Ein rotes Herz für den Wahlkreis

Aktuelles

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Mit prominierter Unterstützung des Fraktions- und Landesvorsitzenden Andreas Stoch und der Sitzungsleitung durch die Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stimmten sich die Genossinnen und Genossen auf den Wahlkampf ein.

In seiner Bewerbungsrede gab Käppeler zunächst Einblick in seinen Werdegang - von seiner Kindheit auf dem elterlichen Bauernhof im Nachkriegsdeutschland, über den Weg zur Sozialdemokratie nach der Zeit der 68er bis hin zum hart erarbeiteten Lehrerberuf: „Ich habe verstanden, was `Demokratie wagen´ bedeutet, dass die Verteilung von Macht und Besitz nicht gottgegeben ist, dass Staatsdiener keine Herrenmenschen, sondern Dienstleister – und Politiker nicht `die von da oben´ sein sollten. Und ich habe mich nie als etwas Besseres gehalten.“

Nachdem der Zwiefalter bereits vier Mal für die SPD kandidiert hatte - zwei Mal erfolgreich, zwei Mal mit einer Niederlage – will Käppeler nun erneut antreten und in den Landtag einziehen. „Dass ich zwei Perioden unseren Wahlkreis im Landtag vertreten durfte, hat mich zutiefst erfüllt. Den zwei Wahlsiegen standen auch zwei bittere Niederlagen entgegen. Diese haben mich nicht geschwächt. Diese Niederlagen haben mich geerdet.“

„Mit ganzer Kraft“ möchte er dem Wahlkreis wieder „ein rotes Herz“ geben. Die Ziele in Hinblick auf erstarkenden Nationalismus in der Welt, aber auch in unseren Parlamenten, sind dabei klar definiert: Bildung, Zusammenhalt in der Bevölkerung, Toleranz und Solidarität auf dem Fundament des Grundrechtes, nennt er bei der Versammlung. Doch „der Zusammenhalt kommt nicht von alleine, und die Demokratie muss sich immer wieder aufs Neue bewähren. Dafür stehe ich ein, dafür will ich kämpfen.“

Käppelers Engagement wurde ihm gebührend gedankt - nicht nur mit der eindeutigen Nominierung, sondern auch mit der Rückendeckung durch seinen Zweitkandidaten Jochen Klaß und durch Andreas Stoch, SPD-Landesvorsitzender und ehemaliger Kultusminister: „Wir brauchen ihn in Stuttgart!“

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001367519 - 2 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 2 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Aidlingen - 8 auf SPD Reutlingen Nord-West - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Bauland - 1 auf Andrea Safferling - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mahlberg - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Echaztal - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Lorch - 7 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 1 auf Hennin Rudewig - 3 auf SPD Denzlingen - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Jusos Waldkirch - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Schönau - 2 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Oberboihingen - 2 auf Victoria Mohmand - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 3 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Backnang - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Ötisheim - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 2 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Laichingen - 2 auf SPD Heddesheim - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 3 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Ettlingen - 2 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Leonberg - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 4 auf SPD Gengenbach - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Bettina Weinrich - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 2 auf SPD Kirchhausen - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Ortsverein Grossdeinbach - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Isny im Allgäu - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie von 2007 bis 2021 im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD LO-Schönau -