Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001292742 - 1 auf SPD Bruchsal - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsruhe - 3 auf SPD Gerstetten - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 4 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf AsF Karlsruhe - 1 auf SPD Helmsheim - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 2 auf SPD EM Rheinhausen - 2 auf SPD Wyhl - 2 auf SPD Ditzingen - 2 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf Alexandra Nohl - 1 auf SPD Rintheim - 2 auf SPD Steisslingen - 2 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 3 auf SPD Karlsbad - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 2 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Weinsberg - 2 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 2 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf SPD Laudenbach - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Plüderhausen - 2 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Weikersheim - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Dagersheim - 2 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Bötzingen - 3 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Köngen - 2 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD in Murr - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Crailsheim - 3 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Lorch - 2 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf AfA Region Stuttgart - 2 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe -