Attraktive Arbeitsplätze beim Stadtbus

Politik

Die SPD-Fraktion setzt auf den Erfolg des Neuen Stadtbus. Neue Mobilität mit mehr Bussen und mehr Linien benötigt auch mehr Fachkräfte, welche die Busse lenken. „Wir brauchen attraktive Arbeitsplätze beim Stadtbus!“ fordert Stadträtin Silke Bayer.

Die SPD-Fraktion hat in einer Anfrage um Informationen zum Fachkräftebedarf für den neuen Stadtbus gebeten. Aus der Presse konnte entnommen werden, dass es bei den Berufskraftfahrern einen Fachkräftemangel gibt. Offenbar ist auch Reutlingen davon betroffen. „Wie hoch ist die Fluktuation bei der RSV und welche Gründe gibt es für die Abwanderung von Fachkräften?“ fragt Stadträtin Bayer an. „Offenkundig gibt es in der Region Reutlingen-Tübingen einen Wettbewerb um die Fachkräfte. Deshalb müssen wir das Notwendige tun, um als Stadt attraktive Arbeitsplätze anbieten zu können!“ stellt der Fraktionsvorsitzende Helmut Treutlein fest.

„In der Kinderbetreuung wie bei den Pflegekräften haben wir Anstrengungen unternommen, zusätzliche Fachkräfte zu gewinnen,“ erinnert Stadtrat Sebastian Weigle. „Jetzt müssen wir dies auch bei den Fachkräften für den Busverkehr tun.“ Die SPD-Fraktion denkt dabei an die Frage, ob andere Stadtverkehre in der Region besser bezahlen, ob es Betriebsrenten gibt oder ob es andere Gründe gibt, welche geprüft werden sollten.

Der Gemeinderat hat den politischen Beschluss für den neuen Stadtbus gefasst und steht damit in der Verantwortung für einen erfolgreichen Betrieb. Dazu gehören dann die Fachkräfte, denen wir eine hohe Wertschätzung für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit entgegen bringen.

Die SPD-Fraktion freut sich auf den Betriebsstart am kommenden Montag. Die Fraktion wird die Gelegenheit nutzen, zur Jungfernfahrt des ersten Stadtbus um 4.44 Uhr an der Haltestelle Stadtmitte in die Linie 2 nach Pfullingen einzusteigen. „Für Reutlingen ist dies ein großer Tag, der gefeiert werden muss!“ resümiert Stadträtin Bayer.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001287324 - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf Jusos Geislingen - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Rintheim - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 2 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Helmstadt - 5 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD Giebel-Bergheim-Hausen - 3 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Brühl-Rohrhof - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 3 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf AfA Karlsruhe - 3 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 2 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf SPD Möckmühl - 1 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Inzlingen - 3 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Breisach - 2 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 4 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Haueneberstein - 1 auf SPD Zell Harmersbach - 1 auf SPD Neudenau - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 3 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 3 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Hohberg - 3 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Limbach - 3 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Aichwald - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Weinsberg - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Owingen - 1 auf AG Migration & Vielfalt - 1 auf SPD Waldstadt - 2 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 14 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf Thomas Funk - 2 auf SPD Neckarsulm - 5 auf SPD Waghäusel - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 2 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf SPD Obrigheim - 2 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 2 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Tiengen - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 2 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Giengen - 1 auf Jusos Zollernalb - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Aalen - 2 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Grafenau - 1 auf SPD Neidenstein - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Markgräflerland - 2 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf AfA KV Göppingen - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Mötzingen - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Kluftern - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Remchingen - 2 auf SPD Schönau - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Ettenheim - 1 auf SPD Bermatingen - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Karsau - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 2 auf Georg Sattler - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Mahlberg - 2 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf Jusos Ortenau - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf SPD Bretten - 3 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 3 auf SPD Karlsbad - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD S Nami - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Hügelsheim - 3 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Bad Säckingen -