Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Fraktion Mehr Respekt – kein Platz für Rassismus

Aus der Gewerkschaft gibt es eine Initiative, die sich für mehr zwischenmenschlichen Respekt einsetzt. Mit Plakaten soll hierfür geworben werden. Wir halten diese Initiative für sehr sinnvoll und wollen, dass sie auch in unserer Stadt Widerhall findet.

Deshalb stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung sucht nach geeigneten Stellen und Plätzen im Umfeld von öffentlichen Gebäuden, Rathäusern, Schulen, die für die Anbringung von o.g. Plakat-Schildern in Frage kommen.

Fraktion Kooperation mit dem Verkehrsverbund Stuttgart

Reutlinger, welche regelmäßig nach Stuttgart mit dem Zug unterwegs sind, benötigen hierfür zwei verschiedene Dauerkarten mit entsprechenden hohen Kosten. Die Verbindung nach Stuttgart ist für Reutlingen von großer Bedeutung. Dies zeigen die regelmäßig hohen Pendlerzahlen ebenso wie die häufig überlasteten Züge zwischen Reutlingen und Stuttgart.

Die SPD-Fraktion hat deshalb die folgende Anfrage gestellt:

Die Stadtverwaltung stellt dem Gemeinderat dar, welche Möglichkeiten es gibt, dass sich Reutlingen dem Verkehrsverbund Stuttgart anschließt und gleichzeitig im Verkehrsverbund Naldo bleibt.

Dabei werden die Kosten eines Beitritts zum VVS dargestellt und die sich daraus ergebenden Vorteile für die ÖPNV-Verbindung nach Stuttgart.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001264527 - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Ravensburg - 4 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 2 auf Andrea Safferling - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ortsverein Obersulm - 2 auf SPD Schelklingen - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 3 auf SPD Giengen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Achern - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 4 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 6 auf SPD Winnenden - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ortsverein Mössingen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 3 auf SPD Ulm-Mitte/Ost - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Neckartailfingen - 2 auf SPD Hassmersheim - 2 auf SPD Sonnenalb - 3 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 2 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 3 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Waldshut - 2 auf Daniel Steinrode - 2 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 2 auf SPD Uhingen - 3 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 3 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Enzkreis - 4 auf SPD Rheinau - 2 auf SPD Rauenberg - 2 auf SPD Donzdorf - 3 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Rust - 17 auf SPD Sinsheim - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf Gabi Rolland MdL - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Schutterwald - 2 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Kronau - 1 auf Juso HSG Hohenheim - 1 auf SPD Volkertshausen - 2 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Waiblingen - 3 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Nordheim - 3 auf SPD Schwieberdingen - 3 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Botnang - 1 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD Kornwestheim - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Pfullendorf - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Wiesloch - 4 auf SPD Renningen-Malmsheim - 3 auf Jusos Ortenau - 1 auf AFA Mannheim - 2 auf Herzlich willkommen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Dilsberg - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Waibstadt - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Sersheim - 2 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf Jusos Emmendingen - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD Kandern - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 3 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 2 auf SPD Bietigheim - 2 auf SPD Triberg - 1 auf SGK Mannheim - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Kirchentellinsfurt - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf SPD Schorndorf - 5 auf SPD Laudenbach - 5 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Alpirsbach - 3 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Owingen - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Gengenbach - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 2 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Fichtenberg - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Rottal - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Dagersheim - 2 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 2 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Ofterdingen - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Wyhl - 2 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Dossenheim - 2 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Hockenheim - 2 auf Jusos Waghäusel - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf Helen Heberer - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Oberteuringen - 2 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Kirchhausen - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Löffingen - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Ebersbach -