Ein rotes Herz für den Wahlkreis

Aktuelles

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Mit prominierter Unterstützung des Fraktions- und Landesvorsitzenden Andreas Stoch und der Sitzungsleitung durch die Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stimmten sich die Genossinnen und Genossen auf den Wahlkampf ein.

In seiner Bewerbungsrede gab Käppeler zunächst Einblick in seinen Werdegang - von seiner Kindheit auf dem elterlichen Bauernhof im Nachkriegsdeutschland, über den Weg zur Sozialdemokratie nach der Zeit der 68er bis hin zum hart erarbeiteten Lehrerberuf: „Ich habe verstanden, was `Demokratie wagen´ bedeutet, dass die Verteilung von Macht und Besitz nicht gottgegeben ist, dass Staatsdiener keine Herrenmenschen, sondern Dienstleister – und Politiker nicht `die von da oben´ sein sollten. Und ich habe mich nie als etwas Besseres gehalten.“

Nachdem der Zwiefalter bereits vier Mal für die SPD kandidiert hatte - zwei Mal erfolgreich, zwei Mal mit einer Niederlage – will Käppeler nun erneut antreten und in den Landtag einziehen. „Dass ich zwei Perioden unseren Wahlkreis im Landtag vertreten durfte, hat mich zutiefst erfüllt. Den zwei Wahlsiegen standen auch zwei bittere Niederlagen entgegen. Diese haben mich nicht geschwächt. Diese Niederlagen haben mich geerdet.“

„Mit ganzer Kraft“ möchte er dem Wahlkreis wieder „ein rotes Herz“ geben. Die Ziele in Hinblick auf erstarkenden Nationalismus in der Welt, aber auch in unseren Parlamenten, sind dabei klar definiert: Bildung, Zusammenhalt in der Bevölkerung, Toleranz und Solidarität auf dem Fundament des Grundrechtes, nennt er bei der Versammlung. Doch „der Zusammenhalt kommt nicht von alleine, und die Demokratie muss sich immer wieder aufs Neue bewähren. Dafür stehe ich ein, dafür will ich kämpfen.“

Käppelers Engagement wurde ihm gebührend gedankt - nicht nur mit der eindeutigen Nominierung, sondern auch mit der Rückendeckung durch seinen Zweitkandidaten Jochen Klaß und durch Andreas Stoch, SPD-Landesvorsitzender und ehemaliger Kultusminister: „Wir brauchen ihn in Stuttgart!“

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001338771 - 4 auf AFA Mannheim - 2 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf Philipp Göhner - 4 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Helmsheim - 4 auf SPD-OV Heidenheim - 4 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 2 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf Jusos Rastatt - 4 auf SPD Albstadt - 14 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD Königsbronn - 3 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Flein Homepage - 3 auf Daniel Born MdL - 2 auf Jusos Albstadt - 5 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 3 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Grafenau - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf Jusos Göppingen - 3 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Dettenheim - 7 auf Leni Breymaier - 3 auf SPD Weingarten - 2 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf AfA KV Göppingen - 3 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Straubenhardt - 3 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Dagersheim - 2 auf SPD Murrhardt - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf Frank Meier - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 4 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 2 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf Victoria Mohmand - 4 auf SPD Wiesenbach - 3 auf SPD Umkirch - 2 auf SPD Lichtenau - 2 auf SPD Hexental - 3 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Rheinfelden - 2 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 6 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 2 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Rems-Murr - 8 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Karsau - 2 auf SPD Sasbach - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 3 auf SPD Rauenberg - 3 auf SPD Winnenden - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD-Bürgerliste Hardheim - 3 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf sybille-mack.de - 2 auf SPD Spechbach - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Pfinztal - 3 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Haueneberstein - 3 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf Helen Heberer - 2 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Michelbachbilz - 3 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Bad Wurzach - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 3 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Dettenhausen - 3 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Denkendorf - 3 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Igersheim - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 2 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf Jusos Waghäusel - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 3 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 3 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Lorch - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Schutterwald - 2 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Bötzingen - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 4 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Gottenheim - 4 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD HASSMERSHEIM - 6 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD Königsbach-Stein - 2 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf Klaus Ranger - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf SPD Dunningen - 2 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 2 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 4 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Gammertingen - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD-Ortsverein Asperg - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg -