Insektensterben entgegenwirken

Fraktion

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001367516 - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 3 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Löffingen - 2 auf SPD Lorch - 2 auf SPD Laudenbach1 - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 3 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf Jusos Schwäbisch Hall - Hohenlohe - 3 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 3 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Steisslingen - 4 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Ettlingen - 3 auf Ute Vogt MdB - 10 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Wertheim - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Jusos Hockenheim - 2 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Giengen - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 3 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 2 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Waldshut - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 2 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD Baden-Baden - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 3 auf SPD Achern - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf Jusos Ortenau - 3 auf SPD Leutenbach - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 5 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD-Gundelfingen - 2 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 2 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 5 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Fellbach - 2 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 2 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ilvesheim - 3 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf Rainer Hinderer - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 7 auf Bettina Weinrich - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf Tanja Kühnel - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Backnang - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Owingen - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 2 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Wyhl - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Rauenberg - 2 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Willstätt - 5 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD Hohentengen - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Eppingen - 2 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Batzenberg - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf SPD LO-Schönau - 2 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Wiesloch - 3 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf Jusos Heilbronn - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie von 2007 bis 2021 im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD Dossenheim -