Anträge Antrag der SPD-Fraktion:  „Gutscheinheft plus“ soll unterstützen

Die SPD-Fraktion im Reutlinger Gemeinderat will, dass Erwachsene und Familien, deren Einkommen knapp über der Grenze für den Bezug von Sozialleistungen liegt, unterstützt werden. Immer mehr ältere Menschen könnten von ihrer Altersrente nicht leben und hätten gleichwohl keinen Anspruch auf Sozialleistungen, so die Beobachtung der SPD.  Aber auch Familien lägen nicht selten nur knapp über der Einkommensgrenze. Für diese könne das Angebot eines „Gutscheinhefts plus“ eine kleine Verbesserung sein.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 26.01.2020

Fraktion Historische Stadtmauerhäuser bewahren

Die SPD-Fraktion im Reutlinger Gemeinderat beantragt vor dem Hintergrund des geplanten Umbaus eines der Stadtmauerhäuser, nämlich des Eckgebäudes am Eisturm, eine Behandlung des Themas im zuständigen Ausschuss des Gemeinderats.  Dabei soll sowohl die vom Gemeinderat beschlossene Satzung über die Stadtmauerhäuser in der Jos-Weiß-Straße und gleichzeitig  die Stellungnahme des Landesdenkmalamts zu dem anstehenden Baugesuch erläutert werden. Die Stadtverwaltung soll hierzu das Landesdenkmalamt in die Sitzung einladen.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 16.01.2020

Walter Mogg (MdL a.D., geehrt für 50 Jahre) und Ramazan Selcuk (MdL) im Gespräch (Foto: Jochen Klaß) Veranstaltungen Jubilarfeier des SPD Kreisverbandes Reutlingen

Vor kurzem wurden einige Mitglieder der SPD Ortsvereine im Kreisverband Reutlingen für ihre langjährige Mitgliedschaft und Verbundenheit zur Sozialdemokratie geehrt.

In einer würdigen Feier im Bindhof in Neuhausen, umrahmt vom Saxophon-Ensemble der Musikschule Metzingen unter Leitung von Herrn Jürgen Häussler, wurden die Anwesenden durch Ramazan Selcuk, MdL und Klaus Käppeler begrüßt.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.11.2019

LU Fraktion Ulrich Lukaszewitz - 51 Jahre Gemeinderat - Abschied des politischen Schwergewichts

Nach 51 Jahren ehrenamtlicher Arbeit als Stadtrat hat sich heute Ulrich „Lu“ Lukaszewitz mit einer großen Rede verabschiedet. Mit mahnenden Worten gegen Rassismus, mit entschiedenem Eintreten für die Demokratie und dem Aufruf zu respektvoller und friedlicher Sprache hat er nochmals eindrücklich klar gemacht, welch Gewinn er für die Reutlinger Stadtgesellschaft war und ist.
Wir bedanken uns beim Träger der Willy-Brandt-Medaille unserer Partei für sein großes Engagement! (SW)

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 19.10.2019

Politik Denkmalgerechte Sanierung mit Neubau Oberamteistr. 28-34 SPD fordert Stehvermögen

Die SPD-Fraktion wundert sich über die Rolle-Rückwärts der CDU beim Konzept des Neubaus in der Oberamteistraße und fordert Stehvermögen. Würde man der CDU folgen, käme das gesamte Projekt zum Stillstand, denn ein neuer Wettbewerb müsste ausgeschrieben werden und den benachbarten Gebäuden drohe der Verfall. Die SPD kann sich kaum vorstellen, dass diese Konsequenzen bedacht wurden, als der CDU-Antrag verfasst wurde. Nicht zuletzt hätte wohl auch der Architekt  Anspruch auf Schadensersatz.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 24.09.2019

WebsoziCMS 3.8.9 - 001223207 - 1 auf Jusos Main-Tauber - 4 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf SPD Neckarbischofsheim - 3 auf SPD Schoenaich - 9 auf SPD Weingarten - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Neckartailfingen - 11 auf Gerhard Kleinböck MdL - 4 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf Christian Kollmer - 1 auf Gemeinsam für Remshalden - SPD - 1 auf SPD Kressbronn - 3 auf SPD Bad Schönborn - 3 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 4 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Malsch - 1 auf Martin Körner - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Backnang - 5 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 2 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 4 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 4 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 2 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Dettenhausen - 4 auf SPD Rust - 3 auf SPD Giengen - 2 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Limbach - 3 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Schönbrunn - 2 auf SPD Flein Homepage - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 2 auf Juso Kreisverband Esslingen - 4 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Engen - 4 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 5 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 2 auf SPD Ortsverein Altenriet - 2 auf SPD Horb - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Raspel - 6 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Ötisheim - 2 auf SPD Wolfartsweier - 3 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 1 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD Überlingen - 3 auf Peter Simon - 1 auf SPD Schutterwald - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Altensteig - 1 auf SPD Hagsfeld - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 2 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD Ellwangen - 3 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 6 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 4 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Au am Rhein - 3 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Lobbach - 1 auf Jusos Göppingen - 2 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf AfA KV Göppingen - 5 auf SPD Schorndorf - 3 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Neidenstein - 2 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 2 auf SPD Baiersbronn - 2 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Gäufelden - 2 auf Daniel Born - 4 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Winnenden - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf Jusos Sinsheim - 1 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Waldenbuch - 2 auf SPD Baden-Baden - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 4 auf SPD in Murr - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Leutenbach - 2 auf SPD Lauchringen - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Kuppenheim - 6 auf SPD Ettlingen - 4 auf SPD Schwaikheim - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 1 auf SPD Nußloch - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf Jusos Emmendingen - 3 auf SPD Walzbachtal - 2 auf SPD Achern - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf Dominique Odar - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 2 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Salemertal - 2 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 2 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Hohentengen - 2 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Rintheim - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 2 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 2 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 2 auf SPD Weinheim - 1 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf SPD Neureut - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 2 auf SPD Brombach - 3 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Strohgäu - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 2 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 3 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Pleidelsheim - 2 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Kreis Calw - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 2 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Hexental - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Grafenberg - 3 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 3 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Hockenheim - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Dauchingen - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Oberes Schluechtal -