Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001278922 - 3 auf SPD Walldorf - 3 auf SPD Willstätt - 3 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Weinsberg - 3 auf SPD Vogtsburg - 2 auf SPD Waldstadt - 3 auf SPD Volkertshausen - 3 auf SPD Weingarten (Baden) - 3 auf SPD Weil der Stadt - 4 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 4 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf Jusos Göppingen - 3 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 3 auf SPD Vörstetten - 3 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Wannweil - 3 auf SPD Wäschenbeuren - 4 auf SPD Waibstadt - 4 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 6 auf SPD Denzlingen - 4 auf SPD Sulzbachtal - 2 auf SPD Triberg - 5 auf SPD Waldenbuch - 4 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 3 auf SPD Umkirch - 3 auf SPD Tengen - 2 auf SPD Teningen - 3 auf SPD Vogelstang - 4 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 4 auf SPD Helmstadt - 3 auf SPD Ulm-Mitte - 3 auf SPD Stadtverband Stockach - 4 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 4 auf SPD Sersheim - 3 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Straubenhardt - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 3 auf SPD Stuttgart-West - 3 auf SPD Stadtverband Aalen - 3 auf SPD Steinheim an der Murr - 5 auf SPD Schwieberdingen - 3 auf SPD Titisee-Neustadt - 5 auf SPD Sternenfels - 3 auf SPD OV Sinzheim - 3 auf SPD Sontheim-Brenz - 3 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 4 auf SPD Salem - 2 auf SPD St. Leon-Rot - 4 auf SPD Rauenberg - 4 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 3 auf SPD Schrozberg - 3 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 3 auf SPD Sulz-Dornhan - 5 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 5 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD Ortsverein Tamm - 3 auf SPD Ortsverein Singen - 3 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 3 auf SPD Schwarzwald-Baar - 3 auf SPD Sexau - 4 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Sandweier - 3 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Ilshofen - 6 auf SPD Sandhausen - 4 auf SPD Schömberg - 4 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 3 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD KV Sigmaringen - 3 auf SPD Sasbach - 2 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Rheinau - 4 auf SPD-OV Heidenheim - 3 auf SPD Rust - 3 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 3 auf SPD Pfinztal - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 5 auf SPD Schramberg - 3 auf SPD Reutlingen Nord-West - 3 auf SPD Schönbuchlichtung - 3 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Remchingen - 3 auf SPD Schelklingen - 4 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 6 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 4 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 3 auf SPD Rems-Murr - 3 auf SPD Raspel - 3 auf SPD in Ravenstein - 3 auf SPD Brombach - 2 auf SPD Renchen - 3 auf SPD Fachsenfeld-Dewangen - 4 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 3 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Osterburken - 3 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 3 auf SPD Ravensburg - 3 auf SPD Pforzheim - 4 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Neuried - 4 auf SPD Oberteuringen - 3 auf SPD Öhringen - 2 auf SPD Ortsverein Obersulm - 3 auf SPD Ottersweier - 4 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf Thomas Knapp - 3 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 2 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 3 auf SPD Hemmingen - 3 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Oberes Filstal - 4 auf SPD Nußloch - 4 auf SPD Mannheim-Ost - 3 auf SPD Limbach - 4 auf Frischer Wind für Nagold - 3 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 2 auf SPD Neulußheim - 3 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Bad Mergentheim - 3 auf SPD-Ortsverein Marbach - 3 auf SPD Möckmühl - 3 auf SPD Nehren - 2 auf Gemeinsam für Remshalden - SPD - 2 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 2 auf SPD Oberes Murrtal - 4 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 4 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 4 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf ASF Mannheim - 3 auf SPD Linkerneckar - 3 auf SPD Lenninger Tal - 3 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 3 auf SPD Löffingen - 3 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 2 auf SPD Lörrach - 3 auf SPD KV Böblingen - 3 auf SPD Minseln - 3 auf SPD Laupheim - 2 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 3 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 7 auf SPD Kornwestheim - 4 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 4 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Meßstetten - 5 auf SPD KV Lörrach - 5 auf SPD KV Freiburg - 6 auf SPD Kuppenheim - 3 auf SPD Laichingen - 4 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Litzelstetten - 3 auf SPD Lauchringen - 4 auf SPD Markgröningen - 2 auf SPD Ludwigsburg - 6 auf SPD Leonberg - 5 auf SPD Donaueschingen - 4 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf SPD Künzelsau-Ingelfingen - 3 auf SPD Kappelrodeck - 3 auf SPD Laufenburg - 2 auf SPD Ladenburg - 4 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 3 auf SPD Külsheim - 6 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 4 auf SPD Leutenbach - 5 auf SPD Lorch - 3 auf SPD Königsbronn - 1 auf Jusos Albstadt - 3 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 3 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 3 auf SPD Kupferzell - 3 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf SPD Ludwigsburg - 3 auf SPD Ortsverein Korb - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 3 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 3 auf SPD in Murr - 4 auf SPD Hohberg - 5 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD Kreis Calw - 4 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 2 auf SPD Kressbronn - 2 auf SPD Königsbach-Stein - 3 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 3 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 3 auf SPD Karlsruhe - 3 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 3 auf SPD Karlsbad - 4 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 3 auf SPD Wettersbach - 3 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 3 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Jettingen - 3 auf SPD Wolfartsweier - 3 auf SPD Kandern - 2 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Illingen / Schützingen - 3 auf SPD Igersheim - 2 auf SPD Hockenheim - 2 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 3 auf SPD Hüttlingen - 5 auf SPD Heddesheim - 3 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 4 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 3 auf SPD Inzlingen - 3 auf SPD Hecklingen - 3 auf SPD Horb - 4 auf SPD Weil und Haltingen - 2 auf SPD Heidelberg-Südwest - 3 auf SPD Hassmersheim - 2 auf SPD Heidelberg-Süd - 4 auf SPD Gutach - 2 auf SPD Hexental - 3 auf SPD Grafenau - 3 auf SPD Hechingen - 3 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 4 auf SPD-OV Gondelsheim - 3 auf SPD Gerstetten - 4 auf SPD Giebel-Bergheim-Hausen - 4 auf SPD Kreisverband Göppingen - 2 auf SPD Gaiberg - 4 auf SPD Gaggenau - 4 auf SPD Friesenheim - 3 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 3 auf OFFLINE - 5 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Gingen-Kuchen - 1 auf SPD Ellhofen - 3 auf SPD-Fraktion Leonberg - 3 auf SPD EM Rheinhausen - 3 auf SPD Esslingen am Neckar - 3 auf SPD Feuerbach - 4 auf SPD Elchesheim-Illingen - 5 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 4 auf SPD Enzkreis - 3 auf SPD Billigheim-Elztal-Schefflenz - 2 auf SPD Erdmannhausen - 4 auf SPD Dilsberg - 4 auf SPD Eppingen - 3 auf SPD Ortsverein Calw - 3 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 3 auf SPD Durbach/Ebersweier - 3 auf SPD Ebersbach - 3 auf SPD Eislingen - 2 auf SPD Dußlingen - 2 auf SPD Dettenheim - 3 auf SPD Donzdorf - 3 auf SPD Dettingen unter Teck - 2 auf SPD Dettenhausen - 6 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 4 auf SPD Bretten - 3 auf SPD Botnang - 5 auf SPD Dossenheim - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 6 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD Buchen - 4 auf SPD Brühl-Rohrhof - 5 auf SPD Bodenseekreis - 3 auf SPD Bietigheim - 2 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 3 auf SPD Dagersheim - 4 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 4 auf SPD Ortsverein Bisingen - 2 auf SPD Breisach - 3 auf SPD Bad Dürrheim - 4 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 4 auf SPD Baden-Baden - 3 auf SPD Bettringen - 4 auf SPD Bad Schönborn - 3 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 4 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 4 auf SPD Au am Rhein - 2 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 4 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Bad Waldsee - 3 auf SPD Altensteig - 3 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 3 auf SPD Aldingen - 4 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Baienfurt-Baindt - 3 auf SPD Aalen - 3 auf www.spd-badrappenau.de - 4 auf SPD Appenweier - 4 auf SPD Ailingen - 2 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 3 auf SPD Backnang - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 3 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 2 auf SPD Achern - 4 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 3 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf Marlen Pankonin - 2 auf SPD Waldshut - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf Peter Simon - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Brackenheim - 1 auf SPD Salemertal - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Haueneberstein - 1 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf Jusos Sinsheim - 1 auf Jusos Ortenau - 2 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf AfA Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Fichtenau - 2 auf AfA Böblingen - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Iffezheim - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Neidenstein - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Maulburg - 1 auf SPD Schönau - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen -