Erhard Eppler schaut Sebastian Weigle "auf´s Maul"

Unserem Kandidaten "auf´s Maul geschaut":
Dienstag, 15. September 2009
im Haus der Jugend in Reutlingen von 18.00 bis 20.00 Uhr.

Wenn er sich zu Wort meldet, dann hört man ihm zu. Erhard Eppler gilt als moralische Instanz – und das über Parteigrenzen hinweg. Als bekennender Christ und Pazifist trägt der 83-jährige Minister a.D. immer wieder - mal scharfzüngig, mal mit scharfsinnigem Humor - zu gesellschaftlichen
Diskussionen bei und nimmt kein Blatt vor den Mund.

Auch sein neuestes Buch „Der Politik aufs Maul geschaut“, enthält spitze Pointen und entlarvende Erkenntnisse und nimmt sich dabei Begrifflichkeiten des Politikbetriebs zur Brust, die Sachverhalte
oft nur vernebelt darstellen und genauso oft als Waffen im politischen Kampf missbraucht werden.
Mit Präzision und einer großen Prise Humor hat sich der Germanist Eppler an diese Begriffe gemacht um sie in einem Wörterbuch auf ihre ursprüngliche Herkunft hin zu überprüfen und sprachliche Abwege darzustellen.
Gemeinsam mit dem Reutlinger SPD-Bundestagskandidaten Sebastain Weigle nimmt sich Erhard Eppler Zeit um verschiedene Begriffe zu klären und sie in einem neuen Licht erscheinen zu lassen.
Auch aktuelle Diskussionen bleiben davon nicht unberührt und lassen Raum für den Austausch von politischen Standpunkten. Ein Austausch zwischen zwei Generationen, die in der SPD ihre politische Heimat gefunden haben.

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001387908 - 2 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf Katja Mast MdB - 2 auf SPD-Wehr - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Ulm-Mitte-Ost - 2 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 4 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Überlingen - 16 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf Jusos Göppingen - 2 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Grafenberg - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Murrhardt - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 3 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf AsF Ostablkreis - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 6 auf Victoria Mohmand - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 3 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf Tanja Kühnel - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Strohgäu - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Ostfildern - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf Daniel Steinrode - 2 auf SPD Sontheim-Brenz - 2 auf Der Rote Ortenauer - 1 auf SPD Engen - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Untereisesheim - 2 auf SPD Fraktion Reutlingen - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Ulm-Mitte - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Allensbach - 2 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Rintheim - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 8 auf SPD Umkirch - 2 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Friedrichshafen - 3 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 3 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Remchingen - 3 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf Klaus Ranger - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf AfA Region Stuttgart - 2 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Hohberg - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 4 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf SPD Wiesenbach - 2 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 2 auf Daniel Born MdL - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Rheinfelden - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 2 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Deizisau - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Neuried - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Salemertal -