Ein rotes Herz für den Wahlkreis

Aktuelles

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Mit prominierter Unterstützung des Fraktions- und Landesvorsitzenden Andreas Stoch und der Sitzungsleitung durch die Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stimmten sich die Genossinnen und Genossen auf den Wahlkampf ein.

In seiner Bewerbungsrede gab Käppeler zunächst Einblick in seinen Werdegang - von seiner Kindheit auf dem elterlichen Bauernhof im Nachkriegsdeutschland, über den Weg zur Sozialdemokratie nach der Zeit der 68er bis hin zum hart erarbeiteten Lehrerberuf: „Ich habe verstanden, was `Demokratie wagen´ bedeutet, dass die Verteilung von Macht und Besitz nicht gottgegeben ist, dass Staatsdiener keine Herrenmenschen, sondern Dienstleister – und Politiker nicht `die von da oben´ sein sollten. Und ich habe mich nie als etwas Besseres gehalten.“

Nachdem der Zwiefalter bereits vier Mal für die SPD kandidiert hatte - zwei Mal erfolgreich, zwei Mal mit einer Niederlage – will Käppeler nun erneut antreten und in den Landtag einziehen. „Dass ich zwei Perioden unseren Wahlkreis im Landtag vertreten durfte, hat mich zutiefst erfüllt. Den zwei Wahlsiegen standen auch zwei bittere Niederlagen entgegen. Diese haben mich nicht geschwächt. Diese Niederlagen haben mich geerdet.“

„Mit ganzer Kraft“ möchte er dem Wahlkreis wieder „ein rotes Herz“ geben. Die Ziele in Hinblick auf erstarkenden Nationalismus in der Welt, aber auch in unseren Parlamenten, sind dabei klar definiert: Bildung, Zusammenhalt in der Bevölkerung, Toleranz und Solidarität auf dem Fundament des Grundrechtes, nennt er bei der Versammlung. Doch „der Zusammenhalt kommt nicht von alleine, und die Demokratie muss sich immer wieder aufs Neue bewähren. Dafür stehe ich ein, dafür will ich kämpfen.“

Käppelers Engagement wurde ihm gebührend gedankt - nicht nur mit der eindeutigen Nominierung, sondern auch mit der Rückendeckung durch seinen Zweitkandidaten Jochen Klaß und durch Andreas Stoch, SPD-Landesvorsitzender und ehemaliger Kultusminister: „Wir brauchen ihn in Stuttgart!“

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001319420 - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 2 auf SPD Minseln - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Sexau - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Kirchhausen - 3 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf Juso-SchülerInnengruppe Rhein-Neckar - 1 auf SPD Appenweier - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Denzlingen - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf Anton Mattmüller - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD S Nami - 4 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 16 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Bettringen - 3 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Waibstadt - 3 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 2 auf Gabi Rolland MdL - 2 auf Andreas Röhm - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Löffingen - 4 auf SPD KV Freiburg - 4 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Altensteig - 2 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD Karlsruhe - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 3 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Bühlertal - 2 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 2 auf SPD KV Böblingen - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Lenninger Tal - 2 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Giengen - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Markgräflerland - 2 auf SPD Heddesheim - 2 auf SPD Triberg - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf Thomas Knapp - 2 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Sindelfingen - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf Nicola Schurr - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen -

Besucher:1319421