Der flächendeckende Mindestlohn kommt!

Bundespolitik

Das Jahr 2015 startet mit einem wichtigen Gesetz: Nach über zehnjähriger Kraftanstrengung kommt der flächendeckende gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde am 1.1.2015 für rund 3,7 Millionen Beschäftigte Deutschland. „Das ist ein historischer Meilenstein in der Arbeitsmarktpolitik, von dem auch viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Kreis Reutlingen profitieren werden. Lohndumping gehört endlich der Vergangenheit an“, erklärt Kreisvorsitzender Sebastian Weigle...

„Der Mindestlohn schützt auch unsere ehrlichen Unternehmerinnen und Unternehmer, die schon immer gute Löhne gezahlt haben. Sie müssen jetzt nicht mehr mit Betrieben konkurrieren, deren Geschäftsmodell vor allem auf Dumpinglöhnen basiert.“

Bereits seit 2013 regelt das von der grün-roten Landesregierung eingeführte Landestariftreue- und Mindestlohngesetz Baden-Württemberg die Vergabe öffentlicher Aufträge im Bau- und Dienstleistungsbereich mit. Bei Zeitungszustellern, und dort wo es Mindestlohntarifverträge bestehen, gibt es Übergangsregelungen. Spätestens ab 2017 bekommen auch sie 8,50 Euro. „Die Sozialdemokraten wollen, dass alle Beschäftigten von ihrer Arbeit leben können und nicht zusätzlich Sozialleistungen beziehen müssen“, so Weigle.

Schlupflöcher zur Umgehung der Lohnuntergrenze gibt es kaum. Dennoch werden die Kontrollmöglichkeiten des Zolls weiter ausgebaut. Der soll ab Anfang kommenden Jahres nicht mehr nur illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit ins Visier nehmen, sondern eben auch Verstöße gegen den Mindestlohn.

„Es ist verständlich, dass bei einem Gesetz, das so viele Menschen betrifft, Fragen auftauchen“, erklärt Weigle. Das Bundesarbeitsministerium hat deshalb eine Mindestlohn-Hotline ins Leben gerufen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mindestlohn-Hotline beantworten allgemeine Fragen zum Mindestlohn. Außerdem können ab dem 1.1.2015 Verstöße gegen den Mindestlohn anonym bei der Hotline gemeldet werden. Die Hotline ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 20 Uhr unter 030/60 28 00 28 erreichbar.

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001387891 - 3 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 3 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 2 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Wernau - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD OV Rottweil - 19 auf SPD Landesverband - 3 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf sybille-mack.de - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf Jusos Waldkirch - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Dettingen/Erms - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Crailsheim - 3 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Kupferzell - 2 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Minseln/Dinkelberg - 2 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf Martin Körner - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 3 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Plankstadt - 2 auf SPD Karlsruhe - 4 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 3 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf Wolfgang Drexler - 2 auf Andrea Safferling - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 3 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf Andreas Röhm - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Gutach - 2 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kronau - 1 auf Jusos Albstadt - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Batzenberg - 2 auf SPD Volkertshausen - 2 auf ASF Rhein-Neckar - 2 auf SPD Sternenfels - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf Der Rote Ortenauer - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Schriesheim - 2 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf Klaus Ranger - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Deizisau - 1 auf SPD Ortsverein Grossdeinbach - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Waibstadt - 2 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Wiesenbach - 4 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Leutkirch - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Nicola Schurr - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein -