Attraktive Arbeitsplätze beim Stadtbus

Politik

Die SPD-Fraktion setzt auf den Erfolg des Neuen Stadtbus. Neue Mobilität mit mehr Bussen und mehr Linien benötigt auch mehr Fachkräfte, welche die Busse lenken. „Wir brauchen attraktive Arbeitsplätze beim Stadtbus!“ fordert Stadträtin Silke Bayer.

Die SPD-Fraktion hat in einer Anfrage um Informationen zum Fachkräftebedarf für den neuen Stadtbus gebeten. Aus der Presse konnte entnommen werden, dass es bei den Berufskraftfahrern einen Fachkräftemangel gibt. Offenbar ist auch Reutlingen davon betroffen. „Wie hoch ist die Fluktuation bei der RSV und welche Gründe gibt es für die Abwanderung von Fachkräften?“ fragt Stadträtin Bayer an. „Offenkundig gibt es in der Region Reutlingen-Tübingen einen Wettbewerb um die Fachkräfte. Deshalb müssen wir das Notwendige tun, um als Stadt attraktive Arbeitsplätze anbieten zu können!“ stellt der Fraktionsvorsitzende Helmut Treutlein fest.

„In der Kinderbetreuung wie bei den Pflegekräften haben wir Anstrengungen unternommen, zusätzliche Fachkräfte zu gewinnen,“ erinnert Stadtrat Sebastian Weigle. „Jetzt müssen wir dies auch bei den Fachkräften für den Busverkehr tun.“ Die SPD-Fraktion denkt dabei an die Frage, ob andere Stadtverkehre in der Region besser bezahlen, ob es Betriebsrenten gibt oder ob es andere Gründe gibt, welche geprüft werden sollten.

Der Gemeinderat hat den politischen Beschluss für den neuen Stadtbus gefasst und steht damit in der Verantwortung für einen erfolgreichen Betrieb. Dazu gehören dann die Fachkräfte, denen wir eine hohe Wertschätzung für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit entgegen bringen.

Die SPD-Fraktion freut sich auf den Betriebsstart am kommenden Montag. Die Fraktion wird die Gelegenheit nutzen, zur Jungfernfahrt des ersten Stadtbus um 4.44 Uhr an der Haltestelle Stadtmitte in die Linie 2 nach Pfullingen einzusteigen. „Für Reutlingen ist dies ein großer Tag, der gefeiert werden muss!“ resümiert Stadträtin Bayer.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001301074 - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPD Neureut - 1 auf AfA Stuttgart - 1 auf SPD Rheinau - 5 auf SPD Abstatt - 2 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Schrozberg - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 2 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD Mahlberg - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 2 auf SPD Schönbuchlichtung - 3 auf SPD Sindelfingen - 2 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Blaubeuren - 1 auf SPD Überlingen - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD LO-Schönau - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Schönbrunn - 3 auf SPD Neckar-Odenwald - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Hexental - 3 auf SPD Vogelstang - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 1 auf Jusos Heilbronn - 2 auf SPD Pfinztal - 2 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf Jusos Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Fachsenfeld-Dewangen - 2 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf Andrea Safferling - 1 auf Peter Simon - 3 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Ehingen - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Bühlertal - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 9 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Salem - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Malsch - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 2 auf SPD Kluftern - 2 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Gomaringen - 2 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 3 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf Helen Heberer - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf SPD Gaiberg - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 1 auf SPD Dreisamtal - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Sasbach - 2 auf SPD Grafenberg - 2 auf SPD Weingarten - 2 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Sachsenheim - 4 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 2 auf SPD Dauchingen - 1 auf Sabrina Hartmann - 2 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 7 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 3 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Breisach - 4 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Walldorf -