Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

Anträge Pandemie verstärkt die Benachteiligung bei der Bildung

Die Schließung der Schulen hat die Benachteiligung für viele Kinder verstärkt. Das zeigt sich unmittelbar beim Lernen von zu Hause. Digitalisiertes Lernen hängt vom Geldbeutel der Eltern ab, denn viele Familien haben nicht die nötigen Computer, Drucker oder den erforderlichen Internetanschluss, um Zugang zu Lernangeboten im digitalen Netz zu erhalten. Zudem wird offenkundig, dass die Schulen in weiten Bereichen nicht die technische Ausstattung haben, um ein umfassendes, für alle Altersgruppen passendes Lernangebot bereitstellen zu können.

Bildung ist Landesaufgabe. Die Ausbildung und personelle Versorgung der Lehrerschaft und Schulen ist Aufgabe des Landes. Welche Aufgabe muss die Stadt erfüllen? Die Stadt als Schulträger muss die Geräte zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass Internetanschlüsse bereit stehen.

Mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung will die SPD-Fraktion die Diskussion über den Stand des digitalisierten Lernens im Gemeinderat eröffnen. Die Fraktion beantragt, im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss eine öffentliche Anhörung der Schulen zum Stand und Bedarf des Ausbaus des digitalisierten Lernens durchzuführen.

Wir können wir tun, was müssen wir tun, dass Bildungsbenachteiligung verringert wird? Wie sorgen wir dafür, dass jeder Schüler auch von zu Hause lernen kann?

Bildung schafft Lebenschancen und Kinder aus Familien mit kleinem Geldbeutel, dürfen nicht benachteiligt werden. Dazu muss die Stadt ihren Beitrag leisten. Was ist zu tun?

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.06.2020

Pressemitteilungen Kreis-SPD will Familien und Kinder entlasten

Familien mit Kindern mit Behinderung sollen laut SPD im Landkreis Reutlingen entlastet werden. Menschen, die Kinder betreuen, sollen einfachen Zugang zu regelmäßigen Tests auf das Virus Covid19 erhalten.

Die SPD im Kreis Reutlingen hat einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um Familien und Pflegende besser im Umgang mit der Corona-Pandemie zu unterstützen. Dieser Maßnahmenkatalog, der insbesondere Forderungen an die Landesregierung enthält, wird nun an die verantwortlichen Landespolitiker weitergeleitet.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 12.05.2020

Fraktion Insektensterben entgegenwirken

27.01.2020 Es ist überall zu lesen und in aller Munde: durch eine sehr auf den Menschen bezogene Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft werden wichtige Lebensbereiche für Insekten und deren Biozönose immer stärker in Mitleidenschaft gezogen, oder gänzlich in ihrem Bestand gefährdet.

Diesem Rückgang gilt es auf allen Ebenen entgegen zu wirken, aus Sicht der SPD-Fraktion auch und gerade auf lokaler und damit kommunaler Ebene.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt Pflegekonzeptionen für folgende Bereiche, die in die Zuständigkeit von TGU/Grünflächenamt, TBR und Forstbetrieb fallen:

-  öffentl. Parks und Grünflächen

-  Schulhöfe

-  Wald- und Feldwege, einschließlich der Bankett- und Randstreifen

-  innerstädtische straßenbegleitende Grünstreifen.

Auf verpachteten Flächen wird mit den Nutzern auf eine möglichst verträgliche Bewirtschaftung in diesem Sinne hingewirkt.

Die positiven Beispiele (Schafbeweidung im Listhof und an der Achalm) werden von uns durchaus gewürdigt und anerkannt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

Fraktion Bargeldlose Bezahlung im Reutlinger Stadtverkehr

Europaweit ist die bargeldlose Bezahlung mittlerweile vielfältig entwickelt und teilweise schon regelmäßiges Zahlungsmittel. Während Besucher aus Großbritannien in ihrem Land mit Kreditkarte in jedem Bus die Fahrt bezahlen können, erleben sie beim Verlassen des Flughafens Stuttgart, dass zur Bezahlung der Busfahrt nach Reutlingen nur Bargeld möglich ist. Dies muss sich dringend ändern. Vor allem die Verbindung zum Flughafen ist dabei sofort zu verbessern. Gute Verbindungen brauchen auch moderne Zahlungsmöglichkeiten.

Deshalb hat die SPD-Fraktion am 27.1.2020 den folgenden Antrag gestellt:

Der Reutlinger Stadtverkehr erweitert die Möglichkeiten zur bargeldlosen Bezahlung von Fahrscheinen im Stadtbus. Als erste Linie wird die bargeldlose Bezahlung im Expresso eingeführt.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 29.03.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001287317 - 1 auf SPD Pfullendorf - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 1 auf SPD Buchen - 4 auf SPD Waghäusel - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Eislingen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim/Tiefenbach/Eichelberg - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Beilstein - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 5 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Ailingen - 2 auf SPD Enzkreis - 3 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 3 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Bad Saulgau - 2 auf SPD Wendlingen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Walzbachtal - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Nehren - 2 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 2 auf SPD Nußloch - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Brombach - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 2 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 2 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Weil der Stadt - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Illerkirchberg-Weihungstal - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Giengen - 2 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 3 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD OV Rottweil - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf AG 60plus Rhein-Neckar - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Aichwald - 2 auf SPD Gammertingen - 1 auf Bietigheimer Tag - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Dilsberg - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Gerlingen - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf AfB Mannheim - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 3 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 4 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Ortsverein Rottenburg am Neckar - 1 auf SPD Fichtenau - 2 auf SPD Rottal - 1 auf Gabi Rolland MdL - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Baden-Baden - 3 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Hügelsheim - 3 auf SPD LO-Schönau - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Ladenburg -