Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001292738 - 6 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Ravensburg - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD LüHoRi - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD Iffezheim - 2 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Ulm-Mitte/Ost - 1 auf SPD Bauland - 3 auf SPD Kreisverband Göppingen - 8 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 2 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD Endingen - 2 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Loßburg - 2 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Laudenbach - 3 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Bad Wurzach - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf Jusos Mannheim - 2 auf SPD Uhingen - 11 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Sasbach - 2 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein soziales Bondorf - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 2 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Neidenstein-Eschelbronn - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Aichwald - 3 auf AfA Karlsruhe - 2 auf Helen Heberer - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Baden-Baden - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Willstätt - 2 auf SPD Brühl Beurbarung - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Hexental - 2 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD in Murr - 2 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 1 auf SPD Südbaden - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD-Wehr - 4 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Bühl - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Rottal - 2 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 2 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Wyhl - 2 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe -