Den Kreis solidarisch gestalten

Konferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen zur Kommunal- und Europawahl

Dieses Jahr haben die Bürger in Baden-Württemberg die Wahl. Sie entscheiden am 25. Mai 2014 über die Zusammensetzung der Gemeinderäte, des Kreistages und die des Europäischen Parlaments. Doch in wenigen Bereichen berührt Politik die Menschen mehr als vor Ort.

Ziel der Reutlinger Sozialdemokraten ist es daher, ein Programm für einen sozialen Kreis aufzustellen. Aus diesem Grund fand vergangenen Donnerstagabend die Kreiskonferenz „Europa und Kommunen“ der SPD im Gasthof Südbahnhof in Pfullingen statt.

Die Kandidatin für die Europawahl im Wahlkreis, Teslime Açar stellte unter dem Punkt „Das bessere Europa gestalten“ ihre Vorstellungen einer guten Europapolitik heraus. „Wir wollen ein Europa der Bürger, nicht der Banken. Nicht ein Europa der Bürokratie, sondern der Demokratie. Nicht ein Europa des Stillstands, sondern des Fortschritts.“ schilderte die Reutlingerin und arbeitete die Schwerpunkte einer sozialdemokratischen Politik heraus.

„Den Landkreis solidarisch gestalten“ hatten sich an diesem Abend Kreisvorsitzender Sebastian Weigle und Münsingens Bürgermeister Mike Münzing auf die Fahnen geschrieben. Die beiden Sozialdemokraten brachten das Kommunalwahlprogramm für den Kreis Reutlingen in die Konferenz ein. Münzing betonte, dass Kreispolitik für die SPD nicht nur eine automatische Finanzierung mit sich bringe. Vielmehr sei es der SPD-Fraktion im Kreistag auch in Zukunft wichtig „miteinander Prozesse zu analysieren und so die Effizienz zu steigern. Kreispolitik bedeutet nachjustieren und einen stetigen Prozess.“

Die lebendige Diskussion machte den offenen Austauschprozess zwischen Vorstand und Mitgliedern deutlich. Schließlich stand die gemeinsame Entwicklung und Verabschiedung des Programms im Vordergrund des Abends. So konnten Themen wie Inklusion, die notwendige Patienten- und Mitarbeiterorientierung im Kreisklinikum sowie  Chancengleichheit in Bildung und Betreuung ausreichend thematisiert werden. Mit der einstimmigen Verabschiedung des Programms am Ende des Abends wurde resümiert: „Die SPD im Kreis Reutlingen steht für eine bürgernahe, soziale Politik und solidarisches Handeln zum Wohle aller Bewohnerinnen und Bewohner im Landkreis.“

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001387897 - 2 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD S Nami - 1 auf SPD Deizisau - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Pfullendorf - 3 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Allensbach - 2 auf SPD Ellwangen - 2 auf SPD Karsau - 1 auf Rainer Hinderer - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 2 auf SPD Salach - 3 auf AFA Mannheim - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Bötzingen - 2 auf SPD Waldenbuch - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 3 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 3 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf Jusos Sinsheim - 1 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD-OV Altbach - 2 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 2 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 2 auf SPD Oberboihingen - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Oberes Bregtal - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 13 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Markgröningen - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Dunningen - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf SPD Langenargen - 2 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 4 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Schönau - 2 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Blaubeuren - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Ohmenhausen - 3 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Giengen - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Echaztal - 3 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Donaueschingen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf Victoria Mohmand - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf Lillo Chianta - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD Dielheim -