Fraktion SPD-Fraktion beantragt: Stadt soll frei werdende Immobilien des Landkreises in der Oststadt kaufen

„Eine zweifache Chance muss das neue Landratsamt am Stadteingang Reutlingen werden: eine Chance für die Bediensteten und die Aufgabenerfüllung des Landkreises, aber auch eine Chance für die Entwicklung der Oststadt!“ fordert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Helmut Treutlein. Die SPD strebt mit dem Neubau eines Landratsamts am Stadteingang Reutlingens und den dadurch freiwerdenen Kreisimmobilien deshalb ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an

In einem Antrag an die Stadtverwaltung zeigt die Fraktion die Fakten auf: Das Landratsamt ist mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Oststadt. Die Mitarbeiter kaufen in Reutlingen ein. Sie beleben die Oststadt und die Innenstadt. „Wir wollen in der Oststadt auch in der Zukunft Arbeitsplätze sichern und zusätzliche Wohnungen schaffen!“ formuliert der stellv. Fraktionsvorsitzende Sebastian Weigle den politischen Willen der SPD und fügt hinzu: „Deshalb beantragen wir, dass die Stadt mit dem Landkreis über den Kauf der frei werdenden Immobilien des Landkreises in der Oststadt verhandelt, mit dem Ziel, die Gebäude in Kooperation mit der GWG Reutlingen zu kaufen.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 03.12.2020

Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001338726 - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 4 auf SPD KV Böblingen - 3 auf SPD Rheinau - 3 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf Alex Kuebek - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf AsF Karlsruhe - 7 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Hexental - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Südbaden - 2 auf SPD Gäufelden - 4 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 3 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 3 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf Jusos Schwäbisch Hall - Hohenlohe - 3 auf SPD Gerlingen - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 3 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 2 auf SPD Schwetzingen - 3 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 8 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 2 auf SPD Allensbach - 3 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 2 auf SPD Minseln - 4 auf Andreas Röhm - 2 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 3 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 4 auf SPD Durbach/Ebersweier - 2 auf SPD Ettlingen - 3 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 2 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Wendlingen - 3 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD Löffingen - 2 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 3 auf Daniel Born MdL - 4 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Aulendorf - 1 auf SPD Rottal - 14 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Walzbachtal - 3 auf SPD Münstertal - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 4 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Tettnang - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 4 auf SPD Rheinfelden - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 3 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Lobbach - 3 auf SPD Dettingen unter Teck - 2 auf SPD Wolfartsweier - 6 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Kraichtal - 3 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 3 auf SPD Gomaringen - 2 auf Sarah Schlösser - 3 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD Leutkirch - 2 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD Bettringen - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf Jennifer Sühr - 2 auf SPD Vogtsburg - 2 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 2 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf AsF Ulm - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf Thomas Funk - 2 auf SPD Laupheim - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD-Wehr - 2 auf SPD Friedrichshafen - 5 auf SPD Bodenseekreis - 3 auf Thomas Knapp - 2 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 2 auf SPD Ebersbach - 4 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Dettingen/Erms - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Endingen - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 3 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf Victoria Mohmand - 7 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf Jusos Hockenheim - 3 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Ammerbuch - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Möglingen - 2 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf Jusos Ortenau - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Sulzbachtal - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Stuttgart - 4 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Crailsheim - 3 auf SPD Triberg - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 4 auf SPD Ravensburg - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 7 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 2 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Gerstetten - 3 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 4 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 3 auf SPD KV Sigmaringen - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Schoenaich - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf Frischer Wind aus Nagold - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Gutach - 1 auf Jusos Mannheim - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 3 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Bad Säckingen -