Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

Landesvorsitzender Andi Stoch, Kandidat Klaus Käppeler, Kreisvorsitzende Ronja Nothofer und Zweitkandidat Jochen Klaß Aktuelles Ein rotes Herz für den Wahlkreis

SPD nominiert Klaus Käppeler und Jochen Klaß für die Landtagswahl

Einstimmig, mit 100 prozentiger Rückendeckung, nominierte die SPD im Wahlkreis 61 (Hechingen-Münsingen) am vergangenen Freitag, den 2. Oktober, den Rektor a.D. Klaus Käppeler als Erstkandidaten und den Münsinger Jochen Klaß als Ersatzkandidaten für die Landtagswahl 2021.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 04.10.2020

Aktuelles Die SPD in Stadt und Kreis Reutlingen trauert um

Peter Mürdter

Über ein halbes Jahrhundert hat er in unserer Partei gewirkt.
Schon früh hat er uns sensibel gemacht für Ökologie und Umwelt.

Sein kritischer, wacher Geist hat uns herausgefordert und weitergebracht. Peter war uns Freund und Ratgeber.
Wir werden ihn voller Hochachtung in Erinnerung behalten.

Ronja Nothofer     Dr. Boris Niclas-Tölle       Helmut Treutlein

Kreisvorsitzende   Ortsvereinsvorsitzender   Fraktionsvorsitzender

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 27.06.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001306934 - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 2 auf SPD Renchen - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Malsch - 3 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 3 auf SPD Baden-Baden - 3 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf Anton Mattmüller - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 2 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Kronau - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 12 auf AsJ Baden-Württemberg - 4 auf SPD Walldorf - 1 auf Dieter Heidtmann - 3 auf SPD Schönau - 2 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Heddesheim - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 2 auf SPD Rheinau - DAS WICHTIGE JETZT - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf Dr. Boris Weirauch – Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Ortsverein Geislingen - 8 auf AsF Ulm - 1 auf SPD Wiesenbach - 2 auf SPD Karlsruhe-Rüppurr - 3 auf SPD Dilsberg - 2 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf SPD Waibstadt - 2 auf SPD Riegel - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 4 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Rheinfelden - 2 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 2 auf SPD Dreisamtal - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf SGK Mannheim - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 7 auf Juso HSG Hohenheim - 1 auf SPD Tengen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf Jusos Tuttlingen - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf Gestalten | Zusammenhalten | Entwickeln - 1 auf SPD Unterkochen - 1 auf SPD Breisach - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf SPD Rust - 2 auf SPD Wertheim - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Ortsverein Calw - 2 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 3 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD-Ortsverein Bretzfeld-Pfedelbach - 2 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Albstadt - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Karlsruhe OV-Oberreut - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Obergrombach - 2 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 2 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf Thomas Funk - 1 auf Andreas Röhm - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Georg Sattler - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Wüstenrot - 4 auf SPD KV Freiburg - 3 auf SPD Bruchsal - 3 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - Birenbach - 1 auf SPD Mauer - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Achern - 3 auf SPD Esslingen am Neckar - 1 auf SPD Plochingen - 3 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 2 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Schönbrunn - 14 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf SPD Plankstadt - 3 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest - 3 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Neulingen - 1 auf SPD Renningen-Malmsheim - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 5 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Ortsverein Bühl - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Owingen - 3 auf SPD Straubenhardt - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD-Fraktion Leonberg - 2 auf SPD Pfinztal - 2 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Kluftern - 3 auf SPD Stutensee - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Ötigheim - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 2 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Lichtenau - 2 auf SPD Bodenseekreis - 2 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Kressbronn - 1 auf SPD Rosenstein - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf Peter Simon - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 2 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Niederstotzingen - 2 auf SPD Ellwangen - 3 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 2 auf SPD Denzlingen - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD - Gemeinsam für Remshalden - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Gechingen - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Leonberg - 2 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Oberboihingen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf Susanne Stetter - 1 auf Sabrina Hartmann -