Historische Stadtmauerhäuser bewahren

Fraktion

Die SPD-Fraktion im Reutlinger Gemeinderat beantragt vor dem Hintergrund des geplanten Umbaus eines der Stadtmauerhäuser, nämlich des Eckgebäudes am Eisturm, eine Behandlung des Themas im zuständigen Ausschuss des Gemeinderats.  Dabei soll sowohl die vom Gemeinderat beschlossene Satzung über die Stadtmauerhäuser in der Jos-Weiß-Straße und gleichzeitig  die Stellungnahme des Landesdenkmalamts zu dem anstehenden Baugesuch erläutert werden. Die Stadtverwaltung soll hierzu das Landesdenkmalamt in die Sitzung einladen.

Es ist die Aufgabe des Gemeinderats, die historischen Gebäude zu bewahren!“ erklärt für die SPD-Fraktion deren Vorsitzender Helmut Treutlein und begründet damit den Antrag seiner Fraktion, im Bauausschuss über die vom Gemeinderat beschlossene Erhaltungssatzung für die Stadtmauerhäuser zu informieren. Außerdem solle hierzu das Landesdenkmalamt eingeladen werden, um seine Stellungnahme zu dem derzeit in der öffentlichen Diskussion sehr kritisch betrachteten Baugesuch des Eckgebäudes am Eisturm zu erläutern.

Die Reutlinger Stadtführer weisen ebenso wie die Bürgerinitiative in überzeugender Weise darauf hin, dass der geplante Umbau des Hauses Nr. 29 dem Sinn der vom Gemeinderat beschlossenen Satzung zur Erhaltung des historischen Ensembles und zur Bewahrung des geschichtlichen Zusammenhangs widersprechen.

Konkret werde die vorhandene Firstlinie nicht eingehalten und die  Dachform eines Pultdaches nicht bewahrt. Darüber hinaus entsprechen die Fenstergrößen sowie die Anzahl der Fenster an der Süd- und der Westseite nicht dem geschichtlich überkommenen Gesamteindruck. Damit werde aus dem kleinen Haus, welches an seine Entstehung als Anlehnung an die Stadtmauer erinnert, ein Neubau, der einen „bürgerlichen“ Charakter, insbesondere durch die Fenstergrößen, hervorruft.

„Genau wie die Reutlinger Stadtführer sehen wir die Gefahr, dass der geplante Umbau des Eckgebäudes (Nr. 29) den lokalen Erinnerungsort so verändert, dass auch die touristische Bedeutung verschwindet!“ stellt Stadträtin Edeltraut Stiedl fest.

Das alte Haus lehnt sich an die historische Stadtmauer an. Neben dem Eisturm wird so für viele Besucher während des ganzen Jahres die mittelalterliche Stadt sichtbar und erlebbar. „Diese historische Erbe wollen wir bewahren!“ unterstreicht Stadtrat Ramazan Selcuk. Gänzlich im Widerspruch dazu steht die geplante Fensterfassade am Eckgebäude an der schmalen Durchgangsstelle zum Eisturm.

Mit seinem Satzungsbeschluss hat der Gemeinderat vor Jahrzehnten den Schutz des Ensembles beschlossen, erinnert die SPD-Fraktion. Dies müsse Grundlage und Inhalt der erwünschten Renovierung des Mauerhauses sein, das nach Ansicht der SPD-Fraktion auch in einer angepassten Form attraktiv fürs Wohnen werden kann.  Die Bewahrung des historischen Erbes der Stadt ist für die ganze Stadt von großer Bedeutung. Der Gemeinderat habe die Aufgabe, die Erhaltung sicher zu stellen.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001223179 - 2 auf SPD Ostalb - 2 auf Jusos Hockenheim - 1 auf ASF Mannheim - 2 auf AfA KV Göppingen - 2 auf SPD Hilzingen - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf Jusos Albstadt - 5 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Nehren - 3 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD Gaggenau - 4 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 2 auf SPD KV Lörrach - 3 auf SPD Bad Schönborn - 4 auf SPD Hagsfeld - 3 auf SPD Neulußheim - 4 auf SPD Löffingen - 4 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Deizisau - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 2 auf Peter Simon - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 4 auf SPD Kandern - 3 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Hockenheim - 4 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 3 auf SPD Waldenbuch - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 2 auf Andreas Stoch - 2 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 4 auf Frischer Wind für Nagold - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 2 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 2 auf SPD Baden-Baden - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 3 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Gutach - 2 auf SPD Philippsburg - 2 auf SPD Albstadt - 3 auf SPD Hechingen - 2 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf AG 60 plus Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 4 auf SPD Mannheim-Schönau - 3 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Urbach - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf Michael Femmer - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 3 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 5 auf SPD Oftersheim - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD Bötzingen - 2 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Rintheim - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 5 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Hemmingen - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 2 auf SPD Denkendorf - 3 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Horb - 2 auf Jusos Zollernalb - 2 auf SPD Riegel - 3 auf SPD Walldorf - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 2 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 5 auf SPD Walzbachtal - 1 auf Jusos Tuttlingen - 5 auf SPD Ebersbach - 1 auf Andrea Safferling - 2 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 2 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Triberg - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 2 auf SPD Grafenberg - 2 auf SPD Rheinfelden - 2 auf SPD Sinsheim - 2 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 3 auf SPD Schelklingen - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 3 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 2 auf SPD-Fraktion Leonberg - 3 auf SPD Sternenfels - 2 auf SPD Leutkirch - 2 auf SPD Hemsbach - 6 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 2 auf SPD Kernen - 3 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 3 auf Wolfgang Drexler - 2 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 1 auf SPD Feuerbach - 2 auf SPD Maulbronn - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Rauenberg - 2 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Möglingen - 2 auf ASF Rhein-Neckar - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Eislingen - 2 auf SPD Ditzingen - 1 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 3 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf Engagiert für Großbottwar. SPD - 1 auf AsF Ostablkreis - 2 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 2 auf SPD Schönau - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Pleidelsheim - 2 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 5 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPDqueer Mannheim - 3 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Dußlingen - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Untereisesheim - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 2 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Kupferzell - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 3 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Friesenheim - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Steinenbronn - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Altbach - 2 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Neidenstein - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 2 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 3 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Kluftern - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Sandhausen - 3 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 2 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim -