Denkmalgerechte Sanierung mit Neubau Oberamteistr. 28-34 SPD fordert Stehvermögen

Politik

Die SPD-Fraktion wundert sich über die Rolle-Rückwärts der CDU beim Konzept des Neubaus in der Oberamteistraße und fordert Stehvermögen. Würde man der CDU folgen, käme das gesamte Projekt zum Stillstand, denn ein neuer Wettbewerb müsste ausgeschrieben werden und den benachbarten Gebäuden drohe der Verfall. Die SPD kann sich kaum vorstellen, dass diese Konsequenzen bedacht wurden, als der CDU-Antrag verfasst wurde. Nicht zuletzt hätte wohl auch der Architekt  Anspruch auf Schadensersatz.

Fraktionsvorsitzender Helmut Treutlein erinnert daran, dass mit großem Abstand das Konzept des Büros Prof. Wulff einstimmig ausgewählt und vom Gemeinderat ebenso einstimmig auf den Weg gebracht wurde. Dass es dabei Fragen zur Wärme, zum Kondenswasser, zum Schmutz und zu Möglichkeiten der Reinigung gibt, hat sich für die SPD-Fraktion schon in den vergangenen beiden Jahren gezeigt. Diese Fragen wurden jedoch bereits bei  verschiedenen Vorstellungen beantwortet.

Nach wie vor steht die SPD-Fraktion mit Überzeugung zum beschlossenen  Konzept. „Zwar haben wir haben Verständnis dafür, dass die CDU-Fraktion wie auch die Grünen-Fraktion Fragen aufwirft“, so Treutlein, jedoch sei der CDU-Antrag, das Konzept des Neubaus zu verwerfen und von der Stadtverwaltung neue Vorschläge in kurzer Zeit zu erwarten, für die SPD unverständlich. Schließlich seien die Fragen, welche die CDU aufwirft, doch bereits vor einem Jahr diskutiert worden. Gleichwohl ist auch Treutlein klar, dass neue Konzepte und außergewöhnliche Lösungen wie das Konzept zur Sanierung der ältesten Häuserzeile Baden-Württembergs in der Oberamteistraße Interesse und Diskussionsbedarf gleichermaßen wecken.

Die SPD-Fraktion hat wegen der vielen Fragen, die sich in der Folge der jetzt laufenden Untersuchungen immer wieder neu stellen, nun beantragt, für die neuen Gemeinderäte und die neuen Fraktionen eine Informationsveranstaltung durchzuführen. Eine weitere Infoveranstaltung solle für die Bürgerschaft angeboten werden. Denn: im Zuge der Konkretisierung des Projekts gebe es immer wieder Änderungen, so die SPD, die transparent und nachvollziehbar sein müssen. Dagegen seien die Fragen nach der Reinigung der Glasziegel, der Belüftung oder der Feuchtigkeit des Neubaus bereits schon im letzten Jahr beantwortet worden.

Treutlein betont: „Die SPD-Fraktion steht mit Überzeugung zu der getroffenen Entscheidung“ und fordert gleichzeitig aber auch Stehvermögen zu den getroffenen Entscheidungen.

Desweiteren beantragt die  SPD-Fraktion zu prüfen, ob eine Wegverbindung zwischen altem und neuem Museum hergestellt werden kann. Eine solche  Verbindung diene dem internen Museumsbetrieb und den Besuchern gleichermaßen und wäre deshalb wünschenswert. Der Museumshof und der Garten könnten dazu dienen. Eine mögliche Verbindung zum Heimatmuseum mit dem bereits gebauten Tunnelstück herzustellen wurde bereits untersucht, wegen der hohen Kosten und den drohenden Schäden für die Altbauten jedoch nicht empfohlen.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001287304 - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 3 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 2 auf SPD OV Emmendingen - 5 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Plüderhausen - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Bretten - 5 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 2 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Dußlingen - 2 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 2 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 3 auf SPD Winnenden - 5 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Waldenbuch - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Gammertingen - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf Thomas Funk - 2 auf Herzlich willkommen - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf Reinhold Gall MdL - 3 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 5 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 3 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf Jusos Göppingen - 3 auf Homepage von Klaus Eckert - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Wertheim - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf Dieter Heidtmann - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Wendlingen - 2 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Kreis Calw - 2 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Jettingen - 2 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Salach - 4 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Malsch - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Kressbronn - 2 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Neidenstein - 1 auf SPD Weinsberg - 3 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Dreisamtal - 3 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 2 auf SPD Laudenbach - 3 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Jusos Emmendingen - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 2 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Renchen - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Hügelsheim - 3 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Ladenburg -