Die Geschichte der SPD

Ankündigungen

„Licht und Schatten: Die Geschichte der SPD“. Gemeinsame Veranstaltung der AG SPD 60+ in Reutlingen und dem SPD-Kreisverband

Vor 75 Jahren beschloss der Reichstag das „Ermächtigungsgesetz“ und hat damit die demokratische Ordnung in Deutschland abgeschafft.
Für die sozialdemokratische Fraktion begründete der SPD-Vorsitzender Otto Wels die strikte Ablehnung der Gesetzesvorlage; er spricht die letzten freien Worte im Deutschen Reichstag: „[...]Noch niemals, seit es einen Deutschen Reichstag gibt, ist die Kontrolle der öffentlichen Angelegenheiten durch die gewählten Vertreter des Volkes in solchem Maße ausgeschaltet worden, wie es jetzt geschieht und wie es durch das neue Ermächtigungsgesetz noch mehr geschehen soll. Eine solche Allmacht der Regierung muss sich umso schwerer auswirken, als auch die Presse jeder Bewegungsfreiheit entbehrt […] Wir deutschen Sozialdemokraten bekennen uns in dieser geschichtlichen Stunde zu den Grundsätzen der Menschlichkeit und der Gerechtigkeit, der Freiheit und des Sozialismus. Kein Ermächtigungsgesetz gibt Ihnen die Macht, Ideen, die ewig und unzerstörbar sind, zu vernichten […]
Wir laden alle Interessierten am 04. März 2008 um 16:00 Uhr in die „Seniorenstuben“ (Krämerstraße 16, beim Gartentor) ganz herzlich ein um mit uns gemeinsam auf die Geschichte der Sozialdemokraten zu blicken, die gegen das Gesetz gestimmt haben. Gemeinsam mit der Vorsitzenden der AG SPD 60+ Baden-Württemberg Dr. Konstanze Wegener wollen wir diese Zeit näher beleuchten und diskutieren. Konstanze Wegener ist Historikerin und war viele Jahre Mitglied im Bundestag. Sie wird uns fundiert in das Thema „Licht und Schatten: Die Geschichte der SPD“ einführen. Im Anschluss an den Vortrag soll viel Raum zur Diskussion bleiben.
Wir freuen uns sehr viele Bürgerinnen und Bürger aus Reutlingen und der Umgebung, sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Presse begrüßen zu können.

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001387913 - 29 auf SPD Landesverband - 2 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD Hechingen - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 2 auf SPD Dielheim - 2 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ailingen - 3 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 3 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf SPD Limbach - 2 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Waldenbuch - 3 auf SPD Baden-Baden - 1 auf Klaus Ranger - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 2 auf SPD Elchesheim-Illingen - 2 auf SPD Südbaden - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 2 auf SPD Blaubeuren - 2 auf SPD Markgräflerland - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf Wolfgang Schreiber - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 3 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Hemsbach - 2 auf SPDqueer Stuttgart - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 3 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Stadtgebiet Göppingen - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 2 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Straubenhardt - 2 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 2 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Rintheim - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 4 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 2 auf SPD Donaueschingen - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Gottenheim - 2 auf SPD Sandhausen - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 3 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 3 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 2 auf SPD Denkendorf - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Aulendorf - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 3 auf SPD Ulm-Mitte-Ost - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf Gerhard Kleinböck - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Stutensee - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf Jennifer Sühr - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf Wolfgang Drexler - 2 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 2 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 1 auf SPD Horb - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ortsverein Grossdeinbach - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Rheinmünster - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Teningen - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 3 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD Hockenheim - 2 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 2 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Sinsheim - 2 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 6 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Ohmenhausen - 3 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 3 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 2 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 1 auf SPD Ostalb - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Rainer Hinderer - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Ellwangen - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf Lillo Chianta - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf Daniel Steinrode -