Fraktion SPD-Fraktion beantragt: Stadt soll frei werdende Immobilien des Landkreises in der Oststadt kaufen

„Eine zweifache Chance muss das neue Landratsamt am Stadteingang Reutlingen werden: eine Chance für die Bediensteten und die Aufgabenerfüllung des Landkreises, aber auch eine Chance für die Entwicklung der Oststadt!“ fordert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Helmut Treutlein. Die SPD strebt mit dem Neubau eines Landratsamts am Stadteingang Reutlingens und den dadurch freiwerdenen Kreisimmobilien deshalb ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an

In einem Antrag an die Stadtverwaltung zeigt die Fraktion die Fakten auf: Das Landratsamt ist mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Oststadt. Die Mitarbeiter kaufen in Reutlingen ein. Sie beleben die Oststadt und die Innenstadt. „Wir wollen in der Oststadt auch in der Zukunft Arbeitsplätze sichern und zusätzliche Wohnungen schaffen!“ formuliert der stellv. Fraktionsvorsitzende Sebastian Weigle den politischen Willen der SPD und fügt hinzu: „Deshalb beantragen wir, dass die Stadt mit dem Landkreis über den Kauf der frei werdenden Immobilien des Landkreises in der Oststadt verhandelt, mit dem Ziel, die Gebäude in Kooperation mit der GWG Reutlingen zu kaufen.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 03.12.2020

Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001326451 - 6 auf SPD Spechbach - 3 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Meckenbeuren - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Hüttlingen - 1 auf Dieter Heidtmann - 2 auf SPD Steinenbronn - 7 auf SPD OV Bruchsal - 7 auf SPD Salem - 13 auf SPD Schönau - 14 auf SPD Wertheim - 2 auf SPD Laudenbach - 10 auf SPD Neuried - 3 auf SPD Hassmersheim - 1 auf Jusos Albstadt - 10 auf SPD Ottersweier - 12 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf Klaus Ranger - 13 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 11 auf Forum Netzpolitik der SPD Baden-Württemberg - 12 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 15 auf SPD Hecklingen - 14 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 14 auf SPD Heidelberg-Südwest - 5 auf Jusos Mannheim - 2 auf SPD Niederstotzingen - 14 auf SPD Ortsverein Obersulm - 7 auf SPD Ortsverein Singen - 6 auf SPD Hilzingen - 2 auf SPD Markgröningen - 13 auf SPD Waldenbuch - 8 auf SPD Rosenstein - 3 auf SPD Ellwangen - 9 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 2 auf Jusos Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 2 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Külsheim - 13 auf SPD Kraichtal-Mitte - 2 auf SPD Neureut - 11 auf SPD Oftersheim - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 14 auf SPD Helmstadt - 11 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 14 auf SPD Affalterbach - 13 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 2 auf Andrea Ahlemeyer-Stubbe - 1 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Hexental - 3 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Heidelsheim - 1 auf SPD Mauer - 3 auf SPD Untergrombach - 8 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Abstatt - 4 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 18 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Jennifer Sühr - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf Jusos Hockenheim - 3 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Kandern - 2 auf SPD Jettingen - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf Jusos Calw - 2 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bötzingen - 3 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Helmsheim - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf Reinhold Gall MdL - 3 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 6 auf SPD Gottmadingen - 3 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 4 auf Sarah Schlösser - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Weingarten - 4 auf SPD Gerstetten - 3 auf SPD Oedheim/Degmarn - 2 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Blaubeuren - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Botnang - 3 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Donaueschingen - 2 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 2 auf SPD Dettingen unter Teck - 2 auf SPD Möhringen - 2 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 2 auf SPD Langenargen - 2 auf SPD Gutach - 1 auf AfA Stuttgart - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Schrozberg - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Leonberg - 2 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 2 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 2 auf SPD Waghäusel - 2 auf SPD Sersheim - 4 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 2 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 5 auf SPD Waibstadt - 5 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 5 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Lenninger Tal - 3 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Heidelberg-Süd - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 3 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Waldhilsbach - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Offenau - 1 auf AfA KV Göppingen - 2 auf SPD Denzlingen - 2 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Aalen - 3 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD Überlingen - 3 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD Lörrach - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Karsau - 2 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 2 auf SPD Ravensburg - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 2 auf SPD Markgräflerland - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 4 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Malsch - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Feuerbach - 4 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Iffezheim - 3 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf SPD Südbaden - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 2 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf Bettina Weinrich - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD KV Freiburg - 2 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Nehren - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen -