Helmut Treutlein: Haushaltsrede zum Haushalt 2019/20

(es gilt das gesprochene Wort):

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

sehr geehrte Damen und Herren,

Die Zukunft sichern heißt heute das Notwendige tun!

Dies ist für die SPD-Fraktion der Auftrag des Entwurfs für den Doppelhaushalt 2019 – 2020. Wir wollen die großen Herausforderungen anpacken:

• Den Wandel der Mobilität – für Gesundheit, Klimaschutz und eine Stadt der Begegnung
  • Den weiteren Ausbau der Kinderbetreuung – Ja zu den Familien, denn sie sind unsere Zukunft
  • Entschlossenen Wohnungsbau mit bezahlbarem Wohnraum – Wohnen ist ein Grundbedürfnis
  • Die notwendige Sanierung und Ausbau der Schulen – denn Bildung ist unser größtes Kapital

Diese großen Themen finden sich in den Zahlen des Haushalts wieder. Das kostet Geld, der Haushalt enthält dazu Ansätze und die SPD-Fraktion hat sich gefragt, ob der Entwurf wirklich alles Notwendige enthält?

(es gilt das gesprochene Wort):

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

sehr geehrte Damen und Herren,

Die Zukunft sichern heißt heute das Notwendige tun!

Schlechte Luft in Reutlingen! Eine Gefahr für die Gesundheit! Noch im Frühjahr hat sich die Mehrheit im Gemeinderat verweigert, als es um das unangenehme Thema Reduzierung der Geschwindigkeit in der Lederstraße ging. Müssen wir erst auf Gerichtsurteile für Fahrverbote warten, bis sich die Einsicht durchsetzt, dass die autogerechte Stadt ein Trugbild der Vergangenheit ist?

Massive Investitionen in das neue Buskonzept finden sich jetzt im Haushalt. Sie kennzeichnen das riesige Arbeitspensum der Stadtverwaltung, des Reutlinger Stadtverkehrs, der Busfahrer, die den Fahrplan schließlich fahren müssen, Hut ab vor ihrer Leistung, der Ingenieure, Planer und Baufirmen, welche die Haltestellen, Straßen und schließlich das funktionierende Liniennetz herstellen.

Ein Erfolg, dass der Stadtbus etatisiert ist. Vor drei Jahren haben Sie, Herr Löffler, und ihre CDU sich verweigert! Wir wollten den Stadtbus begrüßen und damit signalisieren, dass es endlich losgehen muss. Eine dürftige Kenntnisnahme wurde beschlossen. Welch ein Sinneswandel – heute steht der ganze Gemeinderat hinter dem Konzept – selbst die CDU.

Der Ausbau der Radwege ist eine Zukunftssicherung. Millionen stehen im Etat. Genau genommen reicht dies für sichere Radrouten durch die Stadt gar nicht aus. Mühsam, frustrierend wird die Umsetzung dauern. Was über Jahre von der Mehrheit hier im Gemeinderat blockiert wurde, lässt sich nicht in Kürze ändern. Und hopplahopp ist ganz falsch an der Stelle, deshalb kritisieren wir überstürzte Maßnahmen. Wir müssen die Menschen mitnehmen. Gerade hier.

Die Mobilität gehen wir als Modellstadt an mit massiven Investitionen, die mit bis zu 19 Millionen aus Berlin gefördert werden. Die große Koalition kommt Reutlingen zu Gute. Gut, dass die SPD mit regiert. Grüne und FDP hatten sich diesem anstrengenden und offenbar auch unangenehmen Geschäft verweigert. Das sind massive Investitionen in Gesundheit, Klimaschutz und wirtschaftliche Prosperität. Und mit dem 365 Euro-Ticket sollte der Stadtbus zum Renner werden. Das Klima wird es uns danken.

Aber trotzdem müssen wir auf den Verkehrsfluss in der Gesamtstadt achten. Die Schieferstraße ächzt unter der gestiegenen Verkehrslast. Wie soll der Wohnungsbau voran kommen, wenn das Straßennetz nicht mithalten kann? Bauen im Zentrum, das sagt sich leicht, wenn man am grünen Rand wohnt. Wir wollen die Lebensqualität für alle sichern.

Wohnungsbau braucht Gelände, baureife Grundstücke, Flächen in der Hand der Stadt. Nur wenn wir konsequent den strategischen Flächenankauf betreiben, werden wir handlungsfähig sein. Nur dann können wir die Umsetzung der Wohnungspolitik mit dem Drittel für Sozialwohnungen auch realisieren. Und dann geht alles auch rascher. Denn unzufrieden sind wir mit dem Tempo beim Wohnungsneubau. Und deshalb sind wir unzufrieden mit dem Haushaltsansatz zum Ankauf von Grundstücken. Auch wenn es schwer ist, den Ankauf zu realisieren. Wir müssen überall kaufen, damit später dann aus kleinen Stücken große Flächen werden. Wir wollen nicht mehr hören, dass uns Bürger erzählen, sie hätten der Stadt ihr Ackerland angeboten und die Stadt hätte abgewunken.

Wir wollen eine gute soziale Durchmischung, Wohnungen für alle Zielgruppen Seit an Seit und nicht penibel getrennt. Deshalb muss die GWG Wohnungsbau für alle und nicht nur sozial gebundenen Wohnraum bauen, wie dies Linke und Grüne wollen. Dafür nehmen wir alle Bauträger in die Pflicht zum Wohnungsbau für das soziale Miteinander. Wir brauchen keine besseren oder schlechteren Stadtviertel.

Und das plötzliche Bekenntnis der CDU zum bezahlbaren Wohnraum stimmt uns bitter, wenn wir an den Kampf denken, den die Mehrheit hier im Rat gegen die CDU für den Drittelmix, für viele bezahlbare Wohnungen, geführt hat. Aber wir freuen uns übers Umdenken, wenn es so bleibt.

Ein wachsender Ausgabenblock ist im Haushaltsentwurf die Kinderbetreuung. Die SPD-Fraktion steht für den konsequenten Ausbau. Wir wollen, dass genügend Plätze mit langen Betreuungszeiten und gute Arbeitsbedingungen für die Fachkräfte Hand in Hand gehen. Der Anker ermöglicht eine bessere Platzvergabe. Aber er verwaltet zur Zeit den Mangel. Das muss sich ändern. Wir wollen, dass es keine Wartelisten mehr gibt.

Die Gleichstellung ist ein immer noch defizitäres Thema in der Stadt. Deshalb fordern wir den Einsatz unserer eigenen Kraft, nicht nur die Verwendung der Landesmittel. Die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten muss höher gruppiert und der Stellenumfang muss erweitert werden. Arbeit gibt es genug!

Kinderbetreuung, Stadtbus, Regionalstadtbahn, Schulstadt Reutlingen und nicht zuletzt Sport und Kultur, Stadttheater und Stadtorchester, Zelle und Jazzclub  – in einem Wort: dies ist Urbanität, das ist Großstadtleben. Reutlingen ist nicht eine Mittelstadt mit mehreren Dörfern dabei, wie dies die Linke verkündet. Nein wir sind Großstadt von Gönningen bis Mittelstadt. Alle erwarten überall, dass es einen Stadtbus in dichtem Takt gibt, dass es überall Kinderbetreuung, Ganztagsbetreuung, und dass es gute Schulen gibt. In Gönningen wie in Mittelstadt. Dass das Einkaufen überall möglich ist, dass es überall bezahlbaren Wohnraum gibt, dass es überall Sozialwohnungen gibt.

Und deshalb steht für die SPD dieser Haushalt auch im Zeichen der Gründung des Stadtkreises Reutlingen. Die eingestellten Haushaltsmittel in 2020 auf der Einnahmenseite als Konsequenz des Stadtkreises dokumentieren unseren Anspruch auf volle kommunale Selbstverwaltung, auf Verantwortung über alles, was die Städter hier erwarten. Wenn wir Stadtkreis wären könnten wir vieles anpacken, weil wir die Zuweisungen des Landes hätten. Die SPD-Fraktion will den Stadtkreis Reutlingen!

