Insektensterben entgegenwirken

Fraktion

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001264529 - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Gemeinsam für Remshalden - SPD - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Hexental - 3 auf SPD KV Böblingen - 4 auf Ute Vogt MdB - 2 auf Wolfgang Drexler - 4 auf SPD Hassmersheim - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Ravensburg - 4 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 2 auf Andrea Safferling - 5 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ortsverein Obersulm - 2 auf SPD Schelklingen - 3 auf Gerhard Kleinböck MdL - 3 auf SPD Giengen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Achern - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 4 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 5 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 3 auf SPD Ulm-Mitte/Ost - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Neckartailfingen - 2 auf SPD Sonnenalb - 3 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 2 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 4 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Waldshut - 2 auf Daniel Steinrode - 3 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 2 auf SPD Uhingen - 3 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Enzkreis - 5 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Rauenberg - 2 auf SPD Donzdorf - 3 auf SPD Hohberg - 2 auf SPD Rust - 17 auf SPD Sinsheim - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Waiblingen - 3 auf SPD Maulbronn - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Nordheim - 3 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Echaztal - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 3 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Botnang - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Pfullendorf - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Weingarten - 4 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf Jusos Ortenau - 2 auf SPD Donaueschingen - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Fellbach - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 3 auf SPD Bietigheim - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Neuried - 1 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Hagsfeld - 5 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf Jusos Emmendingen - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Maulburg - 3 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD Minseln - 3 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 3 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf SPD Triberg - 2 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPD Schorndorf - 5 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Lorch - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Waldhilsbach - 3 auf SPD Ettlingen - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD OV Emmendingen - 4 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 3 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Mauer - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Waldstadt - 2 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Königsfeld - 2 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Wyhl - 2 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Gaiberg - 2 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Aldingen - 2 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Owingen - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Oberteuringen - 2 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Ebersbach -