Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001278929 - 1 auf SPD Alpirsbach - 2 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 3 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 2 auf Jusos Hockenheim - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Hemsbach - 3 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Kronau - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf Juso HSG Hohenheim - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Jettingen - 3 auf SPD Kreisverband Ortenau - 2 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Mooswald - 1 auf SPD Engen - 5 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Sersheim - 2 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 2 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf AsF Ostablkreis - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 2 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Möckmühl - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Haueneberstein - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Botnang - 2 auf SPD Denzlingen - 3 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD in Ravenstein - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Lindach - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Kornwestheim -