Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001278949 - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 2 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Grafenau - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Magstadt - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf Frischer Wind für Nagold - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf Jusos Calw - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 3 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 3 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 2 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Herrenberg - 3 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 1 auf SPD Friesenheim - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf Daniel Born - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 3 auf SPD Remseck am Neckar - 4 auf SPD Karlsbad - 2 auf SPD Wiesloch - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Hüfingen - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Wettersbach - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 3 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Dußlingen - 2 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Möckmühl - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Obergrombach - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD OV Sinzheim - 2 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Möhringen - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf Helen Heberer - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Mötzingen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher -