Attraktive Arbeitsplätze beim Stadtbus

Politik

Die SPD-Fraktion setzt auf den Erfolg des Neuen Stadtbus. Neue Mobilität mit mehr Bussen und mehr Linien benötigt auch mehr Fachkräfte, welche die Busse lenken. „Wir brauchen attraktive Arbeitsplätze beim Stadtbus!“ fordert Stadträtin Silke Bayer.

Die SPD-Fraktion hat in einer Anfrage um Informationen zum Fachkräftebedarf für den neuen Stadtbus gebeten. Aus der Presse konnte entnommen werden, dass es bei den Berufskraftfahrern einen Fachkräftemangel gibt. Offenbar ist auch Reutlingen davon betroffen. „Wie hoch ist die Fluktuation bei der RSV und welche Gründe gibt es für die Abwanderung von Fachkräften?“ fragt Stadträtin Bayer an. „Offenkundig gibt es in der Region Reutlingen-Tübingen einen Wettbewerb um die Fachkräfte. Deshalb müssen wir das Notwendige tun, um als Stadt attraktive Arbeitsplätze anbieten zu können!“ stellt der Fraktionsvorsitzende Helmut Treutlein fest.

„In der Kinderbetreuung wie bei den Pflegekräften haben wir Anstrengungen unternommen, zusätzliche Fachkräfte zu gewinnen,“ erinnert Stadtrat Sebastian Weigle. „Jetzt müssen wir dies auch bei den Fachkräften für den Busverkehr tun.“ Die SPD-Fraktion denkt dabei an die Frage, ob andere Stadtverkehre in der Region besser bezahlen, ob es Betriebsrenten gibt oder ob es andere Gründe gibt, welche geprüft werden sollten.

Der Gemeinderat hat den politischen Beschluss für den neuen Stadtbus gefasst und steht damit in der Verantwortung für einen erfolgreichen Betrieb. Dazu gehören dann die Fachkräfte, denen wir eine hohe Wertschätzung für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit entgegen bringen.

Die SPD-Fraktion freut sich auf den Betriebsstart am kommenden Montag. Die Fraktion wird die Gelegenheit nutzen, zur Jungfernfahrt des ersten Stadtbus um 4.44 Uhr an der Haltestelle Stadtmitte in die Linie 2 nach Pfullingen einzusteigen. „Für Reutlingen ist dies ein großer Tag, der gefeiert werden muss!“ resümiert Stadträtin Bayer.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001209863 - 3 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 4 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Ailingen - 4 auf SPD Ebersbach - 2 auf Alex Kuebek - 1 auf AFA Mannheim - 5 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Hagsfeld - 2 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 5 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 5 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 3 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Köngen - 2 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Überlingen - 2 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Altbach - 4 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 4 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 3 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Trossingen - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Ettlingen - 2 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 3 auf AsF Baden-Württemberg - 5 auf SPD Lichtenau - 3 auf SPD OV Sinzheim - 2 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 2 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SGK Rhein-Neckar - 2 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Schwaikheim - 3 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Linkerneckar - 1 auf SPD Iffezheim - 2 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 4 auf Frischer Wind für Nagold - 2 auf SPD Uhingen - 1 auf AG60Plus Böblingen - 2 auf SPD Waldhilsbach - 5 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Lörrach - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf Helen Heberer - 2 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 2 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 5 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Ostfildern - 3 auf SPD Horb - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD Stuttgart-West - 4 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD in Murr - 3 auf SPD Dielheim - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Baiersbronn - 2 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 3 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 5 auf SPD Rhein-Neckar - 3 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Karlsruhe - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Ilsfeld - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf Gabi Rolland MdL - 3 auf SPD Ladenburg - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf Daniel Born - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 2 auf SPD Ellwangen - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 2 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 2 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Endingen - 2 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Hemsbach -

Besucher:1209864