Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001306947 - 7 auf SPD Immendingen - 13 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf Sebastian Cuny - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD Lörrach - 13 auf AfA KV Göppingen - 6 auf SPD Schoenaich - 1 auf Dr. Birte Könnecke - 1 auf SPD Fichtenberg - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 2 auf SPD Heidelberg-Rohrbach - 2 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf Jusos Oberkochen - 1 auf Wolfgang Drexler - 2 auf SPD Altensteig - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Rottal - 2 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Obrigheim - 3 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Limbach - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 4 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Fichtenau - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Minseln - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Oppenau / Bad Peterstal-Griesbach - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf SPD Ilvesheim - 2 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Kirchhausen - 4 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 3 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 2 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Brühl-Rohrhof - 2 auf SPD Maulbronn - 3 auf SPD Plochingen - 2 auf SPD Schelklingen - 2 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf AsF Ulm - 1 auf AsF Böblingen - 1 auf SPD Kraichtal-Mitte - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Ubstadt-Weiher - 2 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Waiblingen - 2 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Waldenbuch - 2 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Oedheim/Degmarn - 1 auf SPD Albstadt - 2 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf ASF Mannheim - 3 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Vörstetten - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Neckartailfingen - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Renningen-Malmsheim - 1 auf SPD Salemertal - 2 auf SPD Freiburg Innenstadt - 1 auf SPD Schwetzingen - 1 auf SPD Gaggenau - 2 auf Jusos Mannheim - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 2 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD Kämpfelbach - 2 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPDqueer - Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung Baden Württemberg - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 2 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Endingen - 2 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD Mannheim-Ost - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Bauland - 3 auf SPD Stuttgart - 3 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 2 auf SPD Bodenseekreis - 3 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Winnenden - 3 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Hockenheim - 1 auf SPD Schwaikheim - 2 auf SPD Laudenbach - 3 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Künzelsau - Ingelfingen - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Friesenheim - 1 auf jusos-bruchsal.de - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Gechingen - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 3 auf SPD KV Böblingen - 4 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Gaildorf - Limpurger Land - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Helmstadt - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 2 auf SPD Bad Schönborn - 2 auf SPD Sternenfels - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD Friedrichshafen - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Dauchingen - 1 auf Sabrina Hartmann -