Insektensterben entgegenwirken

Fraktion

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001319412 - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 16 auf SPD Baden-Württemberg - 4 auf SPD Neckar-Odenwald - 4 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Denkendorf - 2 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Mooswald - 3 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 2 auf SPD Bötzingen - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Oberderdingen - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 2 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Oberteuringen - 2 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 2 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 1 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf SPD Ettenheim - 1 auf SPD Radolfzell - 2 auf AfA Baden-Württemberg - 2 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf Peter Simon - 3 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf Kathrin Breitenbücher - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf Jennifer Sühr - 1 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Bietigheim - 3 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 2 auf Jan Hambach - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 2 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Fellbach - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Sasbach - 5 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Ehingen - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Osterburken - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 2 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf Ulrich Hummel - 3 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Backnang - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Dußlingen - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 2 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Weingarten - 4 auf SPD Dreisamtal - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 2 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Gabi Rolland MdL - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf Jusos Göppingen - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Kirchardt - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf Ute Vogt MdB -

Besucher:1319413