Dr. Ulrich Bausch ist unser Bundestagskandidat

Wahlkreis

Kreisvorsitzende Ronja Nothofer mit Kandidat Dr. Ulrich Bausch

Teil des sozialdemokratischen Aufbruchs

Dr. Ulrich Bausch tritt für die SPD als Bundestagskandidat im Wahlkreis 289 Reutlingen an. Am 28. März fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter strengen Hygienemaßnahmen die Nominierungskonferenz statt. Der Leiter der VHS Reutlingen wurde mit einer deutlichen Zustimmung von rund 98% der abgegebenen Stimmen nominiert.

Kurz und knackig wurden die Begrüßungen und Formalien von der Kreisvorsitzenden Ronja Nothofer und ihrem Stellvertreter Klaus Käppeler gehalten, um den aktuellen Bestimmungen und dem Schutz der Anwesenden gerecht zu werden. Auch die Rede des einzigen Kandidaten fiel kurz, aber dafür umso klarer und strukturierter aus.

Dr. Ulrich Bausch gliederte seine Bewerbungsrede in drei Teile und legte seinen ihn prägenden Werdegang, seine Motivation und seine Positionen dar.

Dass er ein Mann ist, der soziale und politische Teilhabe seit jeher lebt, wurde schnell bei der Vielzahl seiner Stationen klar:  Engagement als Schüler in der SMV, Dritte-Welt-Arbeit, Friedensbewegung. Studium mit Promotion in den Fächern Politikwissenschaft, Empirische Kulturwissenschaft und Jura. Sozialarbeit in den USA, Fernsehjournalismus im sozialpolitischen Diskurs, Betriebsratsschulungen. Heute ist er als Leiter der Volkshochschule, Musikschule uvm. mitten im Herzen der Stadt Reutlingen angekommen. All diese Erfahrungen haben ihn gelehrt: „Gute Ideen setzen sich immer durch, wenn man bereit ist, sich dafür leidenschaftlich einzusetzen.“

Seine Motivation sich als Kandidat für die SPD einsetzen zu wollen, gründet vor allem darin, sich auch gegen Positionen von rechtsaußen einsetzen zu wollen. Dass fürchterliche Kriegsverbrechen im Dritten Reich zwischenzeitlich von Parlamentarier relativiert werden, hätte ihn aufgeweckt und dazu bewegt sich engagieren zu wollen.

Als eine seiner Herzensangelegenheit legte Ulrich Bausch die sozialverträgliche Klimapolitik dar: „Wenn ein erheblicher Teil der Bevölkerung von Abstiegsängsten geplagt ist, das Gefühl hat, dass es den eigenen Kindern einmal schlechter gehen wird oder sich vor Altersarmut fürchtet, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn wir klimapolitisch nicht so voran kommen, wie wir kommen sollten.“ Dieses Problem benötige sozialdemokratische Ansätze, damit Klimapolitik überhaupt erst angenommen werde.

„Wir haben als SPD nicht nur Großartiges für unser Land erreicht, wir haben auch starke Lösungen für die Zukunft. Wir brauchen den sozialdemokratischen Aufbruch und ich möchte dabei sein.“, beendete er seine Bewerbung. Das Angebot nahmen die anwesenden Genossinnen und Genossen gerne an. 57 von 58 von ihnen stimmten für Dr. Ulrich Bausch, der nun als SPD-Kandidat im Wahlkreis Reutlingen am 26. September antreten wird.

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001414402 - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 2 auf AsF Karlsruhe - 1 auf SPD Steinenbronn - 3 auf SPD Waldenbuch - 2 auf SPD KV Sigmaringen - 6 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 3 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf Thomas Knapp - 4 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 4 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD-OV Altbach - 2 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf Rainer Hinderer - 1 auf SPD Umkirch - 3 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 3 auf SPD Straubenhardt - 2 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 4 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 4 auf SPD Willstätt - 2 auf SPD Dreisamtal - 3 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 5 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 7 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Steisslingen - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 3 auf SPD Südbaden - 5 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Walldorf - 5 auf SPD Rheinfelden - 8 auf SPD Aidlingen - 11 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Feuerbach - 3 auf SPD Sasbach - 2 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 2 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf SPD Leutkirch - 17 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD Schelklingen - 2 auf SPD Bötzingen - 2 auf SPD Epfenbach - 2 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 4 auf SPD Weilheim an der Teck - 2 auf SPD Sulzbachtal - 2 auf AfA Stuttgart - 3 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Dagersheim - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Au am Rhein - 2 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 2 auf SPD Hechingen - 4 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 4 auf SPD Hohentengen - 5 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Jettingen - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD-Ortsverein Mannheim-Ost - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Ilvesheim - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 3 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Oberes Bregtal - 5 auf Helen Heberer - 2 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 2 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 5 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 3 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf Jusos Oberkochen - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 3 auf Jusos Ortenau - 2 auf Victoria Mohmand - 5 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 3 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 2 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Hochschwarzwald - 4 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Schwaigern / Massenbachhausen - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 4 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Tiengen - 2 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf Ulrich Hummel - 3 auf SPD Dilsberg - 3 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Echaztal - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Mauer - 4 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Plüderhausen - 7 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Philippsburg - 3 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Kreis Calw - 3 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD Schömberg - 8 auf SPD Achern - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 5 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 4 auf Jusos im Kreis Böblingen - 3 auf SPD Bad Säckingen - 3 auf SPD Triberg - 6 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Radolfzell - 2 auf SPD in Heitersheim - 3 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Bad Friedrichshall - 2 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Friesenheim - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 3 auf SPD Bauland - 5 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 3 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf SPD Pfullendorf - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf AfB RN-HD - 2 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Flein Homepage - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Waiblingen - 2 auf SPD Wernau - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 2 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Ostalb - 9 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Christine Treublut - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 3 auf SPD Owingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 2 auf SPD Ebersbach - 5 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 3 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Möglingen - 2 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Donzdorf - 3 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Schönau - 1 auf AfB Mannheim - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 2 auf SPD Maulbronn - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 3 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf Jennifer Sühr - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 2 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Schönbrunn - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf Klaus Ranger - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Keltern - 1 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Köngen - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Ilshofen -