Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001307252 - 4 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf SPD Rottal - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf SPD Bad Liebenzell - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Kupferzell - 3 auf SPD Kandern - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 3 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf Wolfgang Drexler - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Lörrach - 3 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Neureut - 2 auf SPD Buggingen - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Mauer - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf JUSOS OSTALB - 2 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Lorch - 1 auf Jusos Sinsheim - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Reutlingen Nord-West - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf Daniel Born MdL - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPD Schramberg - 2 auf Peter Simon - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Ulm-Mitte/Ost - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Iffezheim - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Gottenheim - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 3 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Horb - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 2 auf SPD Kirchhausen - 2 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Remchingen - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPDqueer Mannheim - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf Sabrina Hartmann -