Fraktion SPD-Fraktion beantragt: Stadt soll frei werdende Immobilien des Landkreises in der Oststadt kaufen

„Eine zweifache Chance muss das neue Landratsamt am Stadteingang Reutlingen werden: eine Chance für die Bediensteten und die Aufgabenerfüllung des Landkreises, aber auch eine Chance für die Entwicklung der Oststadt!“ fordert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Helmut Treutlein. Die SPD strebt mit dem Neubau eines Landratsamts am Stadteingang Reutlingens und den dadurch freiwerdenen Kreisimmobilien deshalb ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an

In einem Antrag an die Stadtverwaltung zeigt die Fraktion die Fakten auf: Das Landratsamt ist mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Oststadt. Die Mitarbeiter kaufen in Reutlingen ein. Sie beleben die Oststadt und die Innenstadt. „Wir wollen in der Oststadt auch in der Zukunft Arbeitsplätze sichern und zusätzliche Wohnungen schaffen!“ formuliert der stellv. Fraktionsvorsitzende Sebastian Weigle den politischen Willen der SPD und fügt hinzu: „Deshalb beantragen wir, dass die Stadt mit dem Landkreis über den Kauf der frei werdenden Immobilien des Landkreises in der Oststadt verhandelt, mit dem Ziel, die Gebäude in Kooperation mit der GWG Reutlingen zu kaufen.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 03.12.2020

Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001338720 - 2 auf SPD Sindelfingen - 4 auf AfA Rhein-Neckar - 2 auf SPD Baiersbronn - 2 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 2 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 2 auf Juso-SchülerInnengruppe Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Giebel-Bergheim-Hausen - 2 auf SPD Sonnenalb - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 2 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD-Wehr - 2 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Ailingen - 5 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 3 auf SPD Giengen - 2 auf SPD Bräunlingen - 4 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Ortsverein Hambrücken - 1 auf SPD Eppingen - 2 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf AfA Karlsruhe - 3 auf SPD Laudenbach - 5 auf SPD Kluftern - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 2 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Igersheim - 2 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 5 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Flein Homepage - 1 auf SPD Nattheim - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 14 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Pfinztal - 3 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 2 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Gomaringen - 4 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Hecklingen - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 3 auf SPD Neckartailfingen - 2 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 2 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 3 auf SPD Hüttlingen - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Albstadt - 2 auf Alexander Bauer - 7 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 2 auf SPD Gengenbach - 2 auf Sarah Schlösser - 2 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Kuppenheim - 1 auf OFFLINE - 2 auf SPD Waiblingen - 2 auf SPD Gerstetten - 3 auf SPD Au am Rhein - 2 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 3 auf SPD Iffezheim - 1 auf ASF Mannheim - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Susanne Stetter - 2 auf SPD Neureut - 2 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Lörrach - 3 auf SPD Ortsverein Obersulm - 2 auf SPD Schramberg - 2 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 3 auf SPD Leutkirch - 2 auf SPD Aalen - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Donzdorf - 2 auf SPD Plankstadt - 4 auf SPD Karlsbad - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Maulbronn - 2 auf SPD Wertheim - 4 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf AsF Ulm - 1 auf Jusos Geislingen - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 3 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Sachsenheim - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Lindach - 3 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Möhringen - 2 auf SPD Kreis Calw - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Engen - 2 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD LO-Schönau - 2 auf SPD Walldürn-Höpfingen-Hardheim - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 2 auf SPD Horb - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Echaztal - 5 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD-Ortsverein Asperg - 3 auf Thomas Funk - 3 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Ortsverein Korb - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Mönchweiler-Niedereschach - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD OV Bruchsal - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf Helen Heberer - 2 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 2 auf SPD Mannheim-Ost - 2 auf SPD Denzlingen - 4 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Sexau - 4 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf Victoria Mohmand - 2 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Gärtringen - 2 auf SPD Bad Dürrheim - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Kressbronn - 2 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Hagsfeld - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf SPD Keltern - 2 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Waghäusel - 2 auf SPD Bötzingen - 3 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Vörstetten - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD KV Lörrach - 2 auf Jusos Schwäbisch Hall - Hohenlohe - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen -