Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001299730 - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Nordheim - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Steinenbronn - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Gomaringen - 2 auf SPD Ravensburg - 2 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 2 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Flein Homepage - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Aulendorf - 4 auf SPD Fachsenfeld-Dewangen - 1 auf Helen Heberer - 3 auf SPD Willstätt - 2 auf SPD Buggingen - 1 auf Jusos Weinheim - 2 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf Jusos Waldkirch - 2 auf SPD Mooswald - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD LO-Schönau - 3 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf Jusos Geislingen - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf Annkathrin Wulff - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Horb - 2 auf SPD Strohgäu - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Oftersheim - 4 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 4 auf Thomas Funk - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Ellwangen - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Breisach - 2 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 2 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Gottmadingen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Dettenheim - 3 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 6 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Metzingen - 1 auf Juso HSG Hohenheim - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Allensbach - 2 auf SPD KV Lörrach - 3 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf Jusos Waghäusel - 3 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Engen - 2 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 2 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD LüHoRi - 2 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf Hennin Rudewig - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Bermatingen - 2 auf SPD Gengenbach - 3 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Offenau - 1 auf Juso AG Nordkreis Böblingen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf Jusos Aalen - 3 auf SPD Enzkreis - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Waghäusel - 4 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf AsF Freiburg - 2 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Leutenbach - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Plochingen - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Nattheim - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Heidelsheim - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf Sabrina Hartmann - 3 auf SPD Friedrichshafen -