Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001278942 - 7 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 3 auf SPD Hochdorf - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SPD Grafenberg - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD-Bürgerliste Hardheim - 1 auf SPD Öhringen - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 8 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Inzlingen - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Engen - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Helmsheim - 1 auf SPD Aalen - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf SPD Bermatingen - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Lorch - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Künzelsau-Ingelfingen - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 2 auf Daniel Born - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 1 auf AsF Ostablkreis - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Oberderdingen - 2 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Dauchingen - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf SPD Schwieberdingen - 4 auf SPD Laufenburg - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Rheinau - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 2 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 2 auf SPD Neckartailfingen - 3 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Möckmühl - 2 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SGK Rhein-Neckar - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Haueneberstein - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf AfA Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Keltern - 1 auf AGS Baden-Wüttemberg - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf Jusos im Kreis Ravensburg - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Rust - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf Mathias Michalski für Heidelberg - 1 auf SPD Malsch - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Horb - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Volkertshausen - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf AfA Rhein-Neckar - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Sasbach - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß -