Fraktion SPD-Fraktion beantragt: Stadt soll frei werdende Immobilien des Landkreises in der Oststadt kaufen

„Eine zweifache Chance muss das neue Landratsamt am Stadteingang Reutlingen werden: eine Chance für die Bediensteten und die Aufgabenerfüllung des Landkreises, aber auch eine Chance für die Entwicklung der Oststadt!“ fordert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Helmut Treutlein. Die SPD strebt mit dem Neubau eines Landratsamts am Stadteingang Reutlingens und den dadurch freiwerdenen Kreisimmobilien deshalb ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an

In einem Antrag an die Stadtverwaltung zeigt die Fraktion die Fakten auf: Das Landratsamt ist mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Oststadt. Die Mitarbeiter kaufen in Reutlingen ein. Sie beleben die Oststadt und die Innenstadt. „Wir wollen in der Oststadt auch in der Zukunft Arbeitsplätze sichern und zusätzliche Wohnungen schaffen!“ formuliert der stellv. Fraktionsvorsitzende Sebastian Weigle den politischen Willen der SPD und fügt hinzu: „Deshalb beantragen wir, dass die Stadt mit dem Landkreis über den Kauf der frei werdenden Immobilien des Landkreises in der Oststadt verhandelt, mit dem Ziel, die Gebäude in Kooperation mit der GWG Reutlingen zu kaufen.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 03.12.2020

Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001338750 - 2 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 2 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Gaiberg - 5 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Gengenbach - 3 auf SPD Epfenbach - 2 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Bad Säckingen - 4 auf SPD Hilzingen - 16 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 5 auf JUSOS Kreis Biberach - 3 auf SPD Markgräflerland - 3 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Keltern - 4 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 3 auf SPD Möglingen - 2 auf SPD Markgröningen - 3 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Hagsfeld - 2 auf Juso Kreisverband Ulm - 3 auf SPD Gäufelden - 2 auf SPD Denzlingen - 3 auf Juso-HSG Konstanz - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Pleidelsheim - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Kernen - 3 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Herrenberg - 3 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Dunningen - 2 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Ostalb - 2 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Salemertal - 2 auf SPD Laupheim - 4 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD Ettlingen - 6 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Backnang - 1 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Nehren - 3 auf SPD Uhingen - 3 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 2 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Pfinztal - 2 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf SPD Rheinfelden - 4 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Willstätt - 2 auf SPD Südbaden - 2 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 2 auf SPD Sachsenheim - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 3 auf SPD Ravensburg - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Bad Wurzach - 4 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Hemmingen - 3 auf SPD Waiblingen - 6 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 2 auf SPD Bietigheim - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Meckenbeuren - 1 auf AsF Ulm - 2 auf SPD Kämpfelbach - 2 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD in Murr - 4 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 2 auf Klaus Ranger - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 3 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf Jusos Aalen - 1 auf SPD Rust - 2 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Riegel - 2 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Botnang - 3 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 4 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf Christine Treublut - 3 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Oberderdingen - 2 auf SPD Weilheim an der Teck - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Aldingen - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Dossenheim - 3 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Mauer - 4 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 6 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Nufringen - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 2 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf SPD Unterkochen - 1 auf SPD HASSMERSHEIM - 1 auf SPD Sinsheim - 2 auf Victoria Mohmand - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Gutach - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf SPD Grafenberg - 2 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Gammertingen - 2 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Echaztal - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf Herzlich willkommen - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Schorndorf -