Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001278923 - 1 auf SPD Gottenheim - 5 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Achern - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 3 auf SPD Löffingen - 1 auf Daniel Born - 4 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf Jusos Zollernalb - 2 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf jusos-bruchsal.de - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 5 auf SPD-OV Heidenheim - 2 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 2 auf SPD Rheinau - 4 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Korntal-Münchingen - 3 auf SPD Ilshofen - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 6 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf Andreas Röhm - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Karsau - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 3 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 4 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 4 auf SPD Waibstadt - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf AfA-Kreisverband Ludwigsburg - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 2 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 4 auf SPD Kornwestheim - 2 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Jusos Region Schwetzingen - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Friedrichshafen - 5 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 2 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 3 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 3 auf SPD Donzdorf - 2 auf SPD Gengenbach - 5 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Ilvesheim - 5 auf SPD Untergrombach - 3 auf SPD Waiblingen - 2 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 3 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 5 auf SPD KV Böblingen - 3 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 4 auf SPD Willstätt - 8 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Fellbach - 3 auf SPD Wernau - 1 auf Jusos Bodenseekreis - 3 auf Forum Netzpolitik der SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD-Wehr - 3 auf SPD Walldorf - 3 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Weinsberg - 4 auf SPD Vogtsburg - 2 auf SPD Waldstadt - 2 auf SPD Volkertshausen - 3 auf SPD Weil der Stadt - 3 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 3 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf Jusos Göppingen - 3 auf SPD Regionalfraktion Stuttgart - 4 auf SPD Vörstetten - 4 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Wannweil - 3 auf SPD Wäschenbeuren - 3 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf SPD Denzlingen - 4 auf SPD Sulzbachtal - 2 auf SPD Triberg - 5 auf SPD Waldenbuch - 4 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 3 auf SPD Umkirch - 3 auf SPD Tengen - 2 auf SPD Teningen - 3 auf SPD Vogelstang - 4 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf SPD Helmstadt - 3 auf SPD Ulm-Mitte - 3 auf SPD Stadtverband Stockach - 4 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 4 auf SPD Sersheim - 3 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Straubenhardt - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 3 auf SPD Stuttgart-West - 3 auf SPD Stadtverband Aalen - 3 auf SPD Steinheim an der Murr - 5 auf SPD Schwieberdingen - 5 auf SPD Sternenfels - 3 auf SPD OV Sinzheim - 3 auf SPD Sontheim-Brenz - 3 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 3 auf SPD Salem - 2 auf SPD St. Leon-Rot - 4 auf SPD Rauenberg - 3 auf SPD Schrozberg - 4 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 3 auf SPD Sulz-Dornhan - 5 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 4 auf SPD Schwaikheim - 4 auf SPD Ortsverein Singen - 4 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 3 auf SPD Sexau - 4 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Sandweier - 3 auf SPD Sinsheim - 5 auf SPD Sandhausen - 4 auf SPD Schömberg - 3 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 3 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD KV Sigmaringen - 3 auf SPD Sasbach - 2 auf SPD Schwetzingen - 3 auf SPD Rust - 3 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 3 auf SPD Pfinztal - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 5 auf SPD Schramberg - 3 auf SPD Reutlingen Nord-West - 3 auf SPD Schönbuchlichtung - 3 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Remchingen - 3 auf SPD Schelklingen - 4 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 4 auf SPD Pfalzgrafenweiler - 3 auf SPD Rems-Murr - 4 auf SPD Raspel - 2 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Brombach - 2 auf SPD Renchen - 3 auf SPD Fachsenfeld-Dewangen - 4 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 3 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Osterburken - 3 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 3 auf SPD Ravensburg - 2 auf SPD Pforzheim - 3 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Neuried - 3 auf SPD Öhringen - 2 auf SPD Ortsverein Obersulm - 3 auf SPD Ottersweier - 4 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf Thomas Knapp - 3 auf SPD Oberreichenbach / Neuweiler - 2 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 3 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD Oberes Filstal - 4 auf SPD Nußloch - 4 auf SPD Mannheim-Ost - 3 auf SPD Limbach - 3 auf Frischer Wind für Nagold - 3 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 2 auf SPD Neulußheim - 3 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Bad Mergentheim - 3 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Möckmühl - 3 auf SPD Nehren - 2 auf Gemeinsam für Remshalden - SPD - 2 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 2 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 4 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf SPD Linkerneckar - 1 auf SPD Lenninger Tal - 3 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD Lörrach - 2 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Meßstetten - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Peter Simon - 1 auf AfA Region Stuttgart - 2 auf Thomas Funk - 2 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Gaggenau - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Eppingen - 2 auf Helen Heberer - 1 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf SPD Lorch - 2 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf Juso HSG Hohenheim - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Bad Wurzach - 2 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf Kommunalwahl Karlsruhe - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Nordheim - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Schönau - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Freiberg am Neckar -