Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001299711 - 3 auf SPD in Heitersheim - 2 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 4 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Litzelstetten - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Rintheim - 3 auf SPD Dauchingen - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD Dilsberg - 2 auf SPD Iffezheim - 1 auf AsF Ulm - 6 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Mauer - 2 auf SPD Spechbach - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 3 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Pforzheim - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Langenargen - 2 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 2 auf SPD Rauenberg - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Albstadt - 3 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf Jusos Calw - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Kirchhausen - 2 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 4 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Kreis Calw - 6 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Ilsfeld - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 2 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Hohberg - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 2 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Aalen - 2 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Obrigheim - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD LüHoRi - 1 auf ASF Mannheim - 2 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD S Nami - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf Hennin Rudewig - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf Juso AG Nordkreis Böblingen - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Grafenau - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Schorndorf - 4 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Juso Kreisverband Waldshut - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf Jan Hambach - 1 auf SPD Bad Säckingen - 3 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf Daniel Born MdL - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf Sabrina Hartmann -