Allgemein SPD-Fraktion auf Hindernis-Radtour

Unter dem Stichwort „Hindernisfahren für Alltagsradler“ lud die Reutlinger SPD-Fraktion durch eine kleine Radtour durch die Innenstadt. Ziel der Tour war es, die dringenden Verbesserung der von vielen Berufstätigen genutzten Strecke aufzuzeigen und die Vorschläge der SPD dazu.
Start der Tour war am Franz K in Richtung Wilhelmstraße, wo schon die ersten Verbesserungspotenziale wie eine Kreuzung der Karlstraße für Radfahrer in beide Richtungen, oder eine Verbesserung der Verkehrsführung Richtung Oskar-Kalbfellplatz bzw. Altenburgstraße aufgezeigt wurden. „Da entstehen derzeit einige gefährliche Situationen für Radfahrer“, machte Stadträtin Edeltraut Stiedl ihrem Unmut Luft.
Auf der Strecke durch die Wilhelmstraße (die Öffnung nach Geschäftsschluss geht auf eine Initiative der SPD-Fraktion zurück) machten Fraktionsmitglieder an markanten Punkten halt.
So gingen Ramazan Selcuk und Sebastian Weigle auf den Antrag der SPD-Fraktion ein, die Metzgerstraße nach Geschäftsschluss durch versenkbare Poller nur noch für berechtigte offenzuhalten: „die bisherige Fußgängerzonenregelung wird breitflächig ignoriert und der Weibermarkt wird abends für das Parken missbraucht“ ärgern sich die Stadträte.
Helmut Treutlein machte anhand jeder Menge „90-Prozent-Lösungen“ in der Innenstadt nochmals deutlich: „wir brauchen zu Ende gedachte Radverbindungen, mehrere Querungsmöglichkeiten durch die Fußgängerzone, um ihre Barrierefunktion zu überwinden und mehr Mut für konsequentes Agieren bei Nutzungskonflikten. Wir haben nicht viel Geld in die Situation rund um die Marienkirche gesteckt, damit danach Ignoranten mit ihren Parkereien alles zunichte zu machen. Wir machen gute Vorschläge zur Verbesserung.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 18.06.2018

Veranstaltungen SPD-Jahresempfang mit Wolfgang Bauer

"Rot in den Mai" hieß es wieder beim alljährigen Jahresempfang des SPD-Kreisverbandes Reutlingen am Freitag, den 27. April 2018 im Spitalhof Reutlingen. Dort hatte der ZEIT-Journalist und Buchautor Wolfgang Bauer als Hauptredner zum Thema "Fluchtursachenbekämpfung“ vor rund 200 Gästen gesprochen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 01.05.2018

Fraktion Herzliche Einladung Jahresempfang "ROT IN DEN MAI"

Freitag, 27. April 2018, 19 Uhr

Spitalhof Reutlingen

Wir leben in politisch bewegten Zeiten. Zwischen Brexit, Trump und außenpolitischen Konflikten, steht Deutschland mit der EU vor der Herausforderung für Stabilität zu sorgen.

Die Auswirkungen der Konflikte insbesondere in Syrien und Afghanistan sind auch durch die vielen Menschen auf der Flucht bis zu uns vor Ort zu erleben. Wie können mögliche Lösungen aussehen, welche Antworten muss die deutsche Bundespolitik daher auf die Konflikte und Fluchtursachen geben?

Wir freuen uns sehr, dies mit dem ZIT-Journalisten und Buchautor Wolfgang Bauer diskutieren zu könnenb. Hierzu lade ich Sie herzlich ein und freue mich, Sie beim Jahresempfang begrüßen zu dürfen.

Ronja Nothofer

SPD-Kreisvorsitzende

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 01.04.2018

Kommunalpolitik Verkehr lenken - Lederstraße entlasten

Der Kfz-Verkehr ist verantwortlich für die hohe Stickoxidbelastung in der Lederstraße. Durch Verkehrslenkung muss der Scheibengipfeltunnel besser genutzt werden. Die Verkehrslenkung ist wirksam, wenn es attraktiver ist, die Lederstraße zu vermeiden. Die Fachleute haben berechnet, welche Wirkung durch welche Maßnahme erreicht wird.

Iterative Verkehrsreduzierung einschließlich Tempo 40 in der Lederstraße kann 11 Mikrogramm/m³ reduzieren

Tempo 50 in der Rommelsbacher- und Adenauer Straße kann 1,4 Mikrogramm/m³ reduzieren

Lkw-Durchfahrtsverbot/ Anlieferverkehr frei bringt 2,5 Mikrogramm/m³

Fahrspurreduzierungen: 1 Spur Adenauerstraße in Richtung Tübingen, Abbiegespuren: 1 Spur von der B 28 Richtung Hohbuch, 1 Spur B 312 aus Metzingen Richtung Karlstraße, Optimierung der Ampelschaltung am AOK-Knoten bringen 7 Mikrogramm/m³

Elektromobilität, Car Sharing, Betriebliches Mobilitätsmanagement bringen als langfristige Maßnahmen 0,6 Mikrogramm/m³

Umrüstung der Regionalbuss auf Euro VI und der Stadtbusse auf Elektrobetrieb bringen 1,7 Mikrogramm/m³

Diese Maßnahmen machen das Ziel erreichbar und vermeiden so Fahrverbote.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.02.2018

Kommunalpolitik Mehr Verkehr im Tunnel- weniger Verkehr in der Lederstraße

In der Lederstraße wird der Grenzwert für Stickoxide im Jahresdurchschnitt 40 Mikrogramm pro m³ mit derzeit 55 Mikrogramm pro m³ deutlich überschritten. Im Jahresdurchschnitt 2018 muss der Grenzwert erreicht werden, sonst drohen Fahrverbote. Das Landeskabinett hat am 14.11.2017 beschlossen, dass Verkehrsbeschränkungen in der Umweltzone einlassen werden, wenn der Grenzwert nicht erreicht wird. Das heißt dass in Reutlingen ein Teil der Dieselfahrzeuge nicht mehr fahren darf. Konkret trifft es von den ca. 20.000 Dieselfahrzeuge (32 % aller Pkw) etwa 75 %, welche die Grenzwerte für die blaue Plakette nicht erreichen können und vom Fahrverbot bedroht sind.

Die SPD will keine Fahrverbote, deshalb fordern wir, dass alle Maßnahmen ergriffen werden, um den Grenzwert zu erreichen. Der Gemeinderat ist nach seiner Meinung gefragt. Zuständig für die Verkehrsregelung ist das Land. Die SPD ist der Ansicht, dass wir unser Recht zur Beteiligung nutzen sollten und die Maßnahmen mitgestalten.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.02.2018

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001103670 - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Waldkirch - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf Website von Werner Henn - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf AfB Mannheim - 2 auf SPD Neudenau - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf Homepage von Klaus Eckert - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Tettnang - 2 auf SPD Abstatt - 2 auf SPD Weingarten - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Ortsverein March - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Bauland - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Litzelstetten - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Altstadt-Schlierbach - 1 auf SPD Möhringen - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD-Wehr - 3 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf Anton Schaaf - 2 auf SPD Klettgau - 2 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Brackenheim - 2 auf SPD Mühlacker - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Lobbach - 4 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 2 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Endingen - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD Wiesenbach - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Ulm-Mitte-Ost - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 2 auf SPD Hügelsheim - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Bietigheim - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Laufenburg - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD in Murr - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf Katja Mast MdB - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg -