Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001287296 - 3 auf Jusos im Kreis Ravensburg - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Langenargen - 2 auf Thomas Funk - 3 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD Flein Homepage - 3 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD Engen - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 2 auf SPD Brombach - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 2 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 2 auf SPD Fraktion Reutlingen - 2 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD in Heitersheim - 2 auf SPD Neureut - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf SPD Gechingen - 4 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Markgräflerland - 2 auf SPD Hüttlingen - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 3 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Kuppenheim - 2 auf SPD Ortsverein Obersulm - 2 auf SPD Waghäusel - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Bauland - 3 auf SPD Metzingen - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Holzgerlingen - 2 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf ASF Mannheim - 2 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD OV Sinzheim - 5 auf Peter Simon - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Wernau - 2 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Sachsenheim - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 2 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Überlingen - 4 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 4 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf Juso AG Nordkreis Böblingen - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Erbach - 4 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Kirchardt - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Kernen - 3 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf Forum Netzpolitik der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Ettlingen - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Neudenau - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Hügelsheim - 3 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Ladenburg -