Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001306935 - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 2 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Hexental - 2 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 3 auf Georg Sattler - 3 auf SPD Buchen - 3 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Trossingen - 4 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Keltern - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf SPD Offenau - 4 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Igersheim - 2 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPD Bötzingen - 2 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf SPD Urbach - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD OV Sinzheim - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 10 auf AsF Ulm - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 2 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Triberg - 2 auf SPD Ortsverein Calw - 3 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Gäufelden - 4 auf SPD Stuttgart - 2 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 2 auf SPD Gomaringen - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 10 auf Juso HSG Hohenheim - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf SPD Möglingen - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Ettenheim - 1 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 2 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 2 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Gutach - 3 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Kämpfelbach - 3 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf Jusos Ortenau - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD Renchen - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Malsch - 2 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 2 auf SPD Baden-Baden - 3 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Vörstetten - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Waibstadt - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Gerstetten - 2 auf SPD Münstertal - 3 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 2 auf SPD Iffezheim - 3 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Thomas Knapp - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Rosenstein - 2 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf Frischer Wind aus Nagold - 2 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Hemmingen - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 2 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Sternenfels - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Denzlingen - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Sexau - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Pfinztal - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Backnang - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Willstätt - 2 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf Sabrina Hartmann -