Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001301033 - 3 auf SPD Horb - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kressbronn - 2 auf Daniel Born MdL - 3 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 2 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf Jakob Unrath - 1 auf SPD Bad Saulgau - 2 auf SPD Sinsheim - 2 auf SPD Salach - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Trossingen - 2 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 2 auf SPD Schriesheim - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 3 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Bettringen - 2 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Seelbach - 2 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Waldbronn - 2 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Kronau - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Hechingen - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 2 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf Frank Meier - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD LüHoRi - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Schömberg - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 3 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Abstatt - 2 auf SPD Michelbachbilz - 2 auf SPD Schönau - 2 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 3 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Hemmingen - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 2 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 2 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Sachsenheim - 4 auf SPD Friesenheim - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf Sabrina Hartmann - 7 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 3 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD-OV Gondelsheim -