Biotopvernetzung Stadtwald – Naturschutzgebiet Listhof

24.11.2017 Ein Antrag der SPD-Fraktion:

wir beantragen:

Mit den durch die Landesförderung für den Tunnel für Mensch und Tier beim Listhof nicht benötigten Mitteln werden die Voraussetzungen geschaffen, dass zeitgleich ein zweiter Amphibientunnel zwischen Listhof und der Abzweigung nach Ohmenhausen entstehen kann.

Begründung:
Die Biotopvernetzung zwischen dem Stadtwald und dem Naturschutzgebiet Listhof ist für Kröten und Frösche, vor allem für den Laubfrosch und Grasfrosch und die Gelbbauchunke, eine Überlebensfrage. Mit dem Tunnel wird versucht, zumindest den Genaustausch zu gewährleisten. Eine Förderung der Arten ist erst mit weiteren Verbindungen möglich. Angesichts des Rückgangs der Populationen haben wir hier eine bedeutende Verpflichtung. Von den Fachleuten wird der Bau von 3 bis 4 Tunneln zur Förderung der Arten für notwendig erachtet.

Zum Bau des Tunnels ist eine Vollsperrung der Landesstraße notwendig. Diese einschneidende Maßnahme sollte genutzt werden um zeitgleich die Voraussetzungen zu schaffen, dass ein weiterer Amphibientunnel entsteht.

Durch die zu erwartende Landesförderung für den Tunnel für Mensch und Tier im Bereich des Listhofs werden im Doppelhaushalt 2017-2018 vorgesehene Mittel nicht in voller Höhe benötigt. Mit diesen Mitteln kann zumindest die Röhre für einen zweiten Tunnel gebaut werden, welche ebenfalls eine Vollsperrung der Straße erforderlich machen würde. Damit wird die Voraussetzung geschaffen, dass eine weitere Verbindung für die wandernden Tiere entsteht und eine weitere Sperrung der Straße kann so vermieden werden. Die Ergänzung der Baumaßnahme durch Leiteinrichtungen für die Tiere muss dann, soweit erforderlich, im kommenden Doppelhaushalt finanziert werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001107506 - 6 auf Leni Breymaier - 5 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Denkendorf - 2 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Alfdorf - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD Ortsverein Böckingen - 2 auf Jusos Heilbronn - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf AsF Karlsruhe - 3 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 3 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf Jusos Lörrach - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Giengen - 2 auf Alexander Bauer - 1 auf SPD Herrenberg - 4 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Wertheim - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf Jusos Kreis Ludwigsburg - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf Jusos Bodensee - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf SPD Mannheim - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf JUSOS OSTALB - 2 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf Jusos Offenburg - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Offenburg - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Ulm-Mitte - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 3 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 2 auf Andreas Stoch - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Kuppenheim - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Mötzingen - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Schlat - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD-Schwetzingen - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. -