Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001306951 - 5 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Schömberg - 2 auf SPD Sontheim-Brenz - 2 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 5 auf SPD Renningen-Malmsheim - 7 auf SPD Königsbronn - 1 auf OFFLINE - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 2 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf SPD Weil und Haltingen - 3 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 3 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 3 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 2 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 3 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Nußloch - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf Juso Kreisverband Waldshut - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 3 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf Jusos Ravensburg - 1 auf SPD Dunningen - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 2 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Hohentengen - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 2 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Altensteig - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Wolfartsweier - 3 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf SPD Karsau - 2 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf Alex Kuebek - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf AsF Ulm - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf AsF Ostablkreis - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf AsF Karlsruhe - 1 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 2 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 2 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD Ettlingen - 2 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Lörrach - 2 auf SPD Buggingen - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Schoenaich - 2 auf SPD Elchesheim-Illingen - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 3 auf SPD Iffezheim - 2 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Helmstadt - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 2 auf SPD Plochingen - 3 auf SPD KV Böblingen - 3 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Kernen - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Aalen - 2 auf Peter Simon - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf Jusos Calw - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Willstätt - 2 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 3 auf SPDqueer Mannheim - 2 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Pfinztal - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 2 auf SPD Hemsbach - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Denkendorf - 2 auf SPD Schramberg - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Laupheim - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 2 auf SPD Gengenbach - 2 auf SPD Malsburg-Marzell - 2 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Pforzheim - 3 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Kressbronn - 2 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf Sabrina Hartmann -