Ein rotes Herz für den Wahlkreis

Aktuelles

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Mit prominierter Unterstützung des Fraktions- und Landesvorsitzenden Andreas Stoch und der Sitzungsleitung durch die Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stimmten sich die Genossinnen und Genossen auf den Wahlkampf ein.

In seiner Bewerbungsrede gab Käppeler zunächst Einblick in seinen Werdegang - von seiner Kindheit auf dem elterlichen Bauernhof im Nachkriegsdeutschland, über den Weg zur Sozialdemokratie nach der Zeit der 68er bis hin zum hart erarbeiteten Lehrerberuf: „Ich habe verstanden, was `Demokratie wagen´ bedeutet, dass die Verteilung von Macht und Besitz nicht gottgegeben ist, dass Staatsdiener keine Herrenmenschen, sondern Dienstleister – und Politiker nicht `die von da oben´ sein sollten. Und ich habe mich nie als etwas Besseres gehalten.“

Nachdem der Zwiefalter bereits vier Mal für die SPD kandidiert hatte - zwei Mal erfolgreich, zwei Mal mit einer Niederlage – will Käppeler nun erneut antreten und in den Landtag einziehen. „Dass ich zwei Perioden unseren Wahlkreis im Landtag vertreten durfte, hat mich zutiefst erfüllt. Den zwei Wahlsiegen standen auch zwei bittere Niederlagen entgegen. Diese haben mich nicht geschwächt. Diese Niederlagen haben mich geerdet.“

„Mit ganzer Kraft“ möchte er dem Wahlkreis wieder „ein rotes Herz“ geben. Die Ziele in Hinblick auf erstarkenden Nationalismus in der Welt, aber auch in unseren Parlamenten, sind dabei klar definiert: Bildung, Zusammenhalt in der Bevölkerung, Toleranz und Solidarität auf dem Fundament des Grundrechtes, nennt er bei der Versammlung. Doch „der Zusammenhalt kommt nicht von alleine, und die Demokratie muss sich immer wieder aufs Neue bewähren. Dafür stehe ich ein, dafür will ich kämpfen.“

Käppelers Engagement wurde ihm gebührend gedankt - nicht nur mit der eindeutigen Nominierung, sondern auch mit der Rückendeckung durch seinen Zweitkandidaten Jochen Klaß und durch Andreas Stoch, SPD-Landesvorsitzender und ehemaliger Kultusminister: „Wir brauchen ihn in Stuttgart!“

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001387938 - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD Pfinztal - 4 auf www.spd-badrappenau.de - 3 auf SPD Murrhardt - 2 auf Daniel Steinrode - 3 auf SPD Feuerbach - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Gammertingen - 1 auf SPD Sternenfels - 2 auf SPD LüHoRi - 19 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf Jusos Kreisverband Waldshut - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD-Gundelfingen - 2 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Schramberg - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 2 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 5 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Neckartailfingen - 2 auf SPD Straubenhardt - 7 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf Tanja Kühnel - 2 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 2 auf SPD Schwaikheim - 5 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Hexental - 2 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Ulm-Mitte/Ost - 1 auf SPD Lobbach - 2 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Sinsheim - 3 auf SPD Waiblingen - 2 auf SPD Lichtenau - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 3 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 2 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Waldshut - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 3 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 5 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 2 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf sybille-mack.de - 2 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf Jennifer Sühr - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Kraichtal - 3 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 3 auf SPD Ebersbach - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 2 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 1 auf SPD Weikersheim - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf Jusos Mannheim - 2 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Wendlingen - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 2 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Wernau - 3 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf Bietigheimer Tag - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD Laupheim - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 2 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Ravensburg - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf Der Rote Ortenauer - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Friedrichshafen -