Antrag der SPD-Fraktion:  „Gutscheinheft plus“ soll unterstützen

Anträge

Die SPD-Fraktion im Reutlinger Gemeinderat will, dass Erwachsene und Familien, deren Einkommen knapp über der Grenze für den Bezug von Sozialleistungen liegt, unterstützt werden. Immer mehr ältere Menschen könnten von ihrer Altersrente nicht leben und hätten gleichwohl keinen Anspruch auf Sozialleistungen, so die Beobachtung der SPD.  Aber auch Familien lägen nicht selten nur knapp über der Einkommensgrenze. Für diese könne das Angebot eines „Gutscheinhefts plus“ eine kleine Verbesserung sein.

Die SPD will dadurch auch ein Signal der Solidarität der Gesellschaft geben und gleichzeitig eine Anerkennung für die Lebensleistung dieses Personen-kreises, der den eigenen Unterhalt allein durch den eigenen Verdienst trägt, sich jedoch häufig in finanziell schwierigen Situationen findet. Soziale Teilhabe werde so unmöglich und auch die Nutzung von Bildungschancen scheitere so   häufig am Geldbeutel. Erwachsene und Familien mit Kindern unter 18 Jahren, deren Einkommen bis zu 30 % über der Grenze für den Bezug von Sozialleistungen liegt, sollen deshalb mit einem „Gutscheinheft plus“ in den Kreis der Berechtigten einbezogen werden. Das Gutscheinheft ist eine Freiwilligkeitsleistung der Stadt. Die Gutscheine können bei Vereinen und Institutionen eingelöst werden für Mitgliedsbeiträge, Kursgebühren, Eintrittskarten und Teilnehmerbeiträge im kulturellen und gesellschaftlichen Leben sowie im Reutlinger Stadtbus.

Der SPD ist bewusst, dass die Bestimmung und Festlegung des Kreises der Berechtigten nicht einfach zu lösen ist und schlägt deshalb vor, sich am   Landkreis Tübingen mit der „KreisBonusCard extra“ zu orientieren.

Das Reutlinger „Gutscheinheft plus“ solle deshalb entsprechend bei bestimmten Reutlinger Beratungsstellen beantragt werden können. Dabei stellt sich die SPD die Kooperation mit der AWO, dem Diakonischen Werk, der Caritas, dem Kinderschutzbund und Beratungsstellen von Stadt und Landkreis vor.

Dort soll in einem persönlichen Gespräch die Gesamtsituation der Antragsteller betrachtet und die notwendigen Unterlagen geprüft werden. Mit dem Kontakt zu Beratungsstellen kann das ansonsten komplizierte und aufwendige Prüfungsverfahren vereinfacht werden. Es verbindet Beratung und in der Folge auch Hilfestellung in vielen Fragen. Sollte ein grundsätzlicher Bedarf festgestellt werden, gibt die Beratungsstelle den Antrag an die Stadtverwaltung weiter, die das „Gutscheinheft plus“ ausgestellt und per Post zugeschickt, so der Vorschlag der SPD.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001387941 - 2 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 2 auf SPD Hemsbach - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf Jusos Mannheim - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Riegel - 4 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Dußlingen - 2 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 2 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 3 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD-OV Altbach - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 4 auf Jusos Kreisverband Waldshut - 2 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Rauenberg - 4 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Waibstadt - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Salemertal - 2 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf SPD Umkirch - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 14 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 4 auf SPD Pfinztal - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 17 auf SPD Landesverband - 2 auf Jusos Göppingen - 1 auf Jusos Zollernalb - 5 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 2 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Rheinfelden - 2 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Mooswald - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf Jusos Albstadt - 2 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 2 auf Gerhard Kleinböck - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 3 auf SPD Murrhardt - 1 auf Daniel Steinrode - 3 auf Ute Vogt MdB - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gammertingen - 1 auf SPD Sternenfels - 2 auf SPD LüHoRi - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Schramberg - 2 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 2 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Rust - 1 auf Susanne Stetter - 2 auf SPD Schorndorf - 7 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Deizisau - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf SPD Leonberg - 1 auf Thomas Knapp - 3 auf Victoria Mohmand - 1 auf SPD Maulbronn - 3 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 2 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Tettnang - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Ostalb - 3 auf Helen Heberer - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 4 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf Der Rote Ortenauer - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Backnang - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Laudenbach1 - 8 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 2 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Echaztal - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf ASF Rhein-Neckar -