Denkmalgerechte Sanierung mit Neubau Oberamteistr. 28-34 SPD fordert Stehvermögen

Politik

Die SPD-Fraktion wundert sich über die Rolle-Rückwärts der CDU beim Konzept des Neubaus in der Oberamteistraße und fordert Stehvermögen. Würde man der CDU folgen, käme das gesamte Projekt zum Stillstand, denn ein neuer Wettbewerb müsste ausgeschrieben werden und den benachbarten Gebäuden drohe der Verfall. Die SPD kann sich kaum vorstellen, dass diese Konsequenzen bedacht wurden, als der CDU-Antrag verfasst wurde. Nicht zuletzt hätte wohl auch der Architekt  Anspruch auf Schadensersatz.

Fraktionsvorsitzender Helmut Treutlein erinnert daran, dass mit großem Abstand das Konzept des Büros Prof. Wulff einstimmig ausgewählt und vom Gemeinderat ebenso einstimmig auf den Weg gebracht wurde. Dass es dabei Fragen zur Wärme, zum Kondenswasser, zum Schmutz und zu Möglichkeiten der Reinigung gibt, hat sich für die SPD-Fraktion schon in den vergangenen beiden Jahren gezeigt. Diese Fragen wurden jedoch bereits bei  verschiedenen Vorstellungen beantwortet.

Nach wie vor steht die SPD-Fraktion mit Überzeugung zum beschlossenen  Konzept. „Zwar haben wir haben Verständnis dafür, dass die CDU-Fraktion wie auch die Grünen-Fraktion Fragen aufwirft“, so Treutlein, jedoch sei der CDU-Antrag, das Konzept des Neubaus zu verwerfen und von der Stadtverwaltung neue Vorschläge in kurzer Zeit zu erwarten, für die SPD unverständlich. Schließlich seien die Fragen, welche die CDU aufwirft, doch bereits vor einem Jahr diskutiert worden. Gleichwohl ist auch Treutlein klar, dass neue Konzepte und außergewöhnliche Lösungen wie das Konzept zur Sanierung der ältesten Häuserzeile Baden-Württembergs in der Oberamteistraße Interesse und Diskussionsbedarf gleichermaßen wecken.

Die SPD-Fraktion hat wegen der vielen Fragen, die sich in der Folge der jetzt laufenden Untersuchungen immer wieder neu stellen, nun beantragt, für die neuen Gemeinderäte und die neuen Fraktionen eine Informationsveranstaltung durchzuführen. Eine weitere Infoveranstaltung solle für die Bürgerschaft angeboten werden. Denn: im Zuge der Konkretisierung des Projekts gebe es immer wieder Änderungen, so die SPD, die transparent und nachvollziehbar sein müssen. Dagegen seien die Fragen nach der Reinigung der Glasziegel, der Belüftung oder der Feuchtigkeit des Neubaus bereits schon im letzten Jahr beantwortet worden.

Treutlein betont: „Die SPD-Fraktion steht mit Überzeugung zu der getroffenen Entscheidung“ und fordert gleichzeitig aber auch Stehvermögen zu den getroffenen Entscheidungen.

Desweiteren beantragt die  SPD-Fraktion zu prüfen, ob eine Wegverbindung zwischen altem und neuem Museum hergestellt werden kann. Eine solche  Verbindung diene dem internen Museumsbetrieb und den Besuchern gleichermaßen und wäre deshalb wünschenswert. Der Museumshof und der Garten könnten dazu dienen. Eine mögliche Verbindung zum Heimatmuseum mit dem bereits gebauten Tunnelstück herzustellen wurde bereits untersucht, wegen der hohen Kosten und den drohenden Schäden für die Altbauten jedoch nicht empfohlen.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001223183 - 6 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 6 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Hassmersheim - 3 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 3 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 6 auf SPD Laudenbach - 4 auf SPD Oftersheim - 4 auf SPD Bad Schönborn - 7 auf SPD Dielheim - 2 auf Andreas Stoch - 3 auf SPD Umkirch - 2 auf SPD Bietigheim - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 4 auf SPD Gechingen - 2 auf Jusos Zollernalb - 1 auf AfA KV Göppingen - 2 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf Homepage von Klaus Eckert - 3 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 2 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Wendlingen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Giengen - 2 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 2 auf SPD Sontheim-Brenz - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf SPD Lobbach - 4 auf SPD Wannweil - 2 auf SPD Gutach - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Schönau - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 4 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Aldingen - 2 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf Juso AG Nordkreis Böblingen - 2 auf Dieter Heidtmann - 1 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Lenninger Tal - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Schoenaich - 4 auf SPD Friedrichshafen - 3 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 4 auf Reinhold Gall MdL - 3 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 2 auf SPD Ditzingen - 2 auf Jusos Rhein-Neckar - 4 auf SPD Ötisheim - 3 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 4 auf Frischer Wind für Nagold - 2 auf SPD Abstatt - 3 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 5 auf Daniel Born - 2 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 2 auf SPD Karlsruhe - 4 auf SPD Straubenhardt - 2 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Endingen - 3 auf SPD Ravensburg - 2 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD S Nami - 2 auf SPD Bad Cannstatt - 2 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Raspel - 3 auf SPD Baden-Baden - 2 auf SPD Lauchringen - 3 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Überlingen - 4 auf Gabi Rolland MdL - 2 auf SPD Renchen - 1 auf jusos-bruchsal.de - 2 auf Juso-AG Hegau-Höri - 3 auf SPD KV Sigmaringen - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Konstanz - 3 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf Juso-HSG Ulm - 3 auf SPD Ehingen - 3 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 3 auf Ute Vogt MdB - 2 auf Jusos Albstadt - 1 auf Jusos Sinsheim - 4 auf SPD Stuttgart-West - 3 auf SPD Weil und Haltingen - 3 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 2 auf SPD Sandhausen - 2 auf SPD Niederstotzingen - 3 auf SPD Ostalb - 3 auf Jusos Ortenau - 3 auf SPD Gottenheim - 2 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 3 auf SPD Korntal-Münchingen - 2 auf SPD Rust - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Möhringen - 2 auf SPD Pfullendorf - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Neudenau - 3 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 3 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 3 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 3 auf SPD Plochingen - 16 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Grafenberg - 2 auf SPD Aalen - 4 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Neulußheim - 3 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Trossingen - 3 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Gottmadingen - 4 auf SPD Rheinau - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 3 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Künzelsau - 3 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 2 auf SPD Kupferzell - 3 auf SPD Bodenseekreis - 5 auf SPD Ettlingen - 5 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Ulm-Mitte-Ost - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 3 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 2 auf SPD Schönbuchlichtung - 2 auf SPD Karlsbad - 3 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 2 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Meckenbeuren - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 2 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Grossbettlingen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf Engagiert für Großbottwar. SPD - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 4 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf Jusos Aalen - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Epfenbach - 2 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 3 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 6 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Mauer - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 2 auf Jusos Region Schwetzingen - 2 auf Jusos Heilbronn - 4 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Lindach - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf SPD Kressbronn - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 2 auf SPD Bad Wurzach - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Külsheim - 3 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Ulm-Mitte - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf Willkommen bei der SPD Oberkirch - 2 auf SPD Lichtenau - 2 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Rheinfelden - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Au am Rhein - 2 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 4 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Urbach - 2 auf SPD Weinsberg - 1 auf Jusos Hockenheim - 1 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Wiesloch - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 4 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Donaueschingen - 2 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Achern - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Keltern - 3 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Neckartailfingen - 2 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Buggingen - 3 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 2 auf SPD Brackenheim - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 1 auf AsF Böblingen - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 3 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Denzlingen - 2 auf Jusos Offenburg - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Sachsenheim -