Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001306910 - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Flein Homepage - 2 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Fichtenberg - 2 auf SPD Südbaden - 5 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Steinenbronn - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf Thomas Knapp - 2 auf SPD Kressbronn - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 6 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Rintheim - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 2 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kupferzell - 4 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 2 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Unterkochen - 3 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Achern - 3 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 2 auf SPD Kappelrodeck - 3 auf SPD Bietigheim - 3 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 2 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 3 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Dilsberg - 3 auf SPD Waghäusel - 13 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Michelbachbilz - 2 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 2 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Plankstadt - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Oftersheim - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Oberes Filstal - 2 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 2 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 1 auf SPD Rheinfelden - 3 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 7 auf SPD Gärtringen - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Markgröningen - 2 auf SPD Ötigheim - 3 auf SPD Ravensburg - 3 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 3 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD-Wehr - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf AfA Region Stuttgart - 8 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD Überlingen - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SGK Mannheim - 2 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Backnang - 3 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Baden-Baden - 2 auf AfA Karlsruhe - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 4 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf Christian Holzer - entschlossen, ehrgeizig, kompetent und mit neuen Ideen - 1 auf Jusos Weinheim - 2 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD Minseln - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Neckartailfingen - 3 auf SPD Plochingen - 4 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Wolfartsweier - 3 auf SPD Denzlingen - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Sonnenalb - 2 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf Jusos Geislingen - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 3 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD-Gundelfingen - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Bad Wurzach - 2 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Sternenfels - 2 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Ofterdingen - 3 auf Jusos Ortenau - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Breisach - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Leutenbach - 2 auf SPD Wertheim - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Pfinztal - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Jusos Sinsheim - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf Peter Simon - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 3 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf Sabrina Hartmann -