Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001278933 - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Beilstein - 3 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD LüHoRi - 2 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 2 auf AsF Freiburg - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 2 auf SPD Weinheim - 2 auf Thomas Knapp - 2 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Triberg - 2 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf AsF Karlsruhe - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 3 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Allensbach - 2 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 2 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Hemmingen - 3 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Hecklingen - 1 auf Juso Kreisverband Esslingen - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Neckarsulm - 4 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Ohmenhausen - 2 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf Frischer Wind für Nagold - 1 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf Jusos Sinsheim - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf AfA Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Meßstetten - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Schramberg - 2 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Salach - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 4 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 3 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Mauer - 2 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Lenninger Tal - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD in Heitersheim - 3 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Aulendorf - 1 auf SPD Bermatingen - 2 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Gottenheim - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Königsfeld - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 3 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Gutach - 1 auf Peter Simon - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf Ulrich Hummel - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Unteres Wutachtal - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Hemsbach - 2 auf Ute Vogt MdB -