Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001287293 - 1 auf SPD Kandern - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf Juso Kreisverband Waldshut - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Gammertingen - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 6 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Öhringen - 5 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 1 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 3 auf Gabi Rolland MdL - 2 auf SPD Nordheim - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 3 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Meckenbeuren - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Laudenbach - 3 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 3 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 3 auf SPD Plochingen - 6 auf Peter Simon - 5 auf SPD Sersheim - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 2 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 3 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Maulbronn - 4 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 2 auf SPD Lenninger Tal - 3 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Überlingen - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 3 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 3 auf SPD Ditzingen - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SPD Karsau - 3 auf SPD Kirchardt - 2 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Obergrombach - 2 auf SPD Oberes Bregtal - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Endingen - 2 auf SPD Mauer - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD LüHoRi - 3 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 2 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 6 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Malsch - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 3 auf SPD Schönau - 2 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 3 auf SPD Stutensee - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 3 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf SPD Lobbach - 1 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Vörstetten - 2 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Friesenheim - 4 auf SPD Kronau - 2 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Oftersheim - 2 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf Leni Breymaier - 4 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Herrenberg - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 2 auf SPD Wernau - 2 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Hügelsheim -