Aufstellung eines Bebauungsplans für das Gelände des ehemaligen Bauhofs Christophstraße

Fraktion

Bereits 2009 hat die SPD-Fraktion die Entwicklung des ehemaligen Bauhofs Christophstraße beantragt.

Wir beantragen:

Für das Gebiet des ehemaligen Bauhofs Christophstraße wird ein Bebauungsplan aufgestellt, welcher Wohnungsbau und den Bau eines Kinder- und Familienzentrums ermöglicht. Im Bebauungsplanverfahren werden die Fragen im Zusammenhang mit der benachbarten gewerblichen und industriellen Nutzung geklärt. Dabei wird geprüft, ob ein urbanes Quartier mit gemischter Nutzung möglich ist.

Wie aus dem Reutlinger Stadtplan ersichtlich ist, gibt es bis jetzt keinen Bebauungsplan für das Gebiet des ehemaligen Bauhofs. Vermutlich gibt es nur Baulinienpläne. Um alle Fragen im Zusammenhang mit der Umgebung, insbesondere zur Bestandssicherung der benachbarten gewerblichen und dahinter liegenden industriellen Nutzung, zu klären und die Bebauung voranzutreiben, wird ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet.

Mit der neuen Gebietskategorie urbanes Quartier kann die in diesem Gebiet vor allem durch Lärm der Industrie hervorgerufene Problematik besser geregelt werden. Die verträgliche gemischte Nutzung von Wohnungsbau und gewerblichen Nutzungen vor allem in den Erdgeschosslagen ermöglicht kurze Wege zu Arbeitsplätzen und macht ein Miteinander von Wohnen und Arbeiten möglich. Durch ein urbanes Quartier kann verdichtetes und damit auch preiswertes Bauen ermöglicht werden und gleichzeitig verträglichen gewerblichen Nutzungen neue Möglichkeiten erschlossen werden. Gleichzeitig sichert dies das Nebeneinander der neuen Gebiete mit den bestehenden Wohngebieten des Storlach.

Wir benötigen neue Flächen sowohl für gewerbliche Nutzungen wie für den Wohnungsbau. Der Bau des Kinder- und Familienzentrums ist dringend notwendig. Flächen in der Innenentwicklung müssen rasch verfügbar werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.7.9 - 001111419 - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 2 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Heilbronn - 1 auf ASF Mannheim - 2 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 1 auf SPD Rauenberg - 2 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 2 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf Juso AG Nordkreis Böblingen - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Neulingen - 1 auf SPD Schutterwald - 2 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Ettlingen - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Sexau - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Waldshut - 2 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Neidenstein - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD-Schwetzingen - 1 auf SPD Aalen - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Daniel Born - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 2 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf Hans-Gilbert Schroeder - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Hilzingen - 2 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf Birgit Kipfer, MdL - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Gernsbach - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf AsF Ulm - 1 auf Jusos Ettlingen - 2 auf Ute Vogt MdB - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf Jusos Bruhrain - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber -