Antrag der SPD-Fraktion:  „Gutscheinheft plus“ soll unterstützen

Anträge

Die SPD-Fraktion im Reutlinger Gemeinderat will, dass Erwachsene und Familien, deren Einkommen knapp über der Grenze für den Bezug von Sozialleistungen liegt, unterstützt werden. Immer mehr ältere Menschen könnten von ihrer Altersrente nicht leben und hätten gleichwohl keinen Anspruch auf Sozialleistungen, so die Beobachtung der SPD.  Aber auch Familien lägen nicht selten nur knapp über der Einkommensgrenze. Für diese könne das Angebot eines „Gutscheinhefts plus“ eine kleine Verbesserung sein.

Die SPD will dadurch auch ein Signal der Solidarität der Gesellschaft geben und gleichzeitig eine Anerkennung für die Lebensleistung dieses Personen-kreises, der den eigenen Unterhalt allein durch den eigenen Verdienst trägt, sich jedoch häufig in finanziell schwierigen Situationen findet. Soziale Teilhabe werde so unmöglich und auch die Nutzung von Bildungschancen scheitere so   häufig am Geldbeutel. Erwachsene und Familien mit Kindern unter 18 Jahren, deren Einkommen bis zu 30 % über der Grenze für den Bezug von Sozialleistungen liegt, sollen deshalb mit einem „Gutscheinheft plus“ in den Kreis der Berechtigten einbezogen werden. Das Gutscheinheft ist eine Freiwilligkeitsleistung der Stadt. Die Gutscheine können bei Vereinen und Institutionen eingelöst werden für Mitgliedsbeiträge, Kursgebühren, Eintrittskarten und Teilnehmerbeiträge im kulturellen und gesellschaftlichen Leben sowie im Reutlinger Stadtbus.

Der SPD ist bewusst, dass die Bestimmung und Festlegung des Kreises der Berechtigten nicht einfach zu lösen ist und schlägt deshalb vor, sich am   Landkreis Tübingen mit der „KreisBonusCard extra“ zu orientieren.

Das Reutlinger „Gutscheinheft plus“ solle deshalb entsprechend bei bestimmten Reutlinger Beratungsstellen beantragt werden können. Dabei stellt sich die SPD die Kooperation mit der AWO, dem Diakonischen Werk, der Caritas, dem Kinderschutzbund und Beratungsstellen von Stadt und Landkreis vor.

Dort soll in einem persönlichen Gespräch die Gesamtsituation der Antragsteller betrachtet und die notwendigen Unterlagen geprüft werden. Mit dem Kontakt zu Beratungsstellen kann das ansonsten komplizierte und aufwendige Prüfungsverfahren vereinfacht werden. Es verbindet Beratung und in der Folge auch Hilfestellung in vielen Fragen. Sollte ein grundsätzlicher Bedarf festgestellt werden, gibt die Beratungsstelle den Antrag an die Stadtverwaltung weiter, die das „Gutscheinheft plus“ ausgestellt und per Post zugeschickt, so der Vorschlag der SPD.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.8.9 - 001223204 - 1 auf SPD Albstadt - 2 auf SPD Brühl Beurbarung - 3 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 7 auf SPD Löffingen - 3 auf SPD Lobbach - 3 auf SPD Kandern - 5 auf SPD Schwaikheim - 4 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 4 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Ehingen - 3 auf SPD Dettenhausen - 4 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Eislingen - 2 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Aldingen - 2 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 5 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 3 auf SPD Ostalb - 3 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Haslach im Kinzigtal - 2 auf SPDqueer Stuttgart - 2 auf Jusos Heidenheim - 4 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD Hilzingen - 2 auf SPD Sulzfeld - 3 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Vörstetten - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf AG 60 plus Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Ortsverein Malterdingen - 1 auf SPD Hecklingen - 2 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 16 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Wendlingen - 3 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD LüHoRi - 1 auf SPD Batzenberg - 2 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 3 auf SPD Nußloch - 4 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 4 auf SPD Rems-Murr - 4 auf SPD Schwetzingen - 4 auf SPD Sinsheim - 2 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Neckartailfingen - 3 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 3 auf SPD Kressbronn - 9 auf SPD Salemertal - 3 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Rosenstein - 3 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Salach - 2 auf SPD Meßstetten - 4 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Steinenbronn - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Bad Schönborn - 3 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 2 auf SPD Crailsheim - 5 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 3 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 4 auf SPD Kuppenheim - 3 auf SPD Möckmühl - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Deizisau - 4 auf Herzlich willkommen - 3 auf SPD Waiblingen - 3 auf Juso-HSG Konstanz - 4 auf SPD Rheinau - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf Peter Simon - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf Leni Breymaier - 3 auf SPD Ortsverein Böckingen - 2 auf SPD Altbach - 7 auf SPD Karlsruhe-Land - 3 auf SPD Aalen - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 3 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Oftersheim - 5 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 8 auf SPD Weingarten - 6 auf Sabine Wölfle MdL - 3 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD Neulußheim - 5 auf SPD Wiesloch - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 4 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 2 auf Jusos Mannheim - 3 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Mahlberg - 3 auf SPD Rauenberg - 6 auf SPD Ebersbach - 2 auf Georg Sattler - 2 auf Willkommen bei der SPD Oberkirch - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf SPD Untereisesheim - 2 auf Jusos Sinsheim - 2 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Weinsberg - 4 auf SPD Kernen - 2 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 6 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Horb - 2 auf SPD Sulzbachtal - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 1 auf AFA Mannheim - 3 auf SPD Ettlingen - 2 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 3 auf SPD Isny im Allgäu - 2 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kappelrodeck - 3 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Neulingen - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 2 auf SPD Weil der Stadt - 2 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD in Ravenstein - 3 auf SPD Willstätt - 3 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 2 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 5 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Raspel - 2 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 4 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 3 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 3 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Limbach - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Obrigheim - 3 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf SPD Plankstadt - 2 auf Jusos Bruhrain - 2 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Kämpfelbach - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 3 auf SPD Ettenheim - 2 auf SPD Ortsverein Leingarten - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 2 auf SPD Rust - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf Jusos Albstadt - 2 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Heddesheim - 3 auf Daniel Born - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Blaubeuren - 2 auf Gabi Rolland MdL - 2 auf SPD Köngen - 3 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Michelbachbilz - 2 auf AfA Böblingen - 4 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 3 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 4 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 2 auf SPD in Heitersheim - 2 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 4 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Oberderdingen - 2 auf SPD Walzbachtal - 3 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Külsheim - 3 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Schoenaich - 4 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf Dieter Heidtmann - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf Dominique Odar - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Stadträtin Lena Kamrad - 3 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Hechingen - 2 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 4 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 4 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Offenau - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 2 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Hexental - 2 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 2 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 5 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Pfullendorf - 2 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 2 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Sexau - 2 auf SPD Waghäusel - 1 auf AfB Mannheim - 4 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Tengen - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 2 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD in Murr - 2 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf Christian Kollmer - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Ötigheim - 2 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Alpirsbach - 2 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Waldshut - 4 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 3 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf SPD Fellbach - 2 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Baiersbronn - 2 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Engen - 2 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 3 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Ilvesheim - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Ötisheim - 2 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Leutkirch - 2 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 4 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 1 auf SPD Lörrach - 3 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 3 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Daniel Steinrode - 2 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 5 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Denkendorf -