Antrag der SPD-Fraktion:  „Gutscheinheft plus“ soll unterstützen

Anträge

Die SPD-Fraktion im Reutlinger Gemeinderat will, dass Erwachsene und Familien, deren Einkommen knapp über der Grenze für den Bezug von Sozialleistungen liegt, unterstützt werden. Immer mehr ältere Menschen könnten von ihrer Altersrente nicht leben und hätten gleichwohl keinen Anspruch auf Sozialleistungen, so die Beobachtung der SPD.  Aber auch Familien lägen nicht selten nur knapp über der Einkommensgrenze. Für diese könne das Angebot eines „Gutscheinhefts plus“ eine kleine Verbesserung sein.

Die SPD will dadurch auch ein Signal der Solidarität der Gesellschaft geben und gleichzeitig eine Anerkennung für die Lebensleistung dieses Personen-kreises, der den eigenen Unterhalt allein durch den eigenen Verdienst trägt, sich jedoch häufig in finanziell schwierigen Situationen findet. Soziale Teilhabe werde so unmöglich und auch die Nutzung von Bildungschancen scheitere so   häufig am Geldbeutel. Erwachsene und Familien mit Kindern unter 18 Jahren, deren Einkommen bis zu 30 % über der Grenze für den Bezug von Sozialleistungen liegt, sollen deshalb mit einem „Gutscheinheft plus“ in den Kreis der Berechtigten einbezogen werden. Das Gutscheinheft ist eine Freiwilligkeitsleistung der Stadt. Die Gutscheine können bei Vereinen und Institutionen eingelöst werden für Mitgliedsbeiträge, Kursgebühren, Eintrittskarten und Teilnehmerbeiträge im kulturellen und gesellschaftlichen Leben sowie im Reutlinger Stadtbus.

Der SPD ist bewusst, dass die Bestimmung und Festlegung des Kreises der Berechtigten nicht einfach zu lösen ist und schlägt deshalb vor, sich am   Landkreis Tübingen mit der „KreisBonusCard extra“ zu orientieren.

Das Reutlinger „Gutscheinheft plus“ solle deshalb entsprechend bei bestimmten Reutlinger Beratungsstellen beantragt werden können. Dabei stellt sich die SPD die Kooperation mit der AWO, dem Diakonischen Werk, der Caritas, dem Kinderschutzbund und Beratungsstellen von Stadt und Landkreis vor.

Dort soll in einem persönlichen Gespräch die Gesamtsituation der Antragsteller betrachtet und die notwendigen Unterlagen geprüft werden. Mit dem Kontakt zu Beratungsstellen kann das ansonsten komplizierte und aufwendige Prüfungsverfahren vereinfacht werden. Es verbindet Beratung und in der Folge auch Hilfestellung in vielen Fragen. Sollte ein grundsätzlicher Bedarf festgestellt werden, gibt die Beratungsstelle den Antrag an die Stadtverwaltung weiter, die das „Gutscheinheft plus“ ausgestellt und per Post zugeschickt, so der Vorschlag der SPD.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001264537 - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Strohgäu - 1 auf Gemeinsam für Remshalden - SPD - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf SPD Radolfzell - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf SPD Owingen - 3 auf Jusos Ortenau - 3 auf SPD Wendlingen - 2 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPDqueer Mannheim - 2 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 4 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 4 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 3 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 9 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Hemsbach - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 10 auf SPD KV Böblingen - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Steinenbronn - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 4 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf OFFLINE - 1 auf Annkathrin Wulff - 1 auf SPD Schömberg - 2 auf AsF Böblingen - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 2 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Aulendorf - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Jettingen - 2 auf SPD Sinsheim - 3 auf SPD Überlingen - 2 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Rust - 2 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 2 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 2 auf Daniel Born - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 3 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Lichtenau - 2 auf SPD Aidlingen - 3 auf SPD Untergrombach - 3 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf AG 60 plus Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Bad Liebenzell - 2 auf SPD Wasseralfingen - 3 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Erbach - 2 auf SPD Kappelrodeck - 2 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 2 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Ottersweier - 2 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf AsF Freiburg - 2 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf Marlen Pankonin - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 2 auf SPD Oftersheim - 4 auf Helen Heberer - 2 auf SPD Weingarten - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Friesenheim - 3 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Markgröningen - 2 auf SPD Alpirsbach - 3 auf Peter Simon - 4 auf SPD Schwetzingen - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 3 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 2 auf SPD Ortsverein Altenriet - 2 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD Lindach - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD-Wehr - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Möglingen - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 2 auf SPD KV Freiburg - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 4 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf AsF Karlsruhe - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Hügelsheim - 2 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD Münstertal - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD in Murr - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Bad Mergentheim - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Oberderdingen - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Oberboihingen - 2 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Kirchhausen - 2 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Straubenhardt - 2 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Allensbach - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gutach - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Limbach - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf Thomas Funk - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Buggingen -