Doppelpass: "Sowohl-als-auch" anstatt "Entweder-oder"

Bundespolitik

Diese Woche votierten die Delegierten des CDU-Bundesparteitags für die Wiedereinführung der Optionspflicht. Laut dieser müssten sich Jugendliche, die den deutschen und einen ausländischen Pass besitzen, mit Erreichen des 21. Lebensjahrs für einen der ihrer Pässe entscheiden.

Erst 2014 hatten CDU/CSU und SPD im gemeinsamen Koalitionsvertrag festgelegt, dass Personen, die in der Bundesrepublik geboren sind und beide Pässe besitzen, diese auch dauerhaft behalten dürfen. Berechtigterweise sorgt daher der jüngste CDU-Beschluss beim Koalitionspartner für heftige Kritik. Auch im SPD-Kreisvorstand Reutlingen stößt dieser auf Unverständnis.

„Es ist unbegreiflich, wie ein solcher Fortschritt von der Union infrage gestellt werden kann. Gerade jetzt benötigen wir in Hinblick auf die Integration positive Signale.“, so die Bundestagskandidatin Rebecca Hummel. Auch die Kreisvorsitzende Ronja Nothofer bezieht hier klare Stellung: „Der Doppelpass ist ein Anzeichen für eine offene und fortschrittliche Gesellschaft. Wer da Menschen, die hier geboren sind, das Recht abspricht zu unserer Gesellschaft dazu zu gehören und sie zu einer Entscheidung zwingt, ist wohl noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Ein Sowohl-als-auch ist möglich und gehört zur Realität tausender Menschen.“

Die Optionspflicht würde über eine halbe Millionen Personen in Deutschland betreffen. Alles Menschen, die hier zur Schule gegangen sind, oftmals bereits eine Ausbildung oder Studium absolviert haben und ihre Vergangenheit als auch Zukunft in der Bundesrepublik sehen. Dass die SPD im Kreis Reutlingen sich daher hinter die Bundespartei stellt, die zurecht dem Bestreben der Union eine Absage erteilt, betont auch Hummel: „Der Kampf gegen den Doppelpass scheint in der CDU Tradition zu haben. Eigentlich sind wir in dieser Debatte schon weiter gekommen, machen Schritte nach vorn. Dass die Union jetzt allerdings den Rückwärtsgang eingelegt, hat wenig mit der gesellschaftlichen Realität zu tun.“

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001393596 - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 2 auf AfA Karlsruhe - 2 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Baiersbronn - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf Jennifer Sühr - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Bühlertal - 2 auf Victoria Mohmand - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Nehren - 4 auf SPD Sinsheim - 2 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Langenargen - 2 auf SPD Helmsheim - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Blaubeuren - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 3 auf Tanja Kühnel - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Zusenhofen - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 2 auf Daniel Steinrode - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Raspel - 1 auf Jusos Oberkochen - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 4 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Dilsberg - 2 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Nufringen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Stadtgebiet Göppingen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Buggingen - 4 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 2 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Hochdorf - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 2 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Wiesenbach - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Seelbach - 4 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 2 auf SPD Haueneberstein - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Pforzheim - 7 auf SPD Rhein-Neckar - 3 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf Jusos Mannheim - 2 auf Jusos Rhein-Neckar - 4 auf SPD Stuttgart - 4 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Külsheim-Werbach - 1 auf Philipp Göhner - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Ottersweier - 11 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD Bettringen - 2 auf SPD Ortsverein Calw - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf Jusos Aalen - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Maulbronn - 3 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Mötzingen - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 5 auf SPD Walldorf - 3 auf SPD Kirchhausen - 2 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD Schelklingen - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Neulingen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 2 auf SPD Sternenfels - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Fichtenau - 2 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Dr. Carola Merk-Rudolph - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Hügelsheim - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Rust - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD S Nami - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Bretten - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Grafenberg - 4 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Schönbrunn - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 3 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf Rainer Hinderer - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Neckartailfingen - 3 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch -