Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001299686 - 2 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD S Nami - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Altensteig - 1 auf SPD Dagersheim - 2 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Radolfzell - 2 auf SPD Owingen - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 2 auf SPD Kressbronn - 3 auf SPD Engen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Ettenheim - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 2 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Lenninger Tal - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf Forum Netzpolitik der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Linkerneckar - 1 auf SPD Ortsverein Grossdeinbach - 1 auf SPD Nattheim - 1 auf SPD Rauenberg - 2 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Horb - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Zusenhofen - 2 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Weinsberger Tal - 2 auf SPD Wertheim - 2 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Raspel - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD Baienfurt-Baindt - 1 auf SPD Feuerbach - 2 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 2 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Epfenbach - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf SPD Tiengen - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 3 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf Hennin Rudewig - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Helmsheim - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Ortsverein Malterdingen - 1 auf SPD Gutach - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 6 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Weinheim - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Kandern - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Breisach - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Laufenburg - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 3 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf Sabrina Hartmann - 1 auf SPD Überlingen -