Allgemein SPD-Fraktion auf Hindernis-Radtour

Unter dem Stichwort „Hindernisfahren für Alltagsradler“ lud die Reutlinger SPD-Fraktion durch eine kleine Radtour durch die Innenstadt. Ziel der Tour war es, die dringenden Verbesserung der von vielen Berufstätigen genutzten Strecke aufzuzeigen und die Vorschläge der SPD dazu.
Start der Tour war am Franz K in Richtung Wilhelmstraße, wo schon die ersten Verbesserungspotenziale wie eine Kreuzung der Karlstraße für Radfahrer in beide Richtungen, oder eine Verbesserung der Verkehrsführung Richtung Oskar-Kalbfellplatz bzw. Altenburgstraße aufgezeigt wurden. „Da entstehen derzeit einige gefährliche Situationen für Radfahrer“, machte Stadträtin Edeltraut Stiedl ihrem Unmut Luft.
Auf der Strecke durch die Wilhelmstraße (die Öffnung nach Geschäftsschluss geht auf eine Initiative der SPD-Fraktion zurück) machten Fraktionsmitglieder an markanten Punkten halt.
So gingen Ramazan Selcuk und Sebastian Weigle auf den Antrag der SPD-Fraktion ein, die Metzgerstraße nach Geschäftsschluss durch versenkbare Poller nur noch für berechtigte offenzuhalten: „die bisherige Fußgängerzonenregelung wird breitflächig ignoriert und der Weibermarkt wird abends für das Parken missbraucht“ ärgern sich die Stadträte.
Helmut Treutlein machte anhand jeder Menge „90-Prozent-Lösungen“ in der Innenstadt nochmals deutlich: „wir brauchen zu Ende gedachte Radverbindungen, mehrere Querungsmöglichkeiten durch die Fußgängerzone, um ihre Barrierefunktion zu überwinden und mehr Mut für konsequentes Agieren bei Nutzungskonflikten. Wir haben nicht viel Geld in die Situation rund um die Marienkirche gesteckt, damit danach Ignoranten mit ihren Parkereien alles zunichte zu machen. Wir machen gute Vorschläge zur Verbesserung.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 18.06.2018

Veranstaltungen SPD-Jahresempfang mit Wolfgang Bauer

"Rot in den Mai" hieß es wieder beim alljährigen Jahresempfang des SPD-Kreisverbandes Reutlingen am Freitag, den 27. April 2018 im Spitalhof Reutlingen. Dort hatte der ZEIT-Journalist und Buchautor Wolfgang Bauer als Hauptredner zum Thema "Fluchtursachenbekämpfung“ vor rund 200 Gästen gesprochen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 01.05.2018

Fraktion Herzliche Einladung Jahresempfang "ROT IN DEN MAI"

Freitag, 27. April 2018, 19 Uhr

Spitalhof Reutlingen

Wir leben in politisch bewegten Zeiten. Zwischen Brexit, Trump und außenpolitischen Konflikten, steht Deutschland mit der EU vor der Herausforderung für Stabilität zu sorgen.

Die Auswirkungen der Konflikte insbesondere in Syrien und Afghanistan sind auch durch die vielen Menschen auf der Flucht bis zu uns vor Ort zu erleben. Wie können mögliche Lösungen aussehen, welche Antworten muss die deutsche Bundespolitik daher auf die Konflikte und Fluchtursachen geben?

Wir freuen uns sehr, dies mit dem ZIT-Journalisten und Buchautor Wolfgang Bauer diskutieren zu könnenb. Hierzu lade ich Sie herzlich ein und freue mich, Sie beim Jahresempfang begrüßen zu dürfen.

Ronja Nothofer

SPD-Kreisvorsitzende

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 01.04.2018

Kommunalpolitik Verkehr lenken - Lederstraße entlasten

Der Kfz-Verkehr ist verantwortlich für die hohe Stickoxidbelastung in der Lederstraße. Durch Verkehrslenkung muss der Scheibengipfeltunnel besser genutzt werden. Die Verkehrslenkung ist wirksam, wenn es attraktiver ist, die Lederstraße zu vermeiden. Die Fachleute haben berechnet, welche Wirkung durch welche Maßnahme erreicht wird.

Iterative Verkehrsreduzierung einschließlich Tempo 40 in der Lederstraße kann 11 Mikrogramm/m³ reduzieren

Tempo 50 in der Rommelsbacher- und Adenauer Straße kann 1,4 Mikrogramm/m³ reduzieren

Lkw-Durchfahrtsverbot/ Anlieferverkehr frei bringt 2,5 Mikrogramm/m³

Fahrspurreduzierungen: 1 Spur Adenauerstraße in Richtung Tübingen, Abbiegespuren: 1 Spur von der B 28 Richtung Hohbuch, 1 Spur B 312 aus Metzingen Richtung Karlstraße, Optimierung der Ampelschaltung am AOK-Knoten bringen 7 Mikrogramm/m³

Elektromobilität, Car Sharing, Betriebliches Mobilitätsmanagement bringen als langfristige Maßnahmen 0,6 Mikrogramm/m³

Umrüstung der Regionalbuss auf Euro VI und der Stadtbusse auf Elektrobetrieb bringen 1,7 Mikrogramm/m³

Diese Maßnahmen machen das Ziel erreichbar und vermeiden so Fahrverbote.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.02.2018

Kommunalpolitik Mehr Verkehr im Tunnel- weniger Verkehr in der Lederstraße

In der Lederstraße wird der Grenzwert für Stickoxide im Jahresdurchschnitt 40 Mikrogramm pro m³ mit derzeit 55 Mikrogramm pro m³ deutlich überschritten. Im Jahresdurchschnitt 2018 muss der Grenzwert erreicht werden, sonst drohen Fahrverbote. Das Landeskabinett hat am 14.11.2017 beschlossen, dass Verkehrsbeschränkungen in der Umweltzone einlassen werden, wenn der Grenzwert nicht erreicht wird. Das heißt dass in Reutlingen ein Teil der Dieselfahrzeuge nicht mehr fahren darf. Konkret trifft es von den ca. 20.000 Dieselfahrzeuge (32 % aller Pkw) etwa 75 %, welche die Grenzwerte für die blaue Plakette nicht erreichen können und vom Fahrverbot bedroht sind.

Die SPD will keine Fahrverbote, deshalb fordern wir, dass alle Maßnahmen ergriffen werden, um den Grenzwert zu erreichen. Der Gemeinderat ist nach seiner Meinung gefragt. Zuständig für die Verkehrsregelung ist das Land. Die SPD ist der Ansicht, dass wir unser Recht zur Beteiligung nutzen sollten und die Maßnahmen mitgestalten.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.02.2018

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001103704 - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf Daniel Born - 2 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD Gechingen - 2 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Östringen/Odenheim - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Jusos KV Freudenstadt - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf AsF Ulm - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 2 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Gäufelden - 3 auf SPD Elchesheim-Illingen - 2 auf SPD Herrenberg - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD-Schwetzingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Renningen/ Malmsheim - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 2 auf SPD Osterburken - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Gaiberg - 2 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Möglingen - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf Katja Mast MdB - 3 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf Kommunalwahl SPD Bruchsal - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 3 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Aalen - 3 auf SPD Walzbachtal - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Fichtenau - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf Hans-Gilbert Schroeder - 1 auf SPD Schelklingen - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 7 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Urbach - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ortsverein March - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 2 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Enzkreis - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf Jusos Sinsheim - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf Jusos Mannheim - 2 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Winnenden - 5 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg -