf AfA Baden-Württemberg - 2 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 3 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf Peter Simon - 3 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf Kathrin Breitenbücher - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf Jennifer Sühr - 1 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Bietigheim - 3 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 2 auf Jan Hambach - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 2 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Fellbach - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Sasbach - 2 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 2 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf Ulrich Hummel - 3 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Backnang - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Dußlingen - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Weingarten - 4 auf SPD Dreisamtal - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 2 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Gabi Rolland MdL - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf Jusos Göppingen - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Kirchardt - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 2 auf Ute Vogt MdB -

Besucher:1319414