Der Haushalt des Stadtkreises in 2020 dokumentiert die gewachsene Stadt.

Reutlingen ist durch die Zuwanderung groß geworden. „Wir sind alle Reutlinger!“ ist das verbindende Motto der Reutlinger und Bildung ist der Fortschrittsmotor in unserer Stadt. Dazu passt überhaupt nicht, dass wir immer noch einen großen Sanierungsbedarf in den Schulen haben. Die Themen sind angesagt:

• Erweiterung der Grundschulen – denn mehr Kinder werden geboren oder ziehen zu.
  • Ausbau der Gemeinschaftsschulen – denn moderne Bildung braucht gute Räume.
  • Eine Oberstufe für die Gemeinschaftsschulen muss jetzt aufs Gleis gesetzt werden – denn in 4 Jahren sind alle Schulen in Klasse 10 angekommen und die Oberstufe muss stehen.
  • Ein 6. Gymnasien wird gebraucht – die Schülerzahlen zeigen es.
  • Ganztagsbetreuung und Mensen – Die Mensen platzen an vielen Stellen aus allen Nähten.

Bildung ist die Eintrittskarte in eine gute Zukunft für die Stadt, deshalb lassen sie es uns dieses gemeinsam meistern.

Der Haushalt packt vieles an, aber noch mehr steht auf der Liste des Notwendigen.

Meine Damen und Herren,

ein Wort zur Struktur des Haushalts. Die SPD-Fraktion wünscht sich für künftige Haushaltspläne eine Überprüfung der Struktur. Für uns Leser und Nutzer des Planwerks wäre es sehr hilfreich, mehr Übersichtlichkeit zu bekommen. Erläuterungen auf den jeweiligen Seiten sind notwendig, sodass die Aufgliederung der Beträge bereits auf der Seite nachlesbar ist. Die Grundstruktur nach dem neuen Haushaltsrecht haben wir jetzt akzeptiert, die früher gewohnte Detailtiefe fehlt uns. Sie muss folgen und kann nicht erst bei Nachfrage sichtbar werden.

Meine Damen und Herren,

ein Haushalt ohne Neuverschuldung, bei vollem Aufgabenprogramm, neuem Stadtbus, steigenden Personalausgaben auf über 100 Mio. im Jahr, mit 112 neuen Stellen im Doppelhaushalt,

wie kann dies gehen? Die SPD-Fraktion sieht die Zusammenhänge so:

• In Reutlingen wird geschafft, die Wirtschaft läuft gut, die Arbeitslosigkeit sinkt weiter und die Steuereinnahmen steigen stetig.
  • Neue Bürger bringen neue Aufgaben aber sie bringen auch Arbeitskraft und damit auch Steuereinnahmen – sie tragen zum Wohlstand bei.
  • Vom Bund kommen erhebliche Mittel für die Mobilität – bis zu 19 Mio. Euro.
  • Die Darlehensrückzahlung von SWR und die Sondertilgung der SER bringen beträchtliche Mittel – jedoch nur einmal.
  • Die Auflösung der FAG-Rückstellung erhöht die Finanzierungsmittel um 8,5 Mio.
  • Wir haben eine hohe Liquidität, aus der 5,7 Mio. für Gebäude eingeplant sind.

Und schließlich sei noch erinnert:

• Eine verantwortungsbewusste Mehrheit hat zum 1.1.2010 den Hebesatz der Gewerbesteuer erhöht und damit seit 8 Jahren, Jahr für Jahr, der Stadt erhebliche Mehreinnahmen beschert:
  • Zur Sanierung und zum Erhalt der Infrastruktur und zur Gestaltung des Wachstums.
  • Damals war Verantwortung angesagt, die sich ausgezahlt hat bis heute.

