Denkmalgerechte Sanierung mit Neubau Oberamteistr. 28-34 SPD fordert Stehvermögen

Politik

Die SPD-Fraktion wundert sich über die Rolle-Rückwärts der CDU beim Konzept des Neubaus in der Oberamteistraße und fordert Stehvermögen. Würde man der CDU folgen, käme das gesamte Projekt zum Stillstand, denn ein neuer Wettbewerb müsste ausgeschrieben werden und den benachbarten Gebäuden drohe der Verfall. Die SPD kann sich kaum vorstellen, dass diese Konsequenzen bedacht wurden, als der CDU-Antrag verfasst wurde. Nicht zuletzt hätte wohl auch der Architekt  Anspruch auf Schadensersatz.

Fraktionsvorsitzender Helmut Treutlein erinnert daran, dass mit großem Abstand das Konzept des Büros Prof. Wulff einstimmig ausgewählt und vom Gemeinderat ebenso einstimmig auf den Weg gebracht wurde. Dass es dabei Fragen zur Wärme, zum Kondenswasser, zum Schmutz und zu Möglichkeiten der Reinigung gibt, hat sich für die SPD-Fraktion schon in den vergangenen beiden Jahren gezeigt. Diese Fragen wurden jedoch bereits bei  verschiedenen Vorstellungen beantwortet.

Nach wie vor steht die SPD-Fraktion mit Überzeugung zum beschlossenen  Konzept. „Zwar haben wir haben Verständnis dafür, dass die CDU-Fraktion wie auch die Grünen-Fraktion Fragen aufwirft“, so Treutlein, jedoch sei der CDU-Antrag, das Konzept des Neubaus zu verwerfen und von der Stadtverwaltung neue Vorschläge in kurzer Zeit zu erwarten, für die SPD unverständlich. Schließlich seien die Fragen, welche die CDU aufwirft, doch bereits vor einem Jahr diskutiert worden. Gleichwohl ist auch Treutlein klar, dass neue Konzepte und außergewöhnliche Lösungen wie das Konzept zur Sanierung der ältesten Häuserzeile Baden-Württembergs in der Oberamteistraße Interesse und Diskussionsbedarf gleichermaßen wecken.

Die SPD-Fraktion hat wegen der vielen Fragen, die sich in der Folge der jetzt laufenden Untersuchungen immer wieder neu stellen, nun beantragt, für die neuen Gemeinderäte und die neuen Fraktionen eine Informationsveranstaltung durchzuführen. Eine weitere Infoveranstaltung solle für die Bürgerschaft angeboten werden. Denn: im Zuge der Konkretisierung des Projekts gebe es immer wieder Änderungen, so die SPD, die transparent und nachvollziehbar sein müssen. Dagegen seien die Fragen nach der Reinigung der Glasziegel, der Belüftung oder der Feuchtigkeit des Neubaus bereits schon im letzten Jahr beantwortet worden.

Treutlein betont: „Die SPD-Fraktion steht mit Überzeugung zu der getroffenen Entscheidung“ und fordert gleichzeitig aber auch Stehvermögen zu den getroffenen Entscheidungen.

Desweiteren beantragt die  SPD-Fraktion zu prüfen, ob eine Wegverbindung zwischen altem und neuem Museum hergestellt werden kann. Eine solche  Verbindung diene dem internen Museumsbetrieb und den Besuchern gleichermaßen und wäre deshalb wünschenswert. Der Museumshof und der Garten könnten dazu dienen. Eine mögliche Verbindung zum Heimatmuseum mit dem bereits gebauten Tunnelstück herzustellen wurde bereits untersucht, wegen der hohen Kosten und den drohenden Schäden für die Altbauten jedoch nicht empfohlen.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001192167 - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf Wolfgang Drexler - 4 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Kernen - 2 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf Forum Netzpolitik der SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Nehren - 5 auf SPD Gottenheim - 4 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Bötzingen - 3 auf SPD Bad Liebenzell - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Ostalb - 10 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Steisslingen - 5 auf Daniel Born - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 3 auf SPD Affalterbach - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Schoenaich - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 9 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 3 auf SPD Dossenheim - 3 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 4 auf AfA Baden-Württemberg - 2 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 3 auf SPD Walldorf - 2 auf Jusos Rastatt - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Waibstadt - 13 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Ulm-Mitte/Ost - 2 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 2 auf SPD Aulendorf - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD KV Lörrach - 2 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 3 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Remchingen - 2 auf Jusos Mannheim - 2 auf SPD Blumberg - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf Jusos Weinheim - 3 auf SPD Denzlingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf SPD Neckarsulm - 2 auf SPD Denkendorf - 5 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf AfB RN-HD - 5 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Gäufelden - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf SPD Rust - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf jusos-bruchsal.de - 2 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf Hennin Rudewig - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Renchen - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 2 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 3 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Jettingen - 2 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Feuerbach - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Lindach - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Breisach - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 2 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 2 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Meckenbeuren - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Dilsberg -

Besucher:1192168