Fraktion SPD-Fraktion beantragt: Stadt soll frei werdende Immobilien des Landkreises in der Oststadt kaufen

„Eine zweifache Chance muss das neue Landratsamt am Stadteingang Reutlingen werden: eine Chance für die Bediensteten und die Aufgabenerfüllung des Landkreises, aber auch eine Chance für die Entwicklung der Oststadt!“ fordert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Helmut Treutlein. Die SPD strebt mit dem Neubau eines Landratsamts am Stadteingang Reutlingens und den dadurch freiwerdenen Kreisimmobilien deshalb ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an

In einem Antrag an die Stadtverwaltung zeigt die Fraktion die Fakten auf: Das Landratsamt ist mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Oststadt. Die Mitarbeiter kaufen in Reutlingen ein. Sie beleben die Oststadt und die Innenstadt. „Wir wollen in der Oststadt auch in der Zukunft Arbeitsplätze sichern und zusätzliche Wohnungen schaffen!“ formuliert der stellv. Fraktionsvorsitzende Sebastian Weigle den politischen Willen der SPD und fügt hinzu: „Deshalb beantragen wir, dass die Stadt mit dem Landkreis über den Kauf der frei werdenden Immobilien des Landkreises in der Oststadt verhandelt, mit dem Ziel, die Gebäude in Kooperation mit der GWG Reutlingen zu kaufen.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 03.12.2020

Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001338779 - 7 auf SPD Markgräflerland - 2 auf SPD Wasseralfingen - 3 auf SPD KV Lörrach - 4 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 3 auf SPD Weingarten - 2 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 5 auf Jusos Mannheim - 3 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Ailingen - 7 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 2 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 2 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 3 auf SPD Kreis Calw - 5 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Dettingen/Erms - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 2 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 3 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Salemertal - 2 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 3 auf SPD Urbach - 2 auf SPD Hohberg - 5 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf Sabrina Hartmann - 3 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Haslach im Kinzigtal - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Ditzingen - 2 auf SPD Nordheim - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD Obergrombach - 2 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Nußloch - 2 auf SPD Wendlingen - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 2 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 2 auf SPD OV Rottweil - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Kandern - 2 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 3 auf SPD Gottmadingen - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 3 auf SPD Korntal-Münchingen - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Neuried - 4 auf SPD Waiblingen - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Michelbachbilz - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Kappelrodeck - 2 auf AsF Ostablkreis - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Laufenburg - 2 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 4 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD Appenweier - 1 auf AG Migration & Vielfalt - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 1 auf SPD Nufringen - 3 auf Ute Vogt MdB - 2 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SGK Mannheim - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 5 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf Victoria Mohmand - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf SPD Lichtenau - 3 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD in Murr - 2 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Bad Wurzach - 2 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 3 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPDqueer Mannheim - 2 auf SPD Keltern - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Oberboihingen - 2 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 4 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Donzdorf - 2 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf Jusos Tuttlingen - 2 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Rauenberg - 2 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Sachsenheim - 3 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf AfB Mannheim - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 3 auf SPD Sindelfingen - 3 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf Jusos Geislingen - 2 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 3 auf SPD Aalen - 2 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD-OV Altbach - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Ladenburg - 3 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 2 auf SPD Dagersheim - 2 auf SPD Ötisheim - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Kuppenheim - 3 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Bietigheim - 2 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 3 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Ehingen - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 2 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 3 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Metzingen - 5 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Pfullendorf - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Aulendorf - 5 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 3 auf SPD Pfinztal - 2 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Rust - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 3 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf AFA Mannheim - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Backnang - 1 auf Anton Mattmüller - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Dossenheim - 2 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Schömberg - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf Gabi Rolland MdL - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 2 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf Jusos Schwäbisch Hall - Hohenlohe - 1 auf Jan Hambach - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 3 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Inzlingen - 2 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Schorndorf -