Fraktion SPD-Fraktion beantragt: Stadt soll frei werdende Immobilien des Landkreises in der Oststadt kaufen

„Eine zweifache Chance muss das neue Landratsamt am Stadteingang Reutlingen werden: eine Chance für die Bediensteten und die Aufgabenerfüllung des Landkreises, aber auch eine Chance für die Entwicklung der Oststadt!“ fordert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Helmut Treutlein. Die SPD strebt mit dem Neubau eines Landratsamts am Stadteingang Reutlingens und den dadurch freiwerdenen Kreisimmobilien deshalb ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an

In einem Antrag an die Stadtverwaltung zeigt die Fraktion die Fakten auf: Das Landratsamt ist mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Oststadt. Die Mitarbeiter kaufen in Reutlingen ein. Sie beleben die Oststadt und die Innenstadt. „Wir wollen in der Oststadt auch in der Zukunft Arbeitsplätze sichern und zusätzliche Wohnungen schaffen!“ formuliert der stellv. Fraktionsvorsitzende Sebastian Weigle den politischen Willen der SPD und fügt hinzu: „Deshalb beantragen wir, dass die Stadt mit dem Landkreis über den Kauf der frei werdenden Immobilien des Landkreises in der Oststadt verhandelt, mit dem Ziel, die Gebäude in Kooperation mit der GWG Reutlingen zu kaufen.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 03.12.2020

Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001338717 - 1 auf SPD Trossingen - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 2 auf SPD Gottenheim - 3 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 5 auf SPD Kuppenheim - 2 auf SPD Lörrach - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 2 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Aldingen - 2 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 3 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf Hennin Rudewig - 4 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Batzenberg - 2 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 3 auf SPD Walzbachtal - 3 auf Leni Breymaier - 3 auf SPD Allensbach - 3 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 3 auf SPD Hilzingen - 4 auf SPD Engen - 2 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 3 auf SPD Ortsverein Singen - 3 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf Jusos Hockenheim - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Plankstadt - 3 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Schrozberg - 3 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 2 auf SPD Leutenbach - 4 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Ortsverein Mötzingen - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Keltern - 4 auf SPD Pfinztal - 4 auf SPD Volkertshausen - 2 auf SPD Umkirch - 3 auf SPD Steisslingen - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf SPD Radolfzell - 4 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Sachsenheim - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 2 auf SPD-Gundelfingen - 2 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Schwetzingen - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Grafenau - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 2 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Schoenaich - 2 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 2 auf SPD Bötzingen - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf Alexander Bauer - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 3 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Bad Wurzach - 3 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 2 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 3 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf SPD Ehingen - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Wiesenbach - 2 auf SPD Waldbronn - 2 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Riegel - 2 auf SPD Gottmadingen - 5 auf SPD Karlsbad - 3 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Neckarsulm - 3 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 2 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Blaubeuren - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf AsF Ulm - 4 auf SPD Bretten - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 3 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Öhringen - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 3 auf SPD Kernen - 3 auf SPD Remseck am Neckar - 3 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Hechingen - 2 auf SPD Sasbach - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Sindelfingen - 6 auf Victoria Mohmand - 2 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 3 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Ofterdingen - 2 auf SPD Lorch - 7 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 4 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Vörstetten - 2 auf SPD Fichtenberg - 2 auf SPD Südbaden - 1 auf AfB Mannheim - 5 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Köngen - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Aalen - 2 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Iffezheim - 2 auf SPD OV Sinzheim - 2 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Ettlingen - 3 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Weingarten - 2 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Endingen - 2 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf Daniel Born MdL - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Oberboihingen - 2 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Ostalb - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karsau - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf Jusos Main-Tauber - 2 auf SPD Aichwald - 3 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Donaueschingen - 2 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Ötigheim - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf Bettina Weinrich - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD Denzlingen - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Giengen - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 2 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Nufringen - 3 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf Sabrina Hartmann - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf Klaus Ranger - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn -