Allgemein SPD-Fraktion auf Hindernis-Radtour

Unter dem Stichwort „Hindernisfahren für Alltagsradler“ lud die Reutlinger SPD-Fraktion durch eine kleine Radtour durch die Innenstadt. Ziel der Tour war es, die dringenden Verbesserung der von vielen Berufstätigen genutzten Strecke aufzuzeigen und die Vorschläge der SPD dazu.
Start der Tour war am Franz K in Richtung Wilhelmstraße, wo schon die ersten Verbesserungspotenziale wie eine Kreuzung der Karlstraße für Radfahrer in beide Richtungen, oder eine Verbesserung der Verkehrsführung Richtung Oskar-Kalbfellplatz bzw. Altenburgstraße aufgezeigt wurden. „Da entstehen derzeit einige gefährliche Situationen für Radfahrer“, machte Stadträtin Edeltraut Stiedl ihrem Unmut Luft.
Auf der Strecke durch die Wilhelmstraße (die Öffnung nach Geschäftsschluss geht auf eine Initiative der SPD-Fraktion zurück) machten Fraktionsmitglieder an markanten Punkten halt.
So gingen Ramazan Selcuk und Sebastian Weigle auf den Antrag der SPD-Fraktion ein, die Metzgerstraße nach Geschäftsschluss durch versenkbare Poller nur noch für berechtigte offenzuhalten: „die bisherige Fußgängerzonenregelung wird breitflächig ignoriert und der Weibermarkt wird abends für das Parken missbraucht“ ärgern sich die Stadträte.
Helmut Treutlein machte anhand jeder Menge „90-Prozent-Lösungen“ in der Innenstadt nochmals deutlich: „wir brauchen zu Ende gedachte Radverbindungen, mehrere Querungsmöglichkeiten durch die Fußgängerzone, um ihre Barrierefunktion zu überwinden und mehr Mut für konsequentes Agieren bei Nutzungskonflikten. Wir haben nicht viel Geld in die Situation rund um die Marienkirche gesteckt, damit danach Ignoranten mit ihren Parkereien alles zunichte zu machen. Wir machen gute Vorschläge zur Verbesserung.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 18.06.2018

Veranstaltungen SPD-Jahresempfang mit Wolfgang Bauer

"Rot in den Mai" hieß es wieder beim alljährigen Jahresempfang des SPD-Kreisverbandes Reutlingen am Freitag, den 27. April 2018 im Spitalhof Reutlingen. Dort hatte der ZEIT-Journalist und Buchautor Wolfgang Bauer als Hauptredner zum Thema "Fluchtursachenbekämpfung“ vor rund 200 Gästen gesprochen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 01.05.2018

Fraktion Herzliche Einladung Jahresempfang "ROT IN DEN MAI"

Freitag, 27. April 2018, 19 Uhr

Spitalhof Reutlingen

Wir leben in politisch bewegten Zeiten. Zwischen Brexit, Trump und außenpolitischen Konflikten, steht Deutschland mit der EU vor der Herausforderung für Stabilität zu sorgen.

Die Auswirkungen der Konflikte insbesondere in Syrien und Afghanistan sind auch durch die vielen Menschen auf der Flucht bis zu uns vor Ort zu erleben. Wie können mögliche Lösungen aussehen, welche Antworten muss die deutsche Bundespolitik daher auf die Konflikte und Fluchtursachen geben?

Wir freuen uns sehr, dies mit dem ZIT-Journalisten und Buchautor Wolfgang Bauer diskutieren zu könnenb. Hierzu lade ich Sie herzlich ein und freue mich, Sie beim Jahresempfang begrüßen zu dürfen.

Ronja Nothofer

SPD-Kreisvorsitzende

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 01.04.2018

Kommunalpolitik Verkehr lenken - Lederstraße entlasten

Der Kfz-Verkehr ist verantwortlich für die hohe Stickoxidbelastung in der Lederstraße. Durch Verkehrslenkung muss der Scheibengipfeltunnel besser genutzt werden. Die Verkehrslenkung ist wirksam, wenn es attraktiver ist, die Lederstraße zu vermeiden. Die Fachleute haben berechnet, welche Wirkung durch welche Maßnahme erreicht wird.

Iterative Verkehrsreduzierung einschließlich Tempo 40 in der Lederstraße kann 11 Mikrogramm/m³ reduzieren

Tempo 50 in der Rommelsbacher- und Adenauer Straße kann 1,4 Mikrogramm/m³ reduzieren

Lkw-Durchfahrtsverbot/ Anlieferverkehr frei bringt 2,5 Mikrogramm/m³

Fahrspurreduzierungen: 1 Spur Adenauerstraße in Richtung Tübingen, Abbiegespuren: 1 Spur von der B 28 Richtung Hohbuch, 1 Spur B 312 aus Metzingen Richtung Karlstraße, Optimierung der Ampelschaltung am AOK-Knoten bringen 7 Mikrogramm/m³

Elektromobilität, Car Sharing, Betriebliches Mobilitätsmanagement bringen als langfristige Maßnahmen 0,6 Mikrogramm/m³

Umrüstung der Regionalbuss auf Euro VI und der Stadtbusse auf Elektrobetrieb bringen 1,7 Mikrogramm/m³

Diese Maßnahmen machen das Ziel erreichbar und vermeiden so Fahrverbote.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.02.2018

Kommunalpolitik Mehr Verkehr im Tunnel- weniger Verkehr in der Lederstraße

In der Lederstraße wird der Grenzwert für Stickoxide im Jahresdurchschnitt 40 Mikrogramm pro m³ mit derzeit 55 Mikrogramm pro m³ deutlich überschritten. Im Jahresdurchschnitt 2018 muss der Grenzwert erreicht werden, sonst drohen Fahrverbote. Das Landeskabinett hat am 14.11.2017 beschlossen, dass Verkehrsbeschränkungen in der Umweltzone einlassen werden, wenn der Grenzwert nicht erreicht wird. Das heißt dass in Reutlingen ein Teil der Dieselfahrzeuge nicht mehr fahren darf. Konkret trifft es von den ca. 20.000 Dieselfahrzeuge (32 % aller Pkw) etwa 75 %, welche die Grenzwerte für die blaue Plakette nicht erreichen können und vom Fahrverbot bedroht sind.

Die SPD will keine Fahrverbote, deshalb fordern wir, dass alle Maßnahmen ergriffen werden, um den Grenzwert zu erreichen. Der Gemeinderat ist nach seiner Meinung gefragt. Zuständig für die Verkehrsregelung ist das Land. Die SPD ist der Ansicht, dass wir unser Recht zur Beteiligung nutzen sollten und die Maßnahmen mitgestalten.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.02.2018

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001103678 - 4 auf SPD Stuttgart - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Gernsbach - 1 auf AfA Böblingen - 4 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 4 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Renningen/ Malmsheim - 2 auf Leni Breymaier - 3 auf SPD Denzlingen - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Aglasterhausen - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Ellwangen - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Ehningen - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Kreis Calw - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Wiesenbach - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 3 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Blumberg - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf Heckerhut - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf Homepage von Klaus Eckert - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Laichingen - 2 auf SPD Uhingen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mühlacker - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Strohgäu - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD-Schwetzingen - 1 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf Jusos Emmendingen - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg -