Insektensterben entgegenwirken

Fraktion

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001338763 - 4 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 7 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD EM Rheinhausen - 20 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf Peter Simon - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 4 auf SPD Karlsruhe - 3 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD in Murr - 2 auf SPD Ammerbuch - 2 auf Daniel Born MdL - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf ASF Mannheim - 4 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 3 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf Klaus Ranger - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 3 auf SPD Ludwigsburg - 4 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Affalterbach - 2 auf Jusos Rastatt - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 2 auf Bettina Weinrich - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 2 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 2 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Hemmingen - 3 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Raspel - 2 auf SPD Markgröningen - 7 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 2 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Herten (Baden) - 2 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Keltern - 2 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Ortsverein Mötzingen - 3 auf SPD Weingarten - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 4 auf SPD Bad Cannstatt - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 2 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Ilshofen - 2 auf Victoria Mohmand - 7 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Münstertal - 3 auf SPD KV Böblingen - 2 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Aichwald - 2 auf SPD Rheinfelden - 2 auf Frischer Wind aus Nagold - 2 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf SPD Bettringen - 2 auf SPD Löffingen - 2 auf SPD Rems-Murr - 4 auf SPD Neulußheim - 3 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf Der Rote Ortenauer - 6 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 4 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Salach - 1 auf Andrea Safferling - 2 auf SPD Giengen - 2 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD Wertheim - 2 auf SPD Lobbach - 2 auf SPD Gerlingen - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Limbach - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD Sachsenheim - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf AfB Mannheim - 2 auf SPD Ostalb - 3 auf SPD KV Freiburg - 3 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Bretten - 1 auf Helen Heberer - 2 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 3 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Buchen - 3 auf SPD Stuttgart-Ost - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Schönbrunn - 1 auf SPD Engen - 2 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 1 auf SPD Dilsberg - 2 auf SPD Kandern - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf Jan Hambach - 2 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 2 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 2 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gerstetten - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 3 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf SPD Pfinztal - 3 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 2 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 2 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Sinsheim - 4 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Obergrombach - 1 auf SPD Schönau - 2 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Lichtenau - 2 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Walldorf - 3 auf SPD Dielheim - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Bauland - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Denkendorf - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf SPD Baden-Baden - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Radolfzell - 3 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ettlingen - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf Jusos Emmendingen - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf Jusos Waghäusel - 2 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Dauchingen - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Neckartailfingen - 2 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Möhringen - 2 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Laufenburg - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Überlingen - 2 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Triberg - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar -