Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Fraktion Mehr Respekt – kein Platz für Rassismus

Aus der Gewerkschaft gibt es eine Initiative, die sich für mehr zwischenmenschlichen Respekt einsetzt. Mit Plakaten soll hierfür geworben werden. Wir halten diese Initiative für sehr sinnvoll und wollen, dass sie auch in unserer Stadt Widerhall findet.

Deshalb stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung sucht nach geeigneten Stellen und Plätzen im Umfeld von öffentlichen Gebäuden, Rathäusern, Schulen, die für die Anbringung von o.g. Plakat-Schildern in Frage kommen.

Fraktion Kooperation mit dem Verkehrsverbund Stuttgart

Reutlinger, welche regelmäßig nach Stuttgart mit dem Zug unterwegs sind, benötigen hierfür zwei verschiedene Dauerkarten mit entsprechenden hohen Kosten. Die Verbindung nach Stuttgart ist für Reutlingen von großer Bedeutung. Dies zeigen die regelmäßig hohen Pendlerzahlen ebenso wie die häufig überlasteten Züge zwischen Reutlingen und Stuttgart.

Die SPD-Fraktion hat deshalb die folgende Anfrage gestellt:

Die Stadtverwaltung stellt dem Gemeinderat dar, welche Möglichkeiten es gibt, dass sich Reutlingen dem Verkehrsverbund Stuttgart anschließt und gleichzeitig im Verkehrsverbund Naldo bleibt.

Dabei werden die Kosten eines Beitritts zum VVS dargestellt und die sich daraus ergebenden Vorteile für die ÖPNV-Verbindung nach Stuttgart.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001264477 - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD OV Sinzheim - 5 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 3 auf Ute Vogt MdB - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 2 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Mauer - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Kappelrodeck - 2 auf SPD Hilzingen - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 2 auf SPD Blaubeuren - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf AsF Freiburg - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD-Bürgerliste Hardheim - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Maulburg - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf Juso HSG Hohenheim - 1 auf SPD Pforzheim - 3 auf SPD Pleidelsheim - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 3 auf SPD Schorndorf - 9 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 3 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Schönbrunn - 2 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Waiblingen - 2 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 2 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 3 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Überlingen - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 2 auf Jusos Calw - 4 auf SPD Enzkreis - 3 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Bretten - 2 auf SPD Dettingen unter Teck - 3 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 5 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 3 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf Jusos Aalen - 2 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf SPD in Ravenstein - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 2 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Baiersbronn - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 2 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Königsbronn - 1 auf SPD Buggingen - 2 auf SPD Weingarten - 2 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Rems-Murr - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 3 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 3 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 3 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Sasbach - 2 auf SPD Dilsberg - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Weikersheim - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 3 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf Nikolaos Sakellariou - 2 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 2 auf SPD Batzenberg - 3 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Hagsfeld - 2 auf SPD Reutlingen Südstadt - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD LüHoRi - 1 auf SPD Laichingen - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Beilstein - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Rheinmünster - 2 auf SPD Kressbronn - 2 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Au am Rhein - 2 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Ötisheim - 4 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Alpirsbach - 2 auf SPD in Murr - 3 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Donaueschingen - 2 auf SPD Philippsburg - 2 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Lörrach - 4 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Erdmannhausen - 2 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Gemmingen - 2 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 2 auf SPD Schutterwald - 2 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf Georg Sattler - 3 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 2 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Lindach - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 3 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 6 auf SPD Waldhilsbach - 2 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf Juso Kreisverband Waldshut - 2 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Spechbach - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD S Nami - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 3 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Künzelsau-Ingelfingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 5 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar -