Elektrobusse und Hybridbusse für den Stadtbus

Reutlingen braucht Elektrobusse und Hybridbusse!

Deshalb fragen wir an:

1. Welche Mehrkosten würden der RSV nach Abzug von Zuschüssen von Bund und Land je (Gelenk-)Bus entstehen, wenn statt Dieselfahrzeugen nur noch
    1. Hybridfahrzeuge oder
    2. Elektrofahrzeuge

angeschafft würden?

1. Welche Infrastruktur ist nach heutigen Kenntnissen für einen effektiven Einsatz von Elektrobussen notwendig?

Aufgrund der Luftbelastung in unserer Stadt und im Kontext des ökologischen Fußabdrucks unseres Landes insgesamt besteht im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs Handlungsbedarf. Deshalb werden künftig 80% der elektrisch bedingten Mehrkosten bei der Beschaffung von Elektrofahrzeugen vom Bund übernommen und das Land Baden-Württemberg möchte in die notwendige Infrastruktur investieren.

In Reutlingen werden im Rahmen der Umsetzung des Buskonzeptes zusätzliche Busse angeschafft werden. Diese Fahrzeuge sollten nicht nur weniger Stickoxide, sondern auch möglichst wenig CO2 ausstoßen. Das ist der Fall, wenn wir auf Elektromobilität umsteigen und die Fahrzeuge mit Energie aus regenerativen Quellen versorgen.

Für Elektrobusse benötigen wir eine Ladeinfrastruktur z.B. an den Endhaltestellen mit Wartezonen und entsprechender Energieversorgung. Die hierfür notwendigen Investitionen sollen benannt werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.7.9 - 001111429 - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 2 auf SPD Umkirch - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Jusos Zollernalb - 3 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Ortsverein Haagen (Baden) - 1 auf SPD Leonberg - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf Jusos Kreis Ludwigsburg - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Bauland - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Reichenau - 2 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Wendlingen - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Ehningen - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Birenbach - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Gernsbach - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf Jusos Calw - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Schramberg - 2 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 3 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Plochingen - 2 auf Juso KV Esslingen - 1 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf AsF Ulm - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf Jusos Heidelberg - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Denzlingen - 2 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Schlat - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Stutensee - 2 auf Andreas Stoch - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 3 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf AfA Böblingen - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Allensbach -