Attraktive Arbeitsplätze beim Stadtbus

Politik

Die SPD-Fraktion setzt auf den Erfolg des Neuen Stadtbus. Neue Mobilität mit mehr Bussen und mehr Linien benötigt auch mehr Fachkräfte, welche die Busse lenken. „Wir brauchen attraktive Arbeitsplätze beim Stadtbus!“ fordert Stadträtin Silke Bayer.

Die SPD-Fraktion hat in einer Anfrage um Informationen zum Fachkräftebedarf für den neuen Stadtbus gebeten. Aus der Presse konnte entnommen werden, dass es bei den Berufskraftfahrern einen Fachkräftemangel gibt. Offenbar ist auch Reutlingen davon betroffen. „Wie hoch ist die Fluktuation bei der RSV und welche Gründe gibt es für die Abwanderung von Fachkräften?“ fragt Stadträtin Bayer an. „Offenkundig gibt es in der Region Reutlingen-Tübingen einen Wettbewerb um die Fachkräfte. Deshalb müssen wir das Notwendige tun, um als Stadt attraktive Arbeitsplätze anbieten zu können!“ stellt der Fraktionsvorsitzende Helmut Treutlein fest.

„In der Kinderbetreuung wie bei den Pflegekräften haben wir Anstrengungen unternommen, zusätzliche Fachkräfte zu gewinnen,“ erinnert Stadtrat Sebastian Weigle. „Jetzt müssen wir dies auch bei den Fachkräften für den Busverkehr tun.“ Die SPD-Fraktion denkt dabei an die Frage, ob andere Stadtverkehre in der Region besser bezahlen, ob es Betriebsrenten gibt oder ob es andere Gründe gibt, welche geprüft werden sollten.

Der Gemeinderat hat den politischen Beschluss für den neuen Stadtbus gefasst und steht damit in der Verantwortung für einen erfolgreichen Betrieb. Dazu gehören dann die Fachkräfte, denen wir eine hohe Wertschätzung für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit entgegen bringen.

Die SPD-Fraktion freut sich auf den Betriebsstart am kommenden Montag. Die Fraktion wird die Gelegenheit nutzen, zur Jungfernfahrt des ersten Stadtbus um 4.44 Uhr an der Haltestelle Stadtmitte in die Linie 2 nach Pfullingen einzusteigen. „Für Reutlingen ist dies ein großer Tag, der gefeiert werden muss!“ resümiert Stadträtin Bayer.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001160821 - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Immendingen - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Osterburken - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ortsverein Haagen (Baden) - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 2 auf SPD in Heitersheim - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Neudenau - 2 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Kluftern - 2 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Sasbach - 2 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Willstätt - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Oftersheim - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Stuttgart - 4 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Kirchhausen -