Denkmalgerechte Sanierung mit Neubau Oberamteistr. 28-34 SPD fordert Stehvermögen

Politik

Die SPD-Fraktion wundert sich über die Rolle-Rückwärts der CDU beim Konzept des Neubaus in der Oberamteistraße und fordert Stehvermögen. Würde man der CDU folgen, käme das gesamte Projekt zum Stillstand, denn ein neuer Wettbewerb müsste ausgeschrieben werden und den benachbarten Gebäuden drohe der Verfall. Die SPD kann sich kaum vorstellen, dass diese Konsequenzen bedacht wurden, als der CDU-Antrag verfasst wurde. Nicht zuletzt hätte wohl auch der Architekt  Anspruch auf Schadensersatz.

Fraktionsvorsitzender Helmut Treutlein erinnert daran, dass mit großem Abstand das Konzept des Büros Prof. Wulff einstimmig ausgewählt und vom Gemeinderat ebenso einstimmig auf den Weg gebracht wurde. Dass es dabei Fragen zur Wärme, zum Kondenswasser, zum Schmutz und zu Möglichkeiten der Reinigung gibt, hat sich für die SPD-Fraktion schon in den vergangenen beiden Jahren gezeigt. Diese Fragen wurden jedoch bereits bei  verschiedenen Vorstellungen beantwortet.

Nach wie vor steht die SPD-Fraktion mit Überzeugung zum beschlossenen  Konzept. „Zwar haben wir haben Verständnis dafür, dass die CDU-Fraktion wie auch die Grünen-Fraktion Fragen aufwirft“, so Treutlein, jedoch sei der CDU-Antrag, das Konzept des Neubaus zu verwerfen und von der Stadtverwaltung neue Vorschläge in kurzer Zeit zu erwarten, für die SPD unverständlich. Schließlich seien die Fragen, welche die CDU aufwirft, doch bereits vor einem Jahr diskutiert worden. Gleichwohl ist auch Treutlein klar, dass neue Konzepte und außergewöhnliche Lösungen wie das Konzept zur Sanierung der ältesten Häuserzeile Baden-Württembergs in der Oberamteistraße Interesse und Diskussionsbedarf gleichermaßen wecken.

Die SPD-Fraktion hat wegen der vielen Fragen, die sich in der Folge der jetzt laufenden Untersuchungen immer wieder neu stellen, nun beantragt, für die neuen Gemeinderäte und die neuen Fraktionen eine Informationsveranstaltung durchzuführen. Eine weitere Infoveranstaltung solle für die Bürgerschaft angeboten werden. Denn: im Zuge der Konkretisierung des Projekts gebe es immer wieder Änderungen, so die SPD, die transparent und nachvollziehbar sein müssen. Dagegen seien die Fragen nach der Reinigung der Glasziegel, der Belüftung oder der Feuchtigkeit des Neubaus bereits schon im letzten Jahr beantwortet worden.

Treutlein betont: „Die SPD-Fraktion steht mit Überzeugung zu der getroffenen Entscheidung“ und fordert gleichzeitig aber auch Stehvermögen zu den getroffenen Entscheidungen.

Desweiteren beantragt die  SPD-Fraktion zu prüfen, ob eine Wegverbindung zwischen altem und neuem Museum hergestellt werden kann. Eine solche  Verbindung diene dem internen Museumsbetrieb und den Besuchern gleichermaßen und wäre deshalb wünschenswert. Der Museumshof und der Garten könnten dazu dienen. Eine mögliche Verbindung zum Heimatmuseum mit dem bereits gebauten Tunnelstück herzustellen wurde bereits untersucht, wegen der hohen Kosten und den drohenden Schäden für die Altbauten jedoch nicht empfohlen.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001301054 - 2 auf SPD Ubstadt-Weiher - 2 auf Leni Breymaier - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 2 auf SPD Gerlingen - 3 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Pleidelsheim - 2 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Jan Hambach - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Pfinztal - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Maulburg - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Südbaden - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf SPD Engen - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Renchen - 1 auf Dominique Odar - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Dunningen - 3 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Neureut - 3 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Schwieberdingen - 3 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD Schömberg - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Breisach - 3 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 3 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Giengen - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Hohentengen - 2 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf Andrea Safferling - 2 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Schönau - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 2 auf SPD Dauchingen - 1 auf Sabrina Hartmann - 6 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD Rust - 3 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD-OV Gondelsheim -