Antrag der SPD-Fraktion:  „Gutscheinheft plus“ soll unterstützen

Anträge

Die SPD-Fraktion im Reutlinger Gemeinderat will, dass Erwachsene und Familien, deren Einkommen knapp über der Grenze für den Bezug von Sozialleistungen liegt, unterstützt werden. Immer mehr ältere Menschen könnten von ihrer Altersrente nicht leben und hätten gleichwohl keinen Anspruch auf Sozialleistungen, so die Beobachtung der SPD.  Aber auch Familien lägen nicht selten nur knapp über der Einkommensgrenze. Für diese könne das Angebot eines „Gutscheinhefts plus“ eine kleine Verbesserung sein.

Die SPD will dadurch auch ein Signal der Solidarität der Gesellschaft geben und gleichzeitig eine Anerkennung für die Lebensleistung dieses Personen-kreises, der den eigenen Unterhalt allein durch den eigenen Verdienst trägt, sich jedoch häufig in finanziell schwierigen Situationen findet. Soziale Teilhabe werde so unmöglich und auch die Nutzung von Bildungschancen scheitere so   häufig am Geldbeutel. Erwachsene und Familien mit Kindern unter 18 Jahren, deren Einkommen bis zu 30 % über der Grenze für den Bezug von Sozialleistungen liegt, sollen deshalb mit einem „Gutscheinheft plus“ in den Kreis der Berechtigten einbezogen werden. Das Gutscheinheft ist eine Freiwilligkeitsleistung der Stadt. Die Gutscheine können bei Vereinen und Institutionen eingelöst werden für Mitgliedsbeiträge, Kursgebühren, Eintrittskarten und Teilnehmerbeiträge im kulturellen und gesellschaftlichen Leben sowie im Reutlinger Stadtbus.

Der SPD ist bewusst, dass die Bestimmung und Festlegung des Kreises der Berechtigten nicht einfach zu lösen ist und schlägt deshalb vor, sich am   Landkreis Tübingen mit der „KreisBonusCard extra“ zu orientieren.

Das Reutlinger „Gutscheinheft plus“ solle deshalb entsprechend bei bestimmten Reutlinger Beratungsstellen beantragt werden können. Dabei stellt sich die SPD die Kooperation mit der AWO, dem Diakonischen Werk, der Caritas, dem Kinderschutzbund und Beratungsstellen von Stadt und Landkreis vor.

Dort soll in einem persönlichen Gespräch die Gesamtsituation der Antragsteller betrachtet und die notwendigen Unterlagen geprüft werden. Mit dem Kontakt zu Beratungsstellen kann das ansonsten komplizierte und aufwendige Prüfungsverfahren vereinfacht werden. Es verbindet Beratung und in der Folge auch Hilfestellung in vielen Fragen. Sollte ein grundsätzlicher Bedarf festgestellt werden, gibt die Beratungsstelle den Antrag an die Stadtverwaltung weiter, die das „Gutscheinheft plus“ ausgestellt und per Post zugeschickt, so der Vorschlag der SPD.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001287321 - 3 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Gutach - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 5 auf SPD Waghäusel - 3 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 4 auf ASF Rhein-Neckar - 2 auf Jusos Region Schwetzingen - 2 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 2 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 4 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Tiengen - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 2 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Mönchweiler-Niedereschach - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf Hennin Rudewig - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 2 auf SPD Ellwangen - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rintheim - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Nufringen - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD Oberboihingen - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Gärtringen - 3 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Rheinfelden - 3 auf SPD Wertheim - 1 auf Dominique Odar - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Heidelberg-Süd - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD Weinsberg - 2 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 2 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf Daniel Steinrode - 2 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Bettringen - 3 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SPD Aichwald - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Lörrach - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 2 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Botnang - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 3 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Nordheim - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 5 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 4 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 2 auf SPD Altbach - 2 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 2 auf Herzlich willkommen - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 3 auf SPD Titisee-Neustadt - 2 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Kirchardt - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Grafenberg - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 2 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Ettenheim - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Lindach - 2 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Karsau - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 3 auf Georg Sattler - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Abstatt - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Deizisau - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Königsbronn - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Waldbronn - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Münstertal - 2 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Rottal - 3 auf SPD LO-Schönau -