Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Fraktion Mehr Respekt – kein Platz für Rassismus

Aus der Gewerkschaft gibt es eine Initiative, die sich für mehr zwischenmenschlichen Respekt einsetzt. Mit Plakaten soll hierfür geworben werden. Wir halten diese Initiative für sehr sinnvoll und wollen, dass sie auch in unserer Stadt Widerhall findet.

Deshalb stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung sucht nach geeigneten Stellen und Plätzen im Umfeld von öffentlichen Gebäuden, Rathäusern, Schulen, die für die Anbringung von o.g. Plakat-Schildern in Frage kommen.

Fraktion Kooperation mit dem Verkehrsverbund Stuttgart

Reutlinger, welche regelmäßig nach Stuttgart mit dem Zug unterwegs sind, benötigen hierfür zwei verschiedene Dauerkarten mit entsprechenden hohen Kosten. Die Verbindung nach Stuttgart ist für Reutlingen von großer Bedeutung. Dies zeigen die regelmäßig hohen Pendlerzahlen ebenso wie die häufig überlasteten Züge zwischen Reutlingen und Stuttgart.

Die SPD-Fraktion hat deshalb die folgende Anfrage gestellt:

Die Stadtverwaltung stellt dem Gemeinderat dar, welche Möglichkeiten es gibt, dass sich Reutlingen dem Verkehrsverbund Stuttgart anschließt und gleichzeitig im Verkehrsverbund Naldo bleibt.

Dabei werden die Kosten eines Beitritts zum VVS dargestellt und die sich daraus ergebenden Vorteile für die ÖPNV-Verbindung nach Stuttgart.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001264484 - 2 auf SPD Dreisamtal - 2 auf AfA KV Göppingen - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 5 auf SPD Waldhilsbach - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Kernen - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 3 auf SPD Ettenheim - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 3 auf SPD Oberes Schluechtal - 4 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf Andrea Safferling - 4 auf SPD Esslingen am Neckar - 3 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Annkathrin Wulff - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Sexau - 1 auf Juso-SchülerInnengruppe Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Main-Tauber - 2 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 2 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 3 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPDqueer Stuttgart - 3 auf Daniel Born - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 3 auf Nikolaos Sakellariou - 4 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Grafenau - 1 auf Jusos im Kreis Ravensburg - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 2 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Kraichtal - 2 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Aulendorf - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Blaubeuren - 3 auf SPD Alpirsbach - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Meckenbeuren - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 3 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf AsF Freiburg - 2 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 4 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Botnang - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Kornwestheim - 2 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Baiersbronn - 2 auf SPD Oftersheim - 2 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Wiesenbach - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf SPD Baden-Baden - 2 auf SPD Ailingen - 2 auf SPD Dossenheim - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 2 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Leutenbach - 4 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 2 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Maulburg - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Wiesloch - 3 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Minseln - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf Juso HSG Hohenheim - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Sternenfels - 2 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Rosenstein - 2 auf SPD Feuerbach - 2 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Hochdorf - 3 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf AFA Mannheim - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Schwieberdingen - 3 auf SPD Bietigheim - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Langenargen - 4 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 3 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Wernau - 2 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 3 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 2 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Straubenhardt - 3 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf Jusos Bruhrain - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 2 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Lörrach - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf Ulrich Hummel - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 3 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Keltern - 6 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Dauchingen - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Denkendorf - 2 auf SPD Weikersheim - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 2 auf SPD Donzdorf - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Hügelsheim - 2 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Schwaikheim - 4 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf Jusos Calw - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 2 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kirchhausen - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 3 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 2 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 2 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf SPD Grafenberg - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 2 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Hohberg - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Künzelsau-Ingelfingen - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Weingarten - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD S Nami - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim -