Fraktion SPD-Fraktion beantragt: Stadt soll frei werdende Immobilien des Landkreises in der Oststadt kaufen

„Eine zweifache Chance muss das neue Landratsamt am Stadteingang Reutlingen werden: eine Chance für die Bediensteten und die Aufgabenerfüllung des Landkreises, aber auch eine Chance für die Entwicklung der Oststadt!“ fordert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Helmut Treutlein. Die SPD strebt mit dem Neubau eines Landratsamts am Stadteingang Reutlingens und den dadurch freiwerdenen Kreisimmobilien deshalb ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an

In einem Antrag an die Stadtverwaltung zeigt die Fraktion die Fakten auf: Das Landratsamt ist mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Oststadt. Die Mitarbeiter kaufen in Reutlingen ein. Sie beleben die Oststadt und die Innenstadt. „Wir wollen in der Oststadt auch in der Zukunft Arbeitsplätze sichern und zusätzliche Wohnungen schaffen!“ formuliert der stellv. Fraktionsvorsitzende Sebastian Weigle den politischen Willen der SPD und fügt hinzu: „Deshalb beantragen wir, dass die Stadt mit dem Landkreis über den Kauf der frei werdenden Immobilien des Landkreises in der Oststadt verhandelt, mit dem Ziel, die Gebäude in Kooperation mit der GWG Reutlingen zu kaufen.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 03.12.2020

Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001319387 - 1 auf Anton Mattmüller - 1 auf AG 60 plus Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf Jusos Waghäusel - 4 auf SPD Igersheim - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 2 auf SPD Nußloch - 3 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Kandern - 2 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 2 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 2 auf Alex Kuebek - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf Herzlich willkommen - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf sybille-mack.de - 1 auf Ulrich Hummel - 4 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 2 auf SPD Lorch - 3 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Salach - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Horb - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf Kathrin Breitenbücher - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 2 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Jusos Mannheim - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 5 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Ebersbach - 3 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Dußlingen - 3 auf SPD Friedrichshafen - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf SPD Überlingen - 4 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf jusos-bruchsal.de - 4 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 4 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf Jan Hambach - 2 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf Wolfgang Schreiber - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Owingen - 2 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Donzdorf - 3 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Meckenbeuren - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Salemertal - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 3 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen -

Besucher:1319388