Dr. Ulrich Bausch ist unser Bundestagskandidat

Wahlkreis

Kreisvorsitzende Ronja Nothofer mit Kandidat Dr. Ulrich Bausch

Teil des sozialdemokratischen Aufbruchs

Dr. Ulrich Bausch tritt für die SPD als Bundestagskandidat im Wahlkreis 289 Reutlingen an. Am 28. März fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter strengen Hygienemaßnahmen die Nominierungskonferenz statt. Der Leiter der VHS Reutlingen wurde mit einer deutlichen Zustimmung von rund 98% der abgegebenen Stimmen nominiert.

Kurz und knackig wurden die Begrüßungen und Formalien von der Kreisvorsitzenden Ronja Nothofer und ihrem Stellvertreter Klaus Käppeler gehalten, um den aktuellen Bestimmungen und dem Schutz der Anwesenden gerecht zu werden. Auch die Rede des einzigen Kandidaten fiel kurz, aber dafür umso klarer und strukturierter aus.

Dr. Ulrich Bausch gliederte seine Bewerbungsrede in drei Teile und legte seinen ihn prägenden Werdegang, seine Motivation und seine Positionen dar.

Dass er ein Mann ist, der soziale und politische Teilhabe seit jeher lebt, wurde schnell bei der Vielzahl seiner Stationen klar:  Engagement als Schüler in der SMV, Dritte-Welt-Arbeit, Friedensbewegung. Studium mit Promotion in den Fächern Politikwissenschaft, Empirische Kulturwissenschaft und Jura. Sozialarbeit in den USA, Fernsehjournalismus im sozialpolitischen Diskurs, Betriebsratsschulungen. Heute ist er als Leiter der Volkshochschule, Musikschule uvm. mitten im Herzen der Stadt Reutlingen angekommen. All diese Erfahrungen haben ihn gelehrt: „Gute Ideen setzen sich immer durch, wenn man bereit ist, sich dafür leidenschaftlich einzusetzen.“

Seine Motivation sich als Kandidat für die SPD einsetzen zu wollen, gründet vor allem darin, sich auch gegen Positionen von rechtsaußen einsetzen zu wollen. Dass fürchterliche Kriegsverbrechen im Dritten Reich zwischenzeitlich von Parlamentarier relativiert werden, hätte ihn aufgeweckt und dazu bewegt sich engagieren zu wollen.

Als eine seiner Herzensangelegenheit legte Ulrich Bausch die sozialverträgliche Klimapolitik dar: „Wenn ein erheblicher Teil der Bevölkerung von Abstiegsängsten geplagt ist, das Gefühl hat, dass es den eigenen Kindern einmal schlechter gehen wird oder sich vor Altersarmut fürchtet, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn wir klimapolitisch nicht so voran kommen, wie wir kommen sollten.“ Dieses Problem benötige sozialdemokratische Ansätze, damit Klimapolitik überhaupt erst angenommen werde.

„Wir haben als SPD nicht nur Großartiges für unser Land erreicht, wir haben auch starke Lösungen für die Zukunft. Wir brauchen den sozialdemokratischen Aufbruch und ich möchte dabei sein.“, beendete er seine Bewerbung. Das Angebot nahmen die anwesenden Genossinnen und Genossen gerne an. 57 von 58 von ihnen stimmten für Dr. Ulrich Bausch, der nun als SPD-Kandidat im Wahlkreis Reutlingen am 26. September antreten wird.

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001352969 - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf Jens Schäfer - 2 auf SPD Rust - 1 auf SPD Dettingen/Erms - 4 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 4 auf Leni Breymaier - 2 auf Forum Netzpolitik der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Keltern - 2 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 3 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Weinheim - 3 auf SPD Gäufelden - 4 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 2 auf SPD Bühlertal - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 3 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 3 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Meßstetten - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Nufringen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 2 auf SPD Markgröningen - 2 auf SPD Bauland - 2 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf Der Rote Ortenauer - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 2 auf Jusos Hockenheim - 4 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Blumberg - 2 auf SPD Bretten - 1 auf Lillo Chianta - 3 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Friedrichshafen - 3 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Grafenberg - 3 auf SPD Rems-Murr - 2 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 2 auf SPD Bräunlingen - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Wannweil - 3 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 3 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Kathrin Breitenbücher - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf Sabrina Hartmann - 1 auf SPD Heidelsheim - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Kronau - 2 auf Rainer Hinderer - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 3 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf SPD Langenargen - 5 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD Weikersheim - 2 auf Jusos Mannheim - 2 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 1 auf SPD Echaztal - 2 auf Jusos Heilbronn - 2 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 4 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 2 auf SPD Herrenberg - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Blaubeuren - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 2 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Flein Homepage - 2 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 3 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Ötigheim - 3 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf Dr. Carola Merk-Rudolph - 1 auf SPD Wettersbach - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 5 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Eppingen - 4 auf SPD Ravensburg - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 3 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf SPD Lorch - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Hexental - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD-OV Altbach - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Endingen - 2 auf SPD Plochingen - 2 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Schriesheim - 5 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 3 auf SPD Bad Schönborn - 3 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Schömberg - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 4 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Schönau - 2 auf Victoria Mohmand - 3 auf SPD LO-Schönau - 2 auf SPD Laufenburg - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 3 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf Bettina Weinrich - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Karlsruhe - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Sinsheim - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 4 auf Ute Vogt MdB - 3 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 3 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Spechbach -