Attraktive Arbeitsplätze beim Stadtbus

Politik

Die SPD-Fraktion setzt auf den Erfolg des Neuen Stadtbus. Neue Mobilität mit mehr Bussen und mehr Linien benötigt auch mehr Fachkräfte, welche die Busse lenken. „Wir brauchen attraktive Arbeitsplätze beim Stadtbus!“ fordert Stadträtin Silke Bayer.

Die SPD-Fraktion hat in einer Anfrage um Informationen zum Fachkräftebedarf für den neuen Stadtbus gebeten. Aus der Presse konnte entnommen werden, dass es bei den Berufskraftfahrern einen Fachkräftemangel gibt. Offenbar ist auch Reutlingen davon betroffen. „Wie hoch ist die Fluktuation bei der RSV und welche Gründe gibt es für die Abwanderung von Fachkräften?“ fragt Stadträtin Bayer an. „Offenkundig gibt es in der Region Reutlingen-Tübingen einen Wettbewerb um die Fachkräfte. Deshalb müssen wir das Notwendige tun, um als Stadt attraktive Arbeitsplätze anbieten zu können!“ stellt der Fraktionsvorsitzende Helmut Treutlein fest.

„In der Kinderbetreuung wie bei den Pflegekräften haben wir Anstrengungen unternommen, zusätzliche Fachkräfte zu gewinnen,“ erinnert Stadtrat Sebastian Weigle. „Jetzt müssen wir dies auch bei den Fachkräften für den Busverkehr tun.“ Die SPD-Fraktion denkt dabei an die Frage, ob andere Stadtverkehre in der Region besser bezahlen, ob es Betriebsrenten gibt oder ob es andere Gründe gibt, welche geprüft werden sollten.

Der Gemeinderat hat den politischen Beschluss für den neuen Stadtbus gefasst und steht damit in der Verantwortung für einen erfolgreichen Betrieb. Dazu gehören dann die Fachkräfte, denen wir eine hohe Wertschätzung für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit entgegen bringen.

Die SPD-Fraktion freut sich auf den Betriebsstart am kommenden Montag. Die Fraktion wird die Gelegenheit nutzen, zur Jungfernfahrt des ersten Stadtbus um 4.44 Uhr an der Haltestelle Stadtmitte in die Linie 2 nach Pfullingen einzusteigen. „Für Reutlingen ist dies ein großer Tag, der gefeiert werden muss!“ resümiert Stadträtin Bayer.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001223206 - 1 auf SPD Linkerneckar - 2 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 2 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf AfA Karlsruhe - 6 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 3 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Walldorf - 3 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Volkertshausen - 2 auf SPD Gengenbach - 4 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Brombach - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 15 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD in Heitersheim - 5 auf SPD Schelklingen - 5 auf SPD Neckar-Odenwald - 5 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD OV Emmendingen - 8 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 3 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Gutach - 3 auf SPD Rauenberg - 4 auf Daniel Born - 3 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf SPD Ortsverein Leingarten - 6 auf SPD Renchen - 3 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD Ubstadt-Weiher - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 3 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf SPD Rems-Murr - 3 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 5 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 9 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 7 auf SPD Enzkreis - 6 auf Hilde Mattheis MdB - 3 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 2 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 2 auf SPD Schorndorf - 3 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Horb - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 4 auf Gerhard Kleinböck MdL - 3 auf SPD Lobbach - 2 auf SPD Kämpfelbach - 2 auf SPD Batzenberg - 2 auf SPD Sandhausen - 2 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD Bruchsal - 2 auf SPD Kronau - 4 auf AsF Baden-Württemberg - 4 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Neuried - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD Hagsfeld - 3 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Weil der Stadt - 4 auf SPD Stuttgart-Mitte - 8 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Untereisesheim - 3 auf SPD Dettenhausen - 4 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 2 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 2 auf AsF Freiburg - 4 auf SPD Vaihingen / Enz - 2 auf SPD Bad Schönborn - 6 auf SPD Oftersheim - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf AsF Ostablkreis - 4 auf Frischer Wind für Nagold - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 2 auf SPD Ortsverein Böckingen - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 3 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Herrenberg - 5 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 3 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf Martin Körner - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf SPD Dußlingen - 2 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 2 auf Andreas Stoch - 2 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 3 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 3 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 2 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Möhringen - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 4 auf SPD Karlsbad - 3 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Kernen - 1 auf Jusos Offenburg - 3 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Appenweier - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 4 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Steinenbronn - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 3 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Erbach - 2 auf SPD Lindach - 1 auf Jusos im Kreis Ravensburg - 2 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Leutenbach - 3 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 3 auf SPD Niederstotzingen - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf Jusos Sinsheim - 5 auf SPD Salemertal - 2 auf SPD in der Region Stuttgart - 2 auf SPD Rust - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Erdmannhausen - 2 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 2 auf SPD Keltern - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 4 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Ettenheim - 2 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 3 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD Bietigheim - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Altensteig - 2 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 8 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Alpirsbach - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 3 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 2 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf Wolfgang Drexler - 2 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Lenninger Tal - 3 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Vörstetten - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Grafenberg - 2 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Sinsheim - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Kirchardt - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Ailingen - 2 auf SPD Hemsbach - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 4 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 2 auf SPD Baiersbronn - 5 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Löffingen - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Vogtsburg - 2 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Ettlingen - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Giengen -