Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001292762 - 2 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 3 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 4 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Oberderdingen - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 2 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 2 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 4 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Eislingen - 3 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf ASF Mannheim - 9 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Wannweil - 3 auf SPD Rheinau - 18 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 3 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf Jusos Rems-Murr - 3 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf SPD Waibstadt - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Rheinmünster - 2 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Kluftern - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Ettlingen - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf JUSOS OSTALB - 2 auf SPD Volkertshausen - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 3 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Rauenberg - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 2 auf SPD Gutach - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bühl - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Trossingen - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 1 auf SPD Stutensee - 3 auf SPD Titisee-Neustadt - 2 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf Ute Vogt MdB - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 2 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe -