Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001287305 - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Allensbach - 3 auf Homepage von Klaus Eckert - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Brombach - 2 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf JUSOS OSTALB - 2 auf SPD Riegel - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 3 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Willstätt - 3 auf AfB Mannheim - 2 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 3 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf SPD Bretten - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf SPD Niederstotzingen - 2 auf SPD Jettingen - 3 auf Andrea Safferling - 1 auf SPD Hagsfeld - 4 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Igersheim - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf Jusos Waghäusel - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Rutesheim-Perouse - 1 auf SPD Schrozberg - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 2 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Plüderhausen - 2 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 6 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Gottmadingen - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 2 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 2 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 3 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Waldenbuch - 3 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Newsarchiv SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Engen - 1 auf SPD Gammertingen - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Salemertal - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf Thomas Funk - 2 auf Herzlich willkommen - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 2 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Hüttlingen - 2 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Salach - 2 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 4 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 2 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf AfA KV Göppingen - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Kressbronn - 2 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Neidenstein - 3 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Dreisamtal - 3 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 2 auf SPD Laudenbach - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Weinheim - 2 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 2 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Biberach (Baden) - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD KV Sigmaringen - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Renchen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Gerabronn-Langenburg - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Kirchhausen - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Hügelsheim - 3 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Bad Säckingen -