Der Koalitionsvertrag zum Download: Der Wechsel beginnt.

Landespolitik

Der Koalitionsvertrag, so wie er von der SPD Baden- Württemberg und von Bündnis 90/Die Grünen Baden- Württemberg in den zurückliegenden Wochen verhandelt und vereinbart wurde, ist heute um 12 Uhr von den beiden Chefunterhändlern Nils Schmid und Winfried Kretschmann unterzeichnet worden. Der Wechsel beginnt.

Der grünrote Koalitionsvertrag liegt jetzt in seiner endgültigen Fassung zum Download vor. (PDF | 0,9 MB)

Hier klicken und Download starten.

Der Vertrag umfasst insgesamt 92 Seiten und kündigt Vorhaben in allen politischen Bereichen an, die vier zentralen Aufgaben dienen, wie sie in der Präambel formuliert werden

Die ökologische und soziale Modernisierung von Wirtschaft und Gesellschaft
Die Schaffung bester Bildungschancen für alle
Die nachhaltige Konsolidierung des Landeshaushalts
Mehr Bürgerbeteiligung auf allen Entscheidungsebenen.

Die nächsten Schritte: Mitgliederbefragung und Landesparteitag

Die Mitglieder der SPD Baden- Württemberg stimmen bis zum 3. Mai 2011 in einer schriftlichen Befragung über den Koalitionsvertrag ab.
Für mehr Informationen bitte hier klicken.

Am Samstag, den 7. Mai 2011, werden abschließend die gewählten Delegierten der SPD Baden- Württemberg auf einem außerordentlichen Landesparteitag in Sindelfingen über den Koalitionsvertrag abstimmen.

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001387885 - 1 auf AG 60 plus Karlsruhe-Land - 3 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 2 auf Klaus Ranger - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 11 auf SPD Philippsburg - 2 auf SPD Oftersheim - 3 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf AsF Ostablkreis - 2 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Enzkreis - 3 auf SPD Weingarten - 2 auf SPD Löchgau-Freudental - 2 auf Jan Hambach - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Rottal - 2 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Pfinztal - 3 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Seelbach - 19 auf SPD Landesverband - 1 auf SPD Oberstenfeld - 3 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 2 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Metzingen - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 3 auf SPD Königsbronn - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Bühlertal - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf Tanja Kühnel - 1 auf Jusos Aalen - 2 auf SPD Ortsverein Altenriet - 2 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 3 auf AsF Ulm - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Sexau - 2 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf Lillo Chianta - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD OV Bruchsal - 1 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf SPD-OV Altbach - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Kernen - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD-Wehr - 2 auf Thomas Knapp - 2 auf SPD Fichtenberg - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Appenweier - 3 auf SPD Heidelberg-Südwest - 3 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Botnang - 7 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Sternenfels - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Oberboihingen - 2 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Schorndorf - 2 auf Jusos Schwäbisch Hall - Hohenlohe - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 3 auf SPD Gengenbach - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Kluftern - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Ettenheim - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 2 auf SPD Laudenbach1 - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Endingen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagsabgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf Helen Heberer - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Murrhardt - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein -