Dr. Ulrich Bausch ist unser Bundestagskandidat

Wahlkreis

Kreisvorsitzende Ronja Nothofer mit Kandidat Dr. Ulrich Bausch

Teil des sozialdemokratischen Aufbruchs

Dr. Ulrich Bausch tritt für die SPD als Bundestagskandidat im Wahlkreis 289 Reutlingen an. Am 28. März fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter strengen Hygienemaßnahmen die Nominierungskonferenz statt. Der Leiter der VHS Reutlingen wurde mit einer deutlichen Zustimmung von rund 98% der abgegebenen Stimmen nominiert.

Kurz und knackig wurden die Begrüßungen und Formalien von der Kreisvorsitzenden Ronja Nothofer und ihrem Stellvertreter Klaus Käppeler gehalten, um den aktuellen Bestimmungen und dem Schutz der Anwesenden gerecht zu werden. Auch die Rede des einzigen Kandidaten fiel kurz, aber dafür umso klarer und strukturierter aus.

Dr. Ulrich Bausch gliederte seine Bewerbungsrede in drei Teile und legte seinen ihn prägenden Werdegang, seine Motivation und seine Positionen dar.

Dass er ein Mann ist, der soziale und politische Teilhabe seit jeher lebt, wurde schnell bei der Vielzahl seiner Stationen klar:  Engagement als Schüler in der SMV, Dritte-Welt-Arbeit, Friedensbewegung. Studium mit Promotion in den Fächern Politikwissenschaft, Empirische Kulturwissenschaft und Jura. Sozialarbeit in den USA, Fernsehjournalismus im sozialpolitischen Diskurs, Betriebsratsschulungen. Heute ist er als Leiter der Volkshochschule, Musikschule uvm. mitten im Herzen der Stadt Reutlingen angekommen. All diese Erfahrungen haben ihn gelehrt: „Gute Ideen setzen sich immer durch, wenn man bereit ist, sich dafür leidenschaftlich einzusetzen.“

Seine Motivation sich als Kandidat für die SPD einsetzen zu wollen, gründet vor allem darin, sich auch gegen Positionen von rechtsaußen einsetzen zu wollen. Dass fürchterliche Kriegsverbrechen im Dritten Reich zwischenzeitlich von Parlamentarier relativiert werden, hätte ihn aufgeweckt und dazu bewegt sich engagieren zu wollen.

Als eine seiner Herzensangelegenheit legte Ulrich Bausch die sozialverträgliche Klimapolitik dar: „Wenn ein erheblicher Teil der Bevölkerung von Abstiegsängsten geplagt ist, das Gefühl hat, dass es den eigenen Kindern einmal schlechter gehen wird oder sich vor Altersarmut fürchtet, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn wir klimapolitisch nicht so voran kommen, wie wir kommen sollten.“ Dieses Problem benötige sozialdemokratische Ansätze, damit Klimapolitik überhaupt erst angenommen werde.

„Wir haben als SPD nicht nur Großartiges für unser Land erreicht, wir haben auch starke Lösungen für die Zukunft. Wir brauchen den sozialdemokratischen Aufbruch und ich möchte dabei sein.“, beendete er seine Bewerbung. Das Angebot nahmen die anwesenden Genossinnen und Genossen gerne an. 57 von 58 von ihnen stimmten für Dr. Ulrich Bausch, der nun als SPD-Kandidat im Wahlkreis Reutlingen am 26. September antreten wird.

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001379726 - 1 auf SPD Hüfingen - 3 auf SPD Walldorf - 15 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 1 auf SPD Trossingen - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Dagersheim - 4 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Litzelstetten - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf Sarah Schlösser - 2 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf Jusos Kreis Konstanz - 3 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 3 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 2 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf Bettina Weinrich - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 3 auf SPD Möckmühl - 3 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 4 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf Simon Kober - 1 auf AsF Böblingen - 2 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 3 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Neckartailfingen - 3 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Mauer - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Alfdorf - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 3 auf SPD Achern - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf Jan Hambach - 1 auf Philipp Göhner - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf Jusos Oberkochen - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf Jusos Aalen - 1 auf Juso-HSG Ulm - 3 auf SPD Gengenbach - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Endingen - 2 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 2 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Volkertshausen - 2 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 6 auf Juso-SchülerInnengruppe Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Sinsheim - 3 auf SPD Gottenheim - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 2 auf Daniel Steinrode - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Weil der Stadt - 2 auf SPD Gutach - 2 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Gärtringen - 2 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Salem - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Michelbachbilz - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 2 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Kressbronn - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Rintheim - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 3 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf Tanja Kühnel - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler -