Fraktion SPD-Fraktion beantragt: Stadt soll frei werdende Immobilien des Landkreises in der Oststadt kaufen

„Eine zweifache Chance muss das neue Landratsamt am Stadteingang Reutlingen werden: eine Chance für die Bediensteten und die Aufgabenerfüllung des Landkreises, aber auch eine Chance für die Entwicklung der Oststadt!“ fordert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Helmut Treutlein. Die SPD strebt mit dem Neubau eines Landratsamts am Stadteingang Reutlingens und den dadurch freiwerdenen Kreisimmobilien deshalb ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an

In einem Antrag an die Stadtverwaltung zeigt die Fraktion die Fakten auf: Das Landratsamt ist mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Oststadt. Die Mitarbeiter kaufen in Reutlingen ein. Sie beleben die Oststadt und die Innenstadt. „Wir wollen in der Oststadt auch in der Zukunft Arbeitsplätze sichern und zusätzliche Wohnungen schaffen!“ formuliert der stellv. Fraktionsvorsitzende Sebastian Weigle den politischen Willen der SPD und fügt hinzu: „Deshalb beantragen wir, dass die Stadt mit dem Landkreis über den Kauf der frei werdenden Immobilien des Landkreises in der Oststadt verhandelt, mit dem Ziel, die Gebäude in Kooperation mit der GWG Reutlingen zu kaufen.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 03.12.2020

Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001319401 - 1 auf Juso-SchülerInnengruppe Rhein-Neckar - 2 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Mötzingen - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 3 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Nufringen - 2 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 3 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Helmsheim - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Schutterwald - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Hagsfeld - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 2 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Ostfildern - 2 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Spechbach - 14 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf Peter Simon - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 5 auf SPD Weingarten - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 15 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Altensteig - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Ilsfeld - 3 auf SPD Gengenbach - 3 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Münstertal - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Batzenberg - 2 auf SPD Teningen - 2 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Riegel - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Remchingen - 2 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf Jan Hambach - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf Jusos Schwäbisch Hall - Hohenlohe - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 2 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Michelbachbilz - 1 auf SPD Ulmer Alb / Oberes Lonetal - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Dauchingen - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf SPD Affalterbach - 1 auf SPD Giengen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Aalen - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Schwetzingen - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Aldingen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Dettenhausen - 2 auf SPD Bettringen - 1 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Laudenbach - 3 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Möckmühl - 3 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Leutkirch - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Fichtenberg - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Straubenhardt - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf Reinhold Gall MdL - 3 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Lindach - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf Sabrina Hartmann -

Besucher:1319402