Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001278941 - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 2 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 10 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 7 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Kornwestheim - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 4 auf SPD Laufenburg - 2 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 2 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Neckarsulm - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Schriesheim - 3 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Möckmühl - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Haueneberstein - 1 auf Jusos Sinsheim - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf AfA Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf Daniel Born - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Pfullendorf - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 2 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Möhringen - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Künzelsau-Ingelfingen - 3 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Baiersbronn - 3 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Annkathrin Wulff - 1 auf Andreas Röhm - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf Alex Kuebek - 2 auf SPDqueer Mannheim - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Minseln - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Stuttgart - 3 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf Leni Breymaier -