Kommunalpolitik Helmut Treutlein: Haushaltsrede zum Haushalt 2019/20

(es gilt das gesprochene Wort):

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

sehr geehrte Damen und Herren,

Die Zukunft sichern heißt heute das Notwendige tun!

Dies ist für die SPD-Fraktion der Auftrag des Entwurfs für den Doppelhaushalt 2019 – 2020. Wir wollen die großen Herausforderungen anpacken:

• Den Wandel der Mobilität – für Gesundheit, Klimaschutz und eine Stadt der Begegnung
  • Den weiteren Ausbau der Kinderbetreuung – Ja zu den Familien, denn sie sind unsere Zukunft
  • Entschlossenen Wohnungsbau mit bezahlbarem Wohnraum – Wohnen ist ein Grundbedürfnis
  • Die notwendige Sanierung und Ausbau der Schulen – denn Bildung ist unser größtes Kapital

Diese großen Themen finden sich in den Zahlen des Haushalts wieder. Das kostet Geld, der Haushalt enthält dazu Ansätze und die SPD-Fraktion hat sich gefragt, ob der Entwurf wirklich alles Notwendige enthält?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 28.10.2018

Kreisverband Neuer Kreisvorstand Reutlingen

Im September 2018 haben die Delegierten aus den unterschiedlichen Ortsvereinen einen neuen SPD-Kreisvorstand gewählt. Getagt wurde in Reutlingen-Orschelhagen. Mit deutlichen 97,5 % wurde der bisherigen Kreisvorsitzenden Ronja Nothofer aus Ohmenhausen erneut das Vertrauen ausgesprochen. Verabschiedet wurde der stellvertretende Kreisvorsitzende Dr. Benjamin Mück sowie die Beisitzer Florian Lang und Klaus Belger. Neu im Vorstand begrüßen wir Verena Hahn, Dr. Boris Niclas-Tölle, Birgül Altiner, Mert Akkeçeli und Annette Schneider. Mehr zum Kreisvorstand gibt es hier.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 10.10.2018

Pressemitteilungen Unseren Rechtsstaat schützen

SPD-Positionen zum Auftritt des AfD-Abgeordneten in Chemnitz

Beim Aufmarsch rechter Demonstranten in Chemnitz zu Beginn der Woche waren auch offiziell Mitglieder des baden-württembergischen Landtags beteiligt. Wie der SPD-Kreisverband erschreckend zur Kenntnis nehmen musste, darunter auch der AfD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen), Hans-Peter Stauch. Der Abgeordnete hatte auf Twitter unmissverständlich gepostet sich bei den Aufmärschen in Chemnitz, bei denen Migranten angefeindet und angegriffen worden sind, beteiligt zu haben. Sein Wortlaut: „Falls ich später mal gefragt werden sollte, wo ich am 27. August 2018 war, als die Stimmung in #Deutschland kippte: Ja, ich war in #Chemnitz dabei!“

„Ich verurteile diese öffentliche Bekanntmachung und bin zutiefst darüber erschrocken, dass sich hier ein Abgeordneter eines demokratischen Parlamentes ohne Hemmungen rechtsradikalen Aufmärschen anschließt.“, so die SPD-Kreisvorsitzende Ronja Nothofer. „Dies widerspricht unserer Vorstellung von einem freiheitlichen Rechtsstaat, den es nun zu schützen gilt.“

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 31.08.2018

Allgemein SPD-Fraktion auf Hindernis-Radtour

Unter dem Stichwort „Hindernisfahren für Alltagsradler“ lud die Reutlinger SPD-Fraktion durch eine kleine Radtour durch die Innenstadt. Ziel der Tour war es, die dringenden Verbesserung der von vielen Berufstätigen genutzten Strecke aufzuzeigen und die Vorschläge der SPD dazu.
Start der Tour war am Franz K in Richtung Wilhelmstraße, wo schon die ersten Verbesserungspotenziale wie eine Kreuzung der Karlstraße für Radfahrer in beide Richtungen, oder eine Verbesserung der Verkehrsführung Richtung Oskar-Kalbfellplatz bzw. Altenburgstraße aufgezeigt wurden. „Da entstehen derzeit einige gefährliche Situationen für Radfahrer“, machte Stadträtin Edeltraut Stiedl ihrem Unmut Luft.
Auf der Strecke durch die Wilhelmstraße (die Öffnung nach Geschäftsschluss geht auf eine Initiative der SPD-Fraktion zurück) machten Fraktionsmitglieder an markanten Punkten halt.
So gingen Ramazan Selcuk und Sebastian Weigle auf den Antrag der SPD-Fraktion ein, die Metzgerstraße nach Geschäftsschluss durch versenkbare Poller nur noch für berechtigte offenzuhalten: „die bisherige Fußgängerzonenregelung wird breitflächig ignoriert und der Weibermarkt wird abends für das Parken missbraucht“ ärgern sich die Stadträte.
Helmut Treutlein machte anhand jeder Menge „90-Prozent-Lösungen“ in der Innenstadt nochmals deutlich: „wir brauchen zu Ende gedachte Radverbindungen, mehrere Querungsmöglichkeiten durch die Fußgängerzone, um ihre Barrierefunktion zu überwinden und mehr Mut für konsequentes Agieren bei Nutzungskonflikten. Wir haben nicht viel Geld in die Situation rund um die Marienkirche gesteckt, damit danach Ignoranten mit ihren Parkereien alles zunichte zu machen. Wir machen gute Vorschläge zur Verbesserung.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 18.06.2018

Veranstaltungen SPD-Jahresempfang mit Wolfgang Bauer

"Rot in den Mai" hieß es wieder beim alljährigen Jahresempfang des SPD-Kreisverbandes Reutlingen am Freitag, den 27. April 2018 im Spitalhof Reutlingen. Dort hatte der ZEIT-Journalist und Buchautor Wolfgang Bauer als Hauptredner zum Thema "Fluchtursachenbekämpfung“ vor rund 200 Gästen gesprochen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 01.05.2018

WebsoziCMS 3.8.9 - 001137363 - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD Ebersbach - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Neulingen - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Weingarten - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Dilsberg - 2 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 2 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 3 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Altstadt-Schlierbach - 1 auf SPD Ellwangen - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Deizisau - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf SPD Unteres Wutachtal - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Salach - 7 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD Renchen - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Weikersheim - 3 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf Jusos Calw - 2 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf ASF Mannheim - 2 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Zusenhofen - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 2 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf Jusos Aalen - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 4 auf Katja Mast MdB - 3 auf SPD Winnenden - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Ötigheim - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 2 auf SPD Mannheim - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Altensteig - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf SPD Backnang - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Rheinfelden -