Wichtige Faktoren bringen uns die finanzielle Entlastung, welche den Kämmerer in den beiden Jahren des Doppelhaushalts erfreut. Wir freuen uns mit ihm. Der Haushaltsentwurf ist ohne Neuverschuldung in beiden Jahren ausgeglichen auch wenn die Folgejahre erneut die Probleme der mangelnden Steuerkraft zeigen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit der Gewerbeflächenoffensive. Die Planungen im Laisen mit RT 4.0 unlimited sind vielversprechend. Darüber hinaus können wir nicht die Hände in den Schoß legen. Schwere Kost für Bürgerschaft und Gemeinderat. Wirtschaftsförderung ist für die SPD-Fraktion ein zentrales Thema.

Die SPD-Fraktion sieht den überall sichtbaren Bedarf an Ausbau und Sanierung, ganz besonders in den Schulen. Und deshalb sind wir der Ansicht, dass die Liquidität belastbar ist. Auch eine investive Neuverschuldung ist in diesem Doppelhaushalt vertretbar, um das Notwendige zu tun.

Herr Löffler, Sie lachen. Tatsache ist aber: Seitdem kein Oberbürgermeister der CDU mehr in Reutlingen die Verantwortung trägt, hat sich der Schuldenstand des Kernhaushalts halbiert. Er hat sich auf jetzt 612 € je Einwohner gesenkt. Daran kann angeknüpft werden. Frau Oberbürgermeisterin Bosch, das können sie sich auf die Seite ihrer Erfolge für unsere schöne Stadt notieren.

Und seit 4 Jahren haben sie, Herr Löffler, mit ihrer CDU-Fraktion diese erfolgreichen Haushalte abgelehnt.

Ich komme zum Schluss:

Die SPD-Fraktion bedankt sich bei der Stadtverwaltung, insbesondere bei der Stadtkämmerei, bei Frau Raiser und Herrn Pilz für den vorgelegten Entwurf.

Für die Beratung der Anträge schlagen wir vor, über neue Wege zur Verständigung zwischen den Fraktionen nachzudenken. Wir wünschen uns eine kommunikative Beratung. Vielleicht ist es auch einmal möglich, sich zu verständigen, ohne die Klärung nur über lange Abstimmungsverfahren zu finden. Wir sind gespannt auf die Beratungen.

Meine Damen und Herren,

Die SPD-Fraktion ist der Meinung: Wir sollten das uns mögliche tun, um die Aufholjagd bei der Erhaltung unserer Infrastruktur und bei der Modernisierung in der Stadt zu gewinnen.

Der Haushaltsentwurf packt die Zukunft an.

Die SPD-Fraktion will unsere Chancen ergreifen und das Notwendige tun! Für ein soziales und solidarisches Miteinander.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Das Antragspaket der SPD-Fraktion gibt es hier zum Download (ZIP-DATEI)

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001150628 - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 2 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 3 auf Katja Mast MdB - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Limbach - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 5 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Hockenheim - 3 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Allensbach - 2 auf SPD Gechingen - 4 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Jusos Aalen - 1 auf Juso-HSG Ulm - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Neuried - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf Juso AG Nordkreis Böblingen - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Ötisheim - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 2 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Möckmühl - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 2 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 3 auf SPD Salemertal - 2 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Ofterdingen - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD Möglingen - 2 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Vogelstang - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 4 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Gaggenau - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Umkirch - 2 auf SPD Rauenberg - 2 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD OV Sinzheim - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf SPD Eppingen - 2 auf SPD Bietigheim - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Dielheim - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 4 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 3 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Brombach - 2 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Bruchsal - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 3 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Jestetten-Altenburg - 2 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Sternenfels - 2 auf SPD Waghäusel - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Rheinmünster - 3 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Dettingen/Erms - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Hassmersheim - 2 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 2 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 2 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 2 auf SPD Rust - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Hohberg - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Jusos KV Freudenstadt - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf Anton Schaaf - 2 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf AsF Ostablkreis -