Insektensterben entgegenwirken

Fraktion

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001393624 - 17 auf Juso AG Nordkreis Böblingen - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 4 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Feuerbach - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf AfA Karlsruhe - 2 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 3 auf SPD Hohberg - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 11 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD Ditzingen - 2 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf Klaus Ranger - 1 auf SPD Ortsverein Mötzingen - 5 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Reichenau - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 3 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 4 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Hüttlingen - 2 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Uhingen - 6 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 2 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Lobbach - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Allensbach - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD OV Bruchsal - 1 auf SPD Obergrombach - 2 auf SPD Untergrombach - 2 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Schwetzingen - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 4 auf Jusos im Kreis Böblingen - 3 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 3 auf SPD Ortsverein Calw - 2 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Simon Kober - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Kupferzell - 2 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Walzbachtal - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Herrenberg - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Holzgerlingen - 2 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Umkirch - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 3 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf Jusos Weinheim - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Jusos Oberkochen - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 3 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf Dr. Carola Merk-Rudolph - 1 auf SPD Waldshut - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf Tanja Kühnel - 1 auf SPD Bauland - 4 auf SPD Wyhl - 2 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 3 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Sternenfels - 4 auf SPD Waldhilsbach - 3 auf SPD KV Freiburg - 3 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Buggingen - 2 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Waldstadt - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Möglingen - 2 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Helmsheim - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 2 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Rheinau - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Ehingen - 2 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 2 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Ulrich Hummel - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Tiengen - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Rust - 2 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier -