Fraktion SPD-Fraktion beantragt: Stadt soll frei werdende Immobilien des Landkreises in der Oststadt kaufen

„Eine zweifache Chance muss das neue Landratsamt am Stadteingang Reutlingen werden: eine Chance für die Bediensteten und die Aufgabenerfüllung des Landkreises, aber auch eine Chance für die Entwicklung der Oststadt!“ fordert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Helmut Treutlein. Die SPD strebt mit dem Neubau eines Landratsamts am Stadteingang Reutlingens und den dadurch freiwerdenen Kreisimmobilien deshalb ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an

In einem Antrag an die Stadtverwaltung zeigt die Fraktion die Fakten auf: Das Landratsamt ist mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Oststadt. Die Mitarbeiter kaufen in Reutlingen ein. Sie beleben die Oststadt und die Innenstadt. „Wir wollen in der Oststadt auch in der Zukunft Arbeitsplätze sichern und zusätzliche Wohnungen schaffen!“ formuliert der stellv. Fraktionsvorsitzende Sebastian Weigle den politischen Willen der SPD und fügt hinzu: „Deshalb beantragen wir, dass die Stadt mit dem Landkreis über den Kauf der frei werdenden Immobilien des Landkreises in der Oststadt verhandelt, mit dem Ziel, die Gebäude in Kooperation mit der GWG Reutlingen zu kaufen.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 03.12.2020

Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001338759 - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Schramberg - 4 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 3 auf SPD Schriesheim - 2 auf SPD Radolfzell - 4 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Gomaringen - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Vogtsburg - 3 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 4 auf SPD Rheinau - 2 auf Wolfgang Schreiber - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 2 auf Dr. Carola Merk-Rudolph - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Stutensee - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 5 auf AsF Baden-Württemberg - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 5 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf SPD Brühl Beurbarung - 4 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf AfA Region Stuttgart - 14 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 3 auf Leni Breymaier - 3 auf SPD Rheinfelden - 2 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 2 auf Helen Heberer - 1 auf ASF Mannheim - 3 auf SPD Sandhausen - 3 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Wüstenrot - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf Jusos Karlsruhe-Land - 4 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 4 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 2 auf SPD Gaggenau - 3 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 2 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 2 auf SPD Bad Waldsee - 3 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Friesenheim - 3 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Bermatingen - 3 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Zusenhofen - 2 auf SPD Brühl-Rohrhof - 2 auf SPD Heidelberg-Süd - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf Daniel Steinrode - 3 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Markgröningen - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf Sarah Schlösser - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Leonberg - 2 auf SPD Bettringen - 2 auf Thomas Knapp - 2 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Der Rote Ortenauer - 3 auf Juso Kreisverband Esslingen - 3 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Külsheim - 3 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD Horb - 5 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 3 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Straubenhardt - 2 auf Herzlich willkommen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 7 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf AsF Ulm - 2 auf SPD Hilzingen - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 2 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Weil der Stadt - 3 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD OV Bruchsal - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 4 auf SPD Kreis Calw - 3 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 2 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Lobbach - 2 auf SPD Hohberg - 2 auf SPD Malsburg-Marzell - 2 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Hüfingen - 2 auf SPD Aulendorf - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 2 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Neuried - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 5 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 4 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Pfinztal - 2 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 5 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf Juso-HSG Ulm - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Walldorf - 4 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Hemmingen - 3 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Michelbachbilz - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD-OV Altbach - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 2 auf Bettina Weinrich - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 3 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 2 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 3 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 2 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 3 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Gammertingen - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Wendlingen - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 2 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Nufringen - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Pforzheim - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Wertheim - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Waldshut - 2 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Denkendorf - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf Peter Simon - 1 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach -