Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001301040 - 1 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Kämpfelbach - 2 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Rust - 1 auf Anton Mattmüller - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 4 auf Daniel Steinrode - 6 auf SPD Gottenheim - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Wannweil - 3 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Renchen - 6 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 2 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf SPD Waldbronn - 2 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 2 auf SPD-Ortsverein Asperg - 7 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Ute Vogt MdB - 3 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Lichtenau - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf Forum Netzpolitik der SPD Baden-Württemberg - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 2 auf SPD Wiesloch - 3 auf SPD Gengenbach - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 3 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 3 auf SPD Walzbachtal - 3 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Eppingen - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf Frank Meier - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 2 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Brombach - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 4 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Kirchardt - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Bietigheim - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 3 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Backnang - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 2 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf SPD Gerstetten - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf AsF Ostablkreis - 2 auf SPD Kappelrodeck - 2 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Grafenberg - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Schönau - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Gaiberg - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Sachsenheim - 2 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf Sabrina Hartmann - 7 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf Daniel Born MdL - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 3 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim -