Attraktive Arbeitsplätze beim Stadtbus

Politik

Die SPD-Fraktion setzt auf den Erfolg des Neuen Stadtbus. Neue Mobilität mit mehr Bussen und mehr Linien benötigt auch mehr Fachkräfte, welche die Busse lenken. „Wir brauchen attraktive Arbeitsplätze beim Stadtbus!“ fordert Stadträtin Silke Bayer.

Die SPD-Fraktion hat in einer Anfrage um Informationen zum Fachkräftebedarf für den neuen Stadtbus gebeten. Aus der Presse konnte entnommen werden, dass es bei den Berufskraftfahrern einen Fachkräftemangel gibt. Offenbar ist auch Reutlingen davon betroffen. „Wie hoch ist die Fluktuation bei der RSV und welche Gründe gibt es für die Abwanderung von Fachkräften?“ fragt Stadträtin Bayer an. „Offenkundig gibt es in der Region Reutlingen-Tübingen einen Wettbewerb um die Fachkräfte. Deshalb müssen wir das Notwendige tun, um als Stadt attraktive Arbeitsplätze anbieten zu können!“ stellt der Fraktionsvorsitzende Helmut Treutlein fest.

„In der Kinderbetreuung wie bei den Pflegekräften haben wir Anstrengungen unternommen, zusätzliche Fachkräfte zu gewinnen,“ erinnert Stadtrat Sebastian Weigle. „Jetzt müssen wir dies auch bei den Fachkräften für den Busverkehr tun.“ Die SPD-Fraktion denkt dabei an die Frage, ob andere Stadtverkehre in der Region besser bezahlen, ob es Betriebsrenten gibt oder ob es andere Gründe gibt, welche geprüft werden sollten.

Der Gemeinderat hat den politischen Beschluss für den neuen Stadtbus gefasst und steht damit in der Verantwortung für einen erfolgreichen Betrieb. Dazu gehören dann die Fachkräfte, denen wir eine hohe Wertschätzung für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit entgegen bringen.

Die SPD-Fraktion freut sich auf den Betriebsstart am kommenden Montag. Die Fraktion wird die Gelegenheit nutzen, zur Jungfernfahrt des ersten Stadtbus um 4.44 Uhr an der Haltestelle Stadtmitte in die Linie 2 nach Pfullingen einzusteigen. „Für Reutlingen ist dies ein großer Tag, der gefeiert werden muss!“ resümiert Stadträtin Bayer.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001186141 - 2 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Wüstenrot - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 2 auf SPD Niederstotzingen - 2 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Grafenau - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Oberboihingen - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Oberteuringen - 2 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 1 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD Achern - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 2 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Zusenhofen - 1 auf SPD Rheinau - 5 auf Peter Simon - 2 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Triberg - 2 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 2 auf SPD Laufenburg - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 6 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 2 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf Stadträtin Lena Kamrad - 1 auf SPD Vogelstang - 3 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Engen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Maulbronn - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf Georg Sattler - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Neuried - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf AsF Freiburg - 2 auf Daniel Steinrode - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Leonberg - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Neudenau - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 2 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Waibstadt - 2 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf Marlen Pankonin - 1 auf SPDqueer Mannheim - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 2 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Kuppenheim - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Karlsruhe -