Denkmalgerechte Sanierung mit Neubau Oberamteistr. 28-34 SPD fordert Stehvermögen

Politik

Die SPD-Fraktion wundert sich über die Rolle-Rückwärts der CDU beim Konzept des Neubaus in der Oberamteistraße und fordert Stehvermögen. Würde man der CDU folgen, käme das gesamte Projekt zum Stillstand, denn ein neuer Wettbewerb müsste ausgeschrieben werden und den benachbarten Gebäuden drohe der Verfall. Die SPD kann sich kaum vorstellen, dass diese Konsequenzen bedacht wurden, als der CDU-Antrag verfasst wurde. Nicht zuletzt hätte wohl auch der Architekt  Anspruch auf Schadensersatz.

Fraktionsvorsitzender Helmut Treutlein erinnert daran, dass mit großem Abstand das Konzept des Büros Prof. Wulff einstimmig ausgewählt und vom Gemeinderat ebenso einstimmig auf den Weg gebracht wurde. Dass es dabei Fragen zur Wärme, zum Kondenswasser, zum Schmutz und zu Möglichkeiten der Reinigung gibt, hat sich für die SPD-Fraktion schon in den vergangenen beiden Jahren gezeigt. Diese Fragen wurden jedoch bereits bei  verschiedenen Vorstellungen beantwortet.

Nach wie vor steht die SPD-Fraktion mit Überzeugung zum beschlossenen  Konzept. „Zwar haben wir haben Verständnis dafür, dass die CDU-Fraktion wie auch die Grünen-Fraktion Fragen aufwirft“, so Treutlein, jedoch sei der CDU-Antrag, das Konzept des Neubaus zu verwerfen und von der Stadtverwaltung neue Vorschläge in kurzer Zeit zu erwarten, für die SPD unverständlich. Schließlich seien die Fragen, welche die CDU aufwirft, doch bereits vor einem Jahr diskutiert worden. Gleichwohl ist auch Treutlein klar, dass neue Konzepte und außergewöhnliche Lösungen wie das Konzept zur Sanierung der ältesten Häuserzeile Baden-Württembergs in der Oberamteistraße Interesse und Diskussionsbedarf gleichermaßen wecken.

Die SPD-Fraktion hat wegen der vielen Fragen, die sich in der Folge der jetzt laufenden Untersuchungen immer wieder neu stellen, nun beantragt, für die neuen Gemeinderäte und die neuen Fraktionen eine Informationsveranstaltung durchzuführen. Eine weitere Infoveranstaltung solle für die Bürgerschaft angeboten werden. Denn: im Zuge der Konkretisierung des Projekts gebe es immer wieder Änderungen, so die SPD, die transparent und nachvollziehbar sein müssen. Dagegen seien die Fragen nach der Reinigung der Glasziegel, der Belüftung oder der Feuchtigkeit des Neubaus bereits schon im letzten Jahr beantwortet worden.

Treutlein betont: „Die SPD-Fraktion steht mit Überzeugung zu der getroffenen Entscheidung“ und fordert gleichzeitig aber auch Stehvermögen zu den getroffenen Entscheidungen.

Desweiteren beantragt die  SPD-Fraktion zu prüfen, ob eine Wegverbindung zwischen altem und neuem Museum hergestellt werden kann. Eine solche  Verbindung diene dem internen Museumsbetrieb und den Besuchern gleichermaßen und wäre deshalb wünschenswert. Der Museumshof und der Garten könnten dazu dienen. Eine mögliche Verbindung zum Heimatmuseum mit dem bereits gebauten Tunnelstück herzustellen wurde bereits untersucht, wegen der hohen Kosten und den drohenden Schäden für die Altbauten jedoch nicht empfohlen.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001209849 - 2 auf Thomas Funk - 2 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Pfullendorf - 2 auf SPD Gechingen - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Ehingen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 3 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Löffingen - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Hochdorf - 3 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Tiengen - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 4 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Konstanz - 2 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf Jusos Mannheim - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf SPD Heddesheim - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 2 auf Wolfgang Drexler - 2 auf SPD Ettenheim - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf Annkathrin Wulff - 2 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Iffezheim - 2 auf SPD Maulbronn - 4 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Affalterbach - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Waldenbuch - 2 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Ötigheim - 2 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf Daniel Born - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 7 auf SPD Wyhl - 2 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Aulendorf - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Nattheim - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Ditzingen - 2 auf AfA Rhein-Neckar - 3 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Hockenheim - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Gottmadingen - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf Helen Heberer - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf Stadträtin Lena Kamrad - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Sternenfels - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 5 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Grossbettlingen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Leni Breymaier -

Besucher:1209850