Fraktion SPD-Fraktion beantragt: Stadt soll frei werdende Immobilien des Landkreises in der Oststadt kaufen

„Eine zweifache Chance muss das neue Landratsamt am Stadteingang Reutlingen werden: eine Chance für die Bediensteten und die Aufgabenerfüllung des Landkreises, aber auch eine Chance für die Entwicklung der Oststadt!“ fordert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Helmut Treutlein. Die SPD strebt mit dem Neubau eines Landratsamts am Stadteingang Reutlingens und den dadurch freiwerdenen Kreisimmobilien deshalb ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an

In einem Antrag an die Stadtverwaltung zeigt die Fraktion die Fakten auf: Das Landratsamt ist mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Oststadt. Die Mitarbeiter kaufen in Reutlingen ein. Sie beleben die Oststadt und die Innenstadt. „Wir wollen in der Oststadt auch in der Zukunft Arbeitsplätze sichern und zusätzliche Wohnungen schaffen!“ formuliert der stellv. Fraktionsvorsitzende Sebastian Weigle den politischen Willen der SPD und fügt hinzu: „Deshalb beantragen wir, dass die Stadt mit dem Landkreis über den Kauf der frei werdenden Immobilien des Landkreises in der Oststadt verhandelt, mit dem Ziel, die Gebäude in Kooperation mit der GWG Reutlingen zu kaufen.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 03.12.2020

Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001338768 - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 3 auf SPD Remchingen - 4 auf Leni Breymaier - 19 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Sexau - 16 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Wasseralfingen - 6 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 2 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Ellwangen - 6 auf Frischer Wind aus Nagold - 2 auf SPD Waibstadt - 3 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 3 auf SPD Bodenseekreis - 6 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 9 auf SPD Walzbachtal - 7 auf SPD Wiesloch - 3 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 3 auf SPD Mauer - 2 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 4 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Waldhilsbach - 4 auf Daniel Born MdL - 4 auf SPD Dilsberg - 4 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 2 auf SPD Weinsberger Tal - 2 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 5 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 3 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf Daniel Steinrode - 3 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 3 auf SPD Tettnang - 5 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Tiengen - 1 auf SPD Ebersbach - 4 auf SPD Oftersheim - 2 auf SPD Neulußheim - 6 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Schönau - 3 auf SPD Weil und Haltingen - 3 auf SPD Schelklingen - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 2 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Ilshofen - 4 auf Victoria Mohmand - 4 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Umkirch - 2 auf SPD Münstertal - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 4 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Rheinfelden - 3 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 3 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD Rems-Murr - 5 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD Lobbach - 1 auf Der Rote Ortenauer - 2 auf SPD Ettlingen - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 5 auf SPD Weingarten (Baden) - 3 auf SPD Südbaden - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Neckarbischofsheim - 2 auf SPDqueer Mannheim - 2 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Riedlingen - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Jusos Denzlingen - 2 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Rintheim - 7 auf SPD Neckar-Odenwald - 3 auf SPD Sandhausen - 6 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Dußlingen - 6 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 3 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf SPD Rust - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Waldbronn - 2 auf Thomas Knapp - 2 auf Herzlich willkommen - 2 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Hohentengen - 3 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Murrhardt - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Nehren - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 4 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD Michelbachbilz - 3 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Brombach - 4 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 4 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Kandern - 1 auf Anton Mattmüller - 1 auf SPD Pleidelsheim - 1 auf SPD Laufenburg - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Ötisheim - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Achern - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 4 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 2 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Lorch - 2 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 2 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Friesenheim - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf Jusos Heilbronn - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Waiblingen - 2 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Markgräflerland - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Karlsruhe - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Lauchringen - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Mahlberg - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf Sabrina Hartmann - 1 auf SPD Ottersweier - 1 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Igersheim - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Waldenbuch - 2 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Löffingen - 2 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Engen - 3 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Gammertingen - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Gaiberg -