Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001307227 - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf Susanne Stetter - 5 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf Jusos Bruhrain - 15 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 3 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 3 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 3 auf SPD Sandhausen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf SPD Kirchhausen - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 7 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Strohgäu - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Ludwigsburg - 3 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Schriesheim - 2 auf SPD Rauenberg - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Ehingen - 4 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 2 auf SPD Bretten - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf Jusos Tuttlingen - 2 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Meßstetten - 2 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 2 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD Flein Homepage - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf ASG Baden-Württemberg - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Karlsbad - 3 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Denzlingen - 2 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Plankstadt - 2 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Weikersheim - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf Forum Netzpolitik der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Lindach - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf Peter Simon - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf Jusos Weinheim - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Waibstadt - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf Ute Vogt MdB - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Löchgau-Freudental - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 2 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 2 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf Sabrina Hartmann - 1 auf SPD Stuttgart -