Fraktion SPD-Fraktion beantragt: Stadt soll frei werdende Immobilien des Landkreises in der Oststadt kaufen

„Eine zweifache Chance muss das neue Landratsamt am Stadteingang Reutlingen werden: eine Chance für die Bediensteten und die Aufgabenerfüllung des Landkreises, aber auch eine Chance für die Entwicklung der Oststadt!“ fordert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Helmut Treutlein. Die SPD strebt mit dem Neubau eines Landratsamts am Stadteingang Reutlingens und den dadurch freiwerdenen Kreisimmobilien deshalb ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an

In einem Antrag an die Stadtverwaltung zeigt die Fraktion die Fakten auf: Das Landratsamt ist mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Oststadt. Die Mitarbeiter kaufen in Reutlingen ein. Sie beleben die Oststadt und die Innenstadt. „Wir wollen in der Oststadt auch in der Zukunft Arbeitsplätze sichern und zusätzliche Wohnungen schaffen!“ formuliert der stellv. Fraktionsvorsitzende Sebastian Weigle den politischen Willen der SPD und fügt hinzu: „Deshalb beantragen wir, dass die Stadt mit dem Landkreis über den Kauf der frei werdenden Immobilien des Landkreises in der Oststadt verhandelt, mit dem Ziel, die Gebäude in Kooperation mit der GWG Reutlingen zu kaufen.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 03.12.2020

Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001338738 - 6 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Kirchardt - 2 auf SPD Willstätt - 2 auf SPD Lörrach - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Gerlingen - 2 auf SPD Sasbach - 6 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Münstertal - 3 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 3 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf Wolfgang Drexler - 2 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Oberderdingen - 4 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Helmsheim - 1 auf SPD Buggingen - 2 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Bad Saulgau - 2 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 7 auf SPD Kreisverband Göppingen - 5 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Pfinztal - 5 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Jestetten-Altenburg - 5 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Kernen - 3 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Fichtenberg - 2 auf SPD Kippenheim-Mahlberg - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ditzingen - 3 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Neckargerach-Zwingenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf Frank Meier - 1 auf Nicola Schurr - 4 auf SPD Lorch - 2 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 2 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 3 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Kressbronn - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Emmendingen - 2 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 3 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Hexental - 2 auf SPD Herrenberg - 2 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Waldbronn - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 2 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Ortsverein Mötzingen - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf SPD Durbach/Ebersweier - 2 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 2 auf SPD Möckmühl - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Waldkirch - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 2 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Hagsfeld - 5 auf Victoria Mohmand - 2 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 3 auf Susanne Stetter - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf Sarah Schlösser - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 4 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD KV Lörrach - 2 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf Bettina Weinrich - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf Daniel Born MdL - 2 auf SPD Bettringen - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Weingarten - 2 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 2 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Umkirch - 5 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Bretten - 2 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Wendlingen - 2 auf SPD Hemsbach - 2 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 2 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Friedrichshafen - 6 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf SPD Owingen - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Bühlertal - 1 auf SPD Ortsverein Mössingen - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD OV Sinzheim - 2 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 3 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Pleidelsheim - 3 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Wasseralfingen - 2 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 1 auf SPD Allensbach - 2 auf SPD Weil der Stadt - 5 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 2 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Bötzingen - 2 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 3 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf SPD Nußloch - 2 auf SPD Dreisamtal - 3 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 2 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Sersheim - 3 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 2 auf SPD Wernau - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Heiligkreuzsteinach - 1 auf SPD-OV Altbach - 1 auf SPD Teningen - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Bräunlingen - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Lichtenau - 2 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 3 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 6 auf SPD Sindelfingen - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 3 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Aalen - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Neuried - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Schömberg - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf Juso HSG Hohenheim - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Lobbach - 2 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Laichingen - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf Jusos Mannheim - 2 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Markgräflerland - 2 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Gottenheim - 2 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Laufenburg - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Waibstadt - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 2 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